Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Dienstag: Verbreitet Badewetter - Hier wird es heiß

Mo 25.08.2025 | 09:00 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Ex-Hurrikan löst starke Gewitter in Sommerluft aus

Das Wetter in Deutschland ist am Dienstag, den 26.08.2025, wird verbreitet sonnig und sommerlich warm. Wo es mit über 30 Grad sogar heiß wird.

Ex-Hurrikan "Erin" befindet sich jetzt knapp südlich von Island. Der erste Hurrikan dieser Saison ist zu einem gewöhnlichen Sturmtief mutiert. An der Vorderseite des Tiefs kommt die nächsten Tage von Südwesten mit subtropischer Warmluft der Sommer zurück nach Deutschland.

Morgen, am Dienstag, den 26. August, überwiegt noch Hochdruckeinfluss, doch mit Annäherung des Tiefs nimmt die Labilität der Luftschichtung ab Mittwoch zu.

Der Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 26.08.2025

Die Nacht verläuft in den meisten Regionen trocken, nur vereinzelt nieselt es im Norden ein wenig. Hier und an Flüssen und Seen bildet sich stellenweise Nebel. Die Temperatur-Minima: Auf 17 Grad fallen die Nacht-Temperaturen auf Helgoland, verbreitet gibt es 12 bis 8 Grad. In Gebirgstälern sinken die Temperaturen nachts auf 7 bis 2 Grad mit Bodenfrost in exponierten Lagen.

Tagsüber wechseln sich am Dienstag im Norden und Osten nach örtlichem Nebel Sonne und Wolken ab. Sonst startet der Tag verbreitet sonnig. Im Westen ziehen am Nachmittag Wolken auf mit örtlich ersten Tropfen gegen Abend. Die Temperatur steigt im Nordosten auf 21 bis 24 Grad. Sonst wird es sommerlich warm mit 25 bis 30, im Breisgau gibt es örtlich 31 Grad. Im Westen und Süden herrscht Badewetter.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Mittwoch weiter

Am Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab. Im Tagesverlauf entstehen im Südwesten in schwül-warmer Sommerluft örtlich kraftvolle Gewitter mit Zugrichtung Nordost. Die Folgetage bringen Sonne, teils starken Regen, Gewitter und Abkühlung.

Wie das Wetter in den nächsten sieben Tagen wird, erklären unsere Meteorolog:innen jeden Tag in der Wetterprognose "Deutschland TREND".

Ex-Hurrikan löst Unwettertief in Europa aus

Ex-Hurrikan "Erin" wird in der zweiten Wochenhälfte unter Abschwächung die Britischen Inseln erreichen. Mit der Annäherung des ehemaligen Tropensturms wird am Mittwoch in den Pyrenäen ein Unwettertief ausgelöst, das Kurs auf die Westalpen nimmt.

Im Bereich des Tiefs drohen heftige Gewitter mit Hagel, Sturm und Starkregen. Problematisch könnten die prognostizierten Regenmengen rund um das Tessin werden. Hier berechnen die Wettermodelle von Mittwoch bis Freitag insgesamt 100 bis 300 l/m² Regen, extreme Modellläufe prognostizieren sogar bis zu 500 l/m². Dramatisches Hochwasser und Sturzfluten wären im Extremfall zu befürchten. 

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Ex-Hurrikan löst starke Gewitter in Sommerluft aus
Wetter 16 Tage: Schlagabtausch zwischen Spätsommer und Frühherbst
Wetter im Herbst 2025: Goldene Oktobertage oder stürmische Zeiten?
Unwetter an der Adria: Sturm richtet massive Schäden in Rimini und Umgebung an
Potenzieller "neuer Stern" am Himmel: T Coronae Borealis könnte bald mit bloßem Auge sichtbar werden
Gewaltiger Zufallsfund: Frau entdeckt Rekord-Pilz am Straßenrand
Naturgewalt überrascht Melonenbauer: Sandsturm fegt durch Livestream
Gefährliches Naturphänomen: Feuertornado wütet bei Waldbrand in Spanien
Ausbruch im richtigen Moment: Vulkan gratuliert zu Heiratsantrag
Weißes "Wunder" in Indien: Bach führt plötzlich Milch