Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Dienstag: Sonne im Norden, kalter Herbst im Süden

Mo 22.09.2025 | 09:19 Uhr - Denise Seiling - Quelle: wetter.com
Herbstbeginn mit Regen und Kälte - Das Wetter in 60 Sekunden

Das Wetter in Deutschland ist am Dienstag, den 23.09.2025, zweigeteilt. Zwar wird es überall etwas frischer, doch im Süden ist es deutlich kühler und regnerischer.

Das Unwettertief über der Schweiz sorgt auch bei uns für viele Wolken und teils kräftigen Regen. Ein Hochdruckgebiet, das von den Britischen Inseln Richtung Südskandinavien zieht, hält jedoch dagegen und bringt zumindest in der Nordhälfte viel Sonnenschein. In einer nordöstlichen Strömung bleibt es kühl.

Der Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 23.09.2025

Im Nordosten des Landes lockert es in der Nacht zum Dienstag verbreitet auf. An der Nordseeküste gibt es bei wechselnder Bewölkung ein paar kurze Schauer. Sonst bleibt es wolkenverhangen und im Südwesten regnet es sich weiter ein. Die Temperaturen liegen zwischen 13 Grad auf den Nordseeinseln und stellenweise nur 1 oder 2 Grad in ein paar Ortschaften in Niedersachsen.

Am Dienstag zeigt sich das Wetter zweigeteilt. In der Nordhälfte kann man sich auf viel Sonnenschein freuen. Oft ist es auch wolkenlos. An der Nordseeküste kann es besonders am Vormittag ein paar Schauer geben, sonst ist es trocken. In der Südhälfte ziehen viele dichte Wolken vorbei, die Sonne zeigt sich fast nie. Dazu gibt es im Südwesten Regen, teils auch kräftiger. Am Nachmittag und Abend entstehen besonders vom Saarland bis zum Alpenrand örtlich Gewitter. Die Temperaturen liegen im Dauerregen bei um die 10 Grad. Sonst gibt es verbreitet 13 bis 18 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Mittwoch weiter

Am Mittwoch bleibt es bei der Wetterzweiteilung. Viel Sonnenschein gibt es im Norden. Im Süden geht es dagegen nass weiter. Der Regen wird im Vergleich zum Dienstag noch kräftiger. Und der Dauerregen lässt auch in den darauffolgenden Tagen nicht nach.

<p>Kaum taucht ein wenig Regen bei uns auf, zeigt sich schon das nächste Hochdruckgebiet in den Vorhersagen. Am Sonntag wird uns Tiefdruck mit etwas Regenschauern erreichen. Dann gibt es auch mal wieder frische Luft nach den vielen Tagen Hochdruck. Danach bringt ein Hochdruckgebiet wieder Nebel und auch Sonne. Alle Details hat unser Meteorologe Alexander König in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND". </p>

Am Donnerstag verlagert sich der Regen etwas weiter in die Mitte Deutschlands. Dennoch sind im Süden immer wieder kräftige Schauer und Gewitter mit dabei. Die Temperaturen bleiben auf ihrem sehr herbstlichen Niveau.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Kälte trotz Warmluft - das ist der Grund
Wetter 16 Tage: Große Wetterunterschiede! Spannende Südwestlage kommt
Extremwetter: Schäden in Deutschland verfünffacht - Studie warnt vor drastischer Entwicklung
"Jahrhundertwinter" – Meteorologe erklärt, was hinter dem Phänomen steckt
Billionen Tonnen Eis: Weltweite Gletscherschmelze erreicht neues Rekordtempo
Wasserknappheit bedroht Athen: Sensationelle Entdeckung gibt Hoffnung
Rund 110.000 Spinnen! Womöglich größtes Spinnennetz der Welt entdeckt
Weltneuheit! Riesiger Schneetunnel verspricht endlose Piste
Mutige Rettungskation: Frau hilft gestrandetem Hai ins Meer
Erbitterte Rivalen: Kämpfende Löwen geben vor Safari-Jeep alles