Menu
Login
Klima

Das Wetter am Montag: Verwöhnprogramm läuft im Oktober weiter

So 01.10.2023 | 10:58 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Herbsthitze bis 32 Grad! Dann steigende Unwettergefahr

Das Wetter verwöhnt am Montag, den 02.10.2023, sowohl im Süden als auch in der Mitte mit viel Sonnenschein und Wärme. Nicht nur die Oktoberfestbesucher können sich also freuen. Und im Norden?

An der Vorderseite einer großräumigen Tiefdruckzone wird auch am Montag, den 02.10.2023, mit südwestlicher Strömung subtropische Warmluft nach Mitteleuropa gelenkt. Das steuernde Tief befindet sich bei Island und über der Biskaya entwickelt sich ein Randtief, dessen Kaltfront uns am Dienstag erreicht. Dann besteht in Teilen Deutschlands Unwettergefahr. 

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 02.10.2023

Zuvor tröpfelt es in der Nacht auf Montag, 02.10.2023, im Norden gebietsweise bei 18 bis 13 Grad. Im Süden funkeln zunächst die Sterne, ehe sich an Flüssen und Seen örtlich Nebel bildet bei 9 bis 5 Grad.

Nach Auflösung von örtlichem Nebel wird es am Montag tagsüber im Süden und in der Mitte verbreitet sonnig und mit 25 bis 30 Grad sommerlich warm. Im Norden überwiegen die Wolken und an den Küsten regnet es ab und zu leicht bei rund 20 Grad. 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

Im Laufe des Dienstags (03.10.2023) zieht von Westen eine Kaltfront auf, die Schauer und Gewitter bringt. In Gewittern drohen regional schwere Sturmböen. Dabei können umstürzende Bäume zur Gefahr werden!

Alles über die Entstehung von Gewittern erfährst du im Wetterlexikon.

Vor der Kaltfront ist es in Sachsen und Bayern noch lange sonnig und bis zu 30 Grad heiß. In Sachsen und Bayern liegt der Oktoberrekord knapp unter 30 Grad. Am Dienstag ist in beiden Freistaaten ein neuer Monatsrekord bei der Höchsttemperatur möglich.

Hinweis: Dieses Video enthält Blitzeffekte (Gewitteraufnahmen), die bei Personen mit lichtempfindlicher Epilepsie Anfälle auslösen können. Bitte mit Vorsicht ansehen. Am Samstag gibt es nochmal Badewetter mit bis zu 32 Grad und viel Sonne, doch schon am Abend erste kräftige Gewitter. Am Sonntag bringt eine Kaltfront Starkregen und Wind, im Osten bleibt es noch warm. Zu Wochenbeginn folgt der Umschwung: deutlich kühler, unbeständig und mit teils kräftigem Regen, wie unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" erläutert.

An den Folgetagen ist es im Norden kühl und unbeständig. Ab und zu fallen Tropfen, am Donnerstag (5. Oktober) vereinzelt mit Blitz und Donner. Im Süden ist es hingegen trocken und abseits von örtlichem  Nebel zeitweise sonnig bei maximal 22 Grad. 

Wetteraussichten für das Oktoberfest in München

Bis zum Wiesn-Finale am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) bleibt es in München trocken, sonnig und sommerlich warm mit Maxima um 27 Grad. Für die Schaustellerinnen und Schausteller und die zahlreichen Gäste war das diesjährige Oktoberfest damit vom Wetter her ein voller Erfolg.

Daran ändert auch die Wahrscheinlichkeit nichts, dass am Dienstagabend und in der Nacht zu Mittwoch Schauer und Gewitter aufkommen, die eventuell kräftig ausfallen mit Sturmböen.

Tipp: Mit unseren Livecams bis zum Oktoberfestende auf der Wiesn dabei sein 

P.S. Bist du auf Instagram? Dann folge jetzt unserem wetter.com-Account!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Herbsthitze bis 32 Grad! Dann steigende Unwettergefahr
Wetter 16 Tage: Nochmal 30 Grad - dann Absturz in den Herbst?
Oktoberfest 2025 München - Programm, Live Webcam und Wetter
Wie Dürren, Fluten und Extremregen zur Gefahr für uns werden
Herbststurm ZACK wirbelt Fähren-Fahrpläne durcheinander - auch Bäume umgestürzt
Wie Forscher die Plastikflut im Meer stoppen wollen
Gute Nachricht: Ozonloch 2024 so klein wie lange nicht mehr
Orca-Tragödie: Weibchen will verzweifelt totes Kalb retten
Von Sturzflut mitgerissen: Mann in Utah aus Fluss gerettet
Tiefgarage läuft voll Wasser - Fahrer entkommt im letzten Moment