Menu
Login
Klima

Das Wetter am Samstag: Im Norden grau, im Süden golden

Fr 06.10.2023 | 09:06 Uhr - Alban Burster - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Zweiteilung bleibt über das Wochenende erhalten

Der Süden von Deutschland kann sich beim Wetter am Samstag, den 07.10.2023, wieder über viel Sonnenschein freuen. Das macht sich auch bei den Temperaturen bemerkbar. Anders sieht es im Norden aus.

Das Hochdruckgebiet TORA übernimmt nun das Wetterruder in Deutschland und bringt besonders dem Süden und Südwesten viel Sonnenschein. Über Südskandinavien ziehen Tiefdruckgebiete entlang und versorgen auch am Samstag, 07.10.2023, den Norden eher mit Regen und Wind. Gleichzeitig bildet sich eine Luftmassengrenze aus, die sich bis zum Sonntag verschärft und größere Gegensätze bringt. 

Am Freitag gibt es im Süden, nachdem sich die lokalen Nebelfelder an den Flüssen aufgelöst haben, wieder einiges an Sonnenschein. Im Norden bleibt es grau und nass, wobei ein neues Regengebiet im Laufe des Tages aus den Niederlanden zu uns nach Norddeutschland reinzieht. Die Temperaturen steigen landesweit auf 16 bis 18, regional auf rund 20 bis lokal 22 Grad im Südwesten. 

Der Wetterbericht für Deutschland am Samstag, den 07.10.2023

In der Nacht zu Samstag und tagsüber selbst am 07.10.2023 bleibt es bei den Gegensätzen zwischen Nord und Süd. Der Norden muss sich wieder mit den Wolken samt Regen vergnügen. Im Süden scheint nach ganz lokalen Nebelfeldern die Sonne. Dort tauchen zwar im Laufe des Tages Schleierwolken auf, aber die trüben die Sonne nur sehr wenig ein. 

Außerdem frischt der Wind im Laufe des Tages von Niedersachsen über Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg stark auf. Hier lässt der Herbst mal so ein bisschen seine Muskeln spielen. Schon in der Nacht zu Samstag ist es in der Nordhälfte ungewöhnlich warm mit rund 15 Grad als Tiefstwert. Bis zum Mittag schaffen wir dort vielleicht noch ein oder zwei Grad mehr, weil gleichzeitig kühlere Luft einfließt. Die Nachtwerte sind also ähnlich hoch wie die Tageswerte. 

Im Süden sieht das wieder anders aus. Nach einer frischen Nacht steigen die Temperaturen auf 22 bis 24 Grad. Bevorzugt im Südwesten von Baden-Württemberg und Bayern. 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Sonntag weiter 

Am Sonntag (8. Oktober 2023) rutscht die Luftmassengrenze ein bisschen weiter nach Süden. Sehr wahrscheinlich liegt der Streifen mit den meisten Wolken samt etwas Regen von NRW über Hessen, Thüringen bis nach Nordostbayern. Südwestlich davon tauchen nur Schleierwolken auf und hier bleibt es auch mit bis zu 25 Grad warm. 

Im Nordosten ist es deutlich kälter. Hier steigen die Temperaturen auf rund 10 bis etwa 15 Grad in der Spitze. 

Es gibt aber weiterhin noch Unklarheiten im Detail. Das betrifft die Regionen im direkten Übergangsbereich. Hier gestaltet sich die Temperaturprognose noch schwierig. Beispiel Mannheim: Hier gibt es Möglichkeiten für 23 Grad am Sonntag. Andere Modelle sehen aber nur rund 15 Grad. Alles steht und fällt mit der exakten Lage des Wolken- und Regenbandes. 

In den nächsten sieben Tagen kehrt der Frühling Schritt für Schritt nach Deutschland zurück. Zunächst regnet es im Süden aber noch ordentlich. Ab Donnerstag wird es mit Hochdruckeinfluss wieder stabiler, nur im Süden bleibt es grau. Am Wochenende setzt sich das sonnige Wetter fort, und am Sonntag steigen die Temperaturen sogar auf bis zu 23 Grad, sagt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Zum Start in die neue Woche geht's dann im Süden wieder sommerlich warm weiter. Hier dürften die Temperaturen bei 28 Grad Halt machen, wobei es noch geringe Wahrscheinlichkeiten für 29 oder 30 Grad im äußersten Südwesten gibt. Gerade die Nacht zu Montag könnte im Osten knackig-kalt werden. Sogar der erste richtige Luftfrost ist nicht ganz ausgeschlossen. Der Norden ist grundsätzlich anfälliger für Wolken und Regen.

Ab der Wochenmitte gehen dann die Meinungen der Wettermodelle stark auseinander. Eine Wetterprognose ist dann leider noch nicht im Detail möglich. 

Das passiert sonst noch beim Wetter in Europa

Am Wochenende und darüber hinaus hält die ungewöhnliche Hitze für diese Jahreszeit in Spanien an. Ab der Mitte des Landes bis nach Süden werden häufig 32 bis 36, in Andalusien auch bis zu 38 Grad erwartet!

Spanien ist eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen und in Europa generell. Dementsprechend interessant ist für viele das Wetter in Spanien. Kompakt und kompetent findest du hier alle wichtigen Wetter-Informationen wie Sonnenschein, Regenprognose, Wind- und Wolkenvorhersage sowie die Wassertemperaturen in einem Video. Mit der Wettervorhersage für Spanien bist du immer bestens über die Wettersituation im Großteil der Iberischen Halbinsel informiert. Das spanische Festland lockt ja mit einer Vielzahl atemberaubender Urlaubsregionen. Die sonnenverwöhnte Costa del Sol begeistert mit ihren goldenen Stränden und pulsierenden Städten wie Marbella. Die katalanische Metropole Barcelona an der Costa Brava beeindruckt mit ihrer einzigartigen Architektur und kulturellen Vielfalt. Die Region Andalusien lockt mit ihren historischen Städten wie Sevilla, Granada und Córdoba sowie der faszinierenden Alhambra. Die Costa Blanca mit ihrem kristallklaren Wasser und charmanten Küstenstädten wie Alicante ist ein Paradies für Sonnenanbeter und Wassersportler. Und nicht zu vergessen ist die pulsierende Hauptstadt Madrid, die mit ihrer reichen Geschichte, Kunst und Gastronomie jeden Besucher in den Bann zieht. Kein Wunder also, dass sich neben dir auch viele andere für das Spanien-Wetter interessieren. Vorgetragen wird der Wetterbericht für Spanien von unserer virtuellen Assistentin.

P.S. Bist du auf Instagram? Dann folge jetzt unserem wetter.com-Account!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Sonnig, aber kühl! Gibt es bei dir Frost?
Wetter 16 Tage: Eisheilige kommen früh! Es droht Frost
Hohe Warnstufe: Genua-Tief zettelt Unwetterchaos in Urlaubsregionen an
Schneemassen in den Alpen! Meteorologe erklärt Wettersturz
Pflanzen leben auf Reserve: Weiter kaum Regen in Deutschland
Storchencam Röttenbach live - Röttenbacher Storchennest
Vom Winde verweht: Ladenbesitzer will Sonnenschutz retten und hebt ab
Löwen treffen auf Nashorn-Trio - und erleben Überraschung
Weißer Hai in Australien gestrandet: Tourist filmt Rettungsaktion mit Drohne
Selfie am Strand – und plötzlich rennt Hund mit dem Handy weg