Menu
Login
Klima

Das Wetter am Donnerstag: Dauerregenwarnung und teils sehr windig

Mi 25.10.2023 | 09:27 Uhr - Andreas Machalica - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Ein Regenpaket nach dem anderen

In wenigen Landesteilen bleibt das Wetter am Donnerstag, den 26.10.2023, komplett trocken. Besonders nass sehen die Wetteraussichten für den Südwesten aus. Dort gibt es regional sogar Dauerregen.

Eine Zone tiefen Luftdrucks erstreckt sich vom Nordatlantik über die Britische Inseln und Mitteleuropa bis nach Osteuropa. Mehrere kleine Randtiefs sorgen weiterhin für sehr unbeständiges Wetter. Am 26.10.2023 wird es besonders im Schwarzwald ordentlich schütten, dort besteht sogar eine Wetterwarnung! 

Der Wetterbericht für Deutschland am Donnerstag, den 26.10.2023

In der Nacht zu Donnerstag, 26.10.2023, kommen die Regenwolken noch etwas nach Nordosten voran. Der Regenschwerpunkt liegt dann von Niedersachsen bis ins südliche Brandenburg und Sachsen. Ganz im Nordosten bleibt es weiterhin meist trocken und auch im gesamten Südwesten gibt es nach Abzug des Regengebiets längere trockene Phasen und örtlich Nebel bei 12 bis 6 Grad.

Neue Regenwolken ziehen dann am Donnerstag im Tagesverlauf in den Süden und Südwesten. Hier regnet es verbreitet, besonders ergiebig im Schwarzwald (Dauerregenwarnung des DWD: 35 bis 50, Staulagen bis 70 l/m² bis Freitag früh). Lokal sind dort Überflutungen möglich! Auch im Nordosten fällt aus dichter Bewölkung noch ab und zu Regen, allerdings weniger ergiebig und mit Pausen. 

Unser Regionalwetter bietet Ihnen neben detaillierten Informationen zur aktuellen Wetterlage natürlich auch eine Wetterprognose inklusive wichtiger Wetterparameter wie Niederschlag, Sonnenscheindauer oder Windstärke für die kommenden Tage. Ein aktueller Überblick über die zu erwartenden Temperaturen in Ihrer Region ist natürlich ebenfalls enthalten.

In einem Streifen dazwischen kann die Wolkendecke auch mal etwas auflockern. Dazu sind es maximal 10 Grad in Vorpommern und 16 Grad am Oberrhein. Sehr windig ist es von Südbaden bis Schwaben mit Sturmböen im Hochschwarzwald. 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Freitag weiter

Das wechselhafte Herbstwetter geht auch am 27. Oktober und den Folgetagen weiter. Wiederholt ziehen Regengebiete über Deutschland hinweg, unterbrochen von trockenen und etwas freundlicheren Phasen. 

Besonders im Südosten kann es am Wochenende auch mal länger trocken bleiben, hier scheint dann zeitweise die Sonne. Am Temperaturniveau ändert sich am Freitag und Samstag wenig - meist werden 10 bis 16 Grad erreicht. 

Der Sommer startet in der neuen Woche ein Comeback mit viel Sonne und Temperaturen, die bis zum Wochenende vielerorts an die 30-Grad-Marke heranreichen. Zunächst bringt eine Westwindlage noch etwas Regen und Wind, besonders im Norden. Ab Mitte der Woche setzt sich dann Hochdruckeinfluss durch und es wird spürbar wärmer – teils sogar heiß! Mehr Infos hat unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Am Sonntag und Montag wird es überall nochmal sehr mild mit Spitzenwerten zwischen 13 und 20 Grad. Außerdem ist es zum Teil recht windig, am Sonntag an der Nordsee stürmisch. 

P.S. Bist du auf Instagram? Dann folge jetzt unserem wetter.com-Account!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Aufkommender Sturm in diesen Urlaubsregionen
Wetter 16 Tage: Hitzezone wölbt sich auf - bis zu uns?
Sonne und Hitze voraus! So viel Sommer steckt im August
Juli 2025 in der Bilanz: Zu viel Niederschlag und zu wenig Sonnenschein
Ende der 100-Milliliter-Flüssigkeit-Regel beim Handgepäck in Sicht - EU erlaubt neue Scannertechnologie
Wetter-Ticker: 829 Kilometer lang! Neuer Rekord-Blitz gemeldet
Auch Züge betroffen: Starkregen und Überflutungen in New York
Tragisches Unglück an Spaniens Küste: Zwei Kinder ertrinken in Salou
Wegen Erdbeben? Wale verenden an japanischem Strand
Tsunami im Pazifik nach schwerem Erdbeben in Kamtschatka