Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Dienstag: Zwischen Grau und Sonnenseiten

Mo 08.12.2025 | 08:19 Uhr - Denise Seiling - Quelle: wetter.com
Zweiteilung setzt sich fort - Das Wetter in 60 Sekunden

Am Dienstag, den 9. Dezember, ist das Wetter in Deutschland zweigeteilt: Während der Norden wolkenvergangen und verregnet ist, zeigt sich die Südhälfte deutlich sonniger. Die Temperaturen werden dazu ungewöhnlich mild.

Wir liegen in den nächsten Tagen weiterhin auf der Vorderseite eines atlantischen Tiefdrucksystems und dadurch gelangt deutlich mildere Luft ins Land. Dafür, dass wir bald Mitte Dezember haben, wird es dann besonders im Süden ungewöhnlich mild. Ein Wintercomeback ist bis auf weiteres nicht in Sicht!

Der Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 09.12.2025

In der Nacht zu Dienstag ist es in der Nordhälfte dicht bewölkt und von NRW bis nach Brandenburg fällt immer wieder etwas Regen. In Richtung Küste bleibt es dagegen eher trocken. Auch im Südosten fallen noch ein paar Tropfen in der ersten Nachthälfte. Ansonsten ist es trocken und locker bewölkt, jedoch bilden sich immer wieder Nebelfelder. Die Temperaturen liegen dazu zwischen 12 und -1 Grad. Für viele ist es also eine deutlich zu milde Nacht für Mitte Dezember.

Auch tagsüber bleibt das Wetter am Dienstag eher zweigeteilt. Im Norden ziehen viele Wolken vorbei, die Regen bringen. Im Süden und vor allem im Südosten hat man dagegen bessere Chancen auf Sonnenschein. Jedoch bleibt es besonders am Bodensee, aber auch im Donauraum und in Richtung Bayerischen Wald oft neblig-trüb. Da erreichen die Temperaturen oft nur Werte von 8 Grad, sonst liegen wir bei sehr milden 10 bis 17 Grad. Dass es örtlich noch wärmer wird, ist nicht ausgeschlossen.

Wetter in Deutschland: So wird das Wetter ab Wochenmitte

Mit Höchsttemperaturen von rund 16 Grad im Süden, wird es auch am Mittwoch nochmal sehr mild. Dort gibt es abseits des Nebels auch viel Sonne. Ein paar Tropfen fallen jedoch im Westen. 

<p>In den kommenden Tagen bleibt das Wetter ungewöhnlich mild. Zur Wochenmitte bringt der Süden viel Sonnenschein, später ziehen aus Westen Regenwolken auf. Am Donnerstag und Freitag zeigt sich verbreitet freundliches Wetter und es gibt Temperaturen bis 13 Grad, regional entsteht aber immer wieder dichter Nebel. Auch am Wochenende und zum Montag bleibt die winterliche Kälte weiter aus, wie unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" erläutert.</p>
 

Am Donnerstag und Freitag geht es für alle trocken weiter. Im Süden bleibt es häufig neblig-trüb. Die Temperaturen gehen zwar etwas zurück, bleiben aber ebenfalls zu mild für Mitte Dezember.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Letzter Regen vor ruhiger Hochlage
Wetter 16 Tage: Kein Winterwetter bis Adventsende?
Dezember-Frühling statt Winterwetter: Sonne und zweistellige Temperaturen überraschen
Erneut Tote durch Riesenwelle auf Teneriffa - eine Person vermisst
Junger Deutscher stirbt bei Lawinenabgang an der Zugspitze
Grippewelle 2025/26: Alle Informationen zu Influenza in Deutschland
Vogelgrippe: "Schlimmer als Corona" – wie realistisch ist das?
Das kannst du gegen Weihnachtsstress tun
Schock-Moment: Kajakfahrer wird von Wasserfall verschluckt
Massensterben von Brillenpinguinen: Ursache ermittelt