Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Dienstag: Frostige Nacht vor Tag mit Nebel und Sonne

Mo 03.02.2025 | 09:15 Uhr - Denise Seiling - Quelle: wetter.com
Durch den hohen Luftdruck kann sich am Dienstag viel Nebel halten. ©Adobe Stock

Das Wetter am Dienstag, den 04.02.2025, wird unter Hochdruckeinfluss ruhig. Oft halten sich Nebelfelder, doch auch die Sonne kann sich zeigen. Zum Wochenende wird es dann noch einmal deutlich kälter.

Unter Hochdruckeinfluss geht es beim Wetter ruhig weiter. Zum kommenden Wochenende dreht die Strömung auf östliche Richtungen. Dann wird es nochmal kälter und ab und an verirren sich ein paar Schneeflocken zu uns.

Der Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 04.02.2025

In der Nacht auf Dienstag (04.02.2025) ist es vor allem in den östlichen Landesteilen oft sternenklar. Sonst bilden sich wieder jede Menge Nebel- und Hochnebelfelder. Die Temperaturen sinken, bis auf die Nordseeinseln, überall in den Frostbereich und liegen zwischen -1 und -10 Grad.

Im Osten scheint am Dienstag oft schon von der Früh an die Sonne. Ansonsten muss sich die Sonne erstmal wieder gegen den Hochnebel behaupten, was nicht überall und schon gar nicht in den Flussniederungen im Süden und im Alpenvorland klappt. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 2 und 8 Grad. Dort wo es den ganzen Tag über grau ist, schaffen es die Temperaturen kaum über 0 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Mittwoch weiter

Durch ein sehr schmales Regenband, das in der Nacht auf Mittwoch von Nordwesten hereinzieht, kann es teilweise glatt werden. Das hält aber nicht sehr lange an, denn die Temperaturen gehen wieder nach oben.

Die Wetterlage bleibt nächste Woche knifflig, denn Höhentiefs bestimmen weiterhin das Geschehen. Aktuell sitzt eines über Deutschland, wandert aber Richtung Westen, bevor ein neues Tief von Großbritannien heranzieht. Ob sich danach kühlere Luft durchsetzt oder erneut heiße Luft aus Südwesten nach Mitteleuropa strömt, ist noch völlig offen. Sicher ist nur: Montag und Dienstag bringen im Süden kräftige Schauer und Gewitter. Danach wird es etwas kühler, wie unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" zeigt.

Am Wochenende wechselt die Strömung jedoch auf Ost, wodurch kältere Luft bei uns ankommt. Die frostigen Nächte bleiben uns also erhalten und auch tagsüber liegen die Temperaturen meist nur knapp über 0 Grad. In dieser Kälte sind auch ein paar Schneeflocken mit dabei.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter und Klima

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Neue kräftige Gewitter - hier liegen die Schwerpunkte
Wetter 16 Tage: Wie heiß werden die Hundstage?
Hörnum (Sylt) - Leuchtturm
Storchencam Röttenbach live - Röttenbacher Storchennest
Wann und wo schlägt Hitze zu? Das sagen die Wettermodelle
Kondensstreifen schaden dem Klima - Ärger um Flugrouten
Mehr Todesopfer bei jüngster Hitzewelle: Wie gefährlich der Klimawandel wird
Nanoplastik in den Ozeanen wohl massiv unterschätzt - Studie schlägt Alarm
Schreck bei Achterbahnfahrt: Möwe und Fahrgast kollidieren
Flirtende Löwin lockt Löwen in Hinterhalt