Menu
Login
Klima

Das Wetter am Montag: Überall Sonne - Trockenheit verschärft sich

So 11.06.2023 | 08:39 Uhr - Alexander König
3-Tage-Wetter: Bleibt Dauerregen bestehen?

Das Wetter am Montag, den 12.06.2023, bringt im ganzen Land Sonnenschein. Die Temperaturen gehen minimal zurück, ansonsten bleibt es trocken. Die Waldbrandgefahr nimmt weiter zu.

Das lupenreine Sommerwetter setzt sich fort. Auch am morgigen Montag, den 12.06.2023, haben wir in ganz Deutschland puren Sonnenschein zu erwarten. Die Waldbrandgefahr nimmt zu.

Heute am Sonntag, den 11.06.2023, steht nun – zumindest in der Westhälfte - der bisher heißeste Tag des Jahres an, am Niederrhein sind bis zu 33 Grad möglich! In der Osthälfte steigen die Werte dagegen auf sommerliche 25 bis 29 Grad und an der Ostsee sowie auf den Berge wird es mit 21 bis 24 Grad nicht ganz so warm.

Das Wetter in Frankfurt am Main

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 12.06.2023

Zum Start in die neue Woche gehen die Temperaturen am Montag (12.06.2023) lediglich im Westen und Süden rund 1 bis 2 Grad zurück. An der Ostsee steigen sie durch den abflauenden Wind hingegen etwas an.

Hier kannst du alles zum Thema Sommer nachlesen.

Dazu ist eine weitere Verschärfung der Trockenheit und damit auch der Waldbrandgefahr zu erwarten. Der UV-Index ist ebenfalls hoch, im Süden teils sehr hoch. Sonnenschutz ist weiterhin erforderlich!

Hör in unsere Podcastfolge rein: UV-Strahlung: Deswegen herrscht jetzt höchste Sonnenbrandgefahr

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

Am Dienstag (13.06.2023) setzt sich das warme und sonnige Sommerwetter fort. Am Mittwoch sind dann im Osten erste Schauer möglich, ausgelöst durch einen Kaltlufttropfen, der von Osten hereinzieht. Wirklich "kalt" wird es aber nicht, lediglich etwas weniger warm. Die Höhenkaltluft verursacht wieder mehr Bewölkung und zum Ende der Woche möglichweise auch überregional Schauer.

Wieviel Regen letztendlich fällt, ob es auch für Gewitter reicht und ob es für ein Aufatmen in den sehr trockenen Regionen reicht, ist noch weitgehend unklar. Auch zum heutigen Tag haben sich die Signale in den Modellen wieder etwas nach hinten geschoben.

Von Tag zu Tag wechselt das Wetterspiel: Am Donnerstag und Freitag dominieren Regen und Gewitter, vor allem im Süden. Der Osten schnappt sich die sommerlichsten Momente mit bis zu 28 Grad, bevor sich am Wochenende eine kurze, sonnige Verschnaufpause einstellt. Am Montag geht es mit neuen Schauern schon wieder in die nächste Runde. Welche Großwetterlage dafür verantwortlich ist, zeigt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

P.S. Bist du auf Instagram? Dann folge jetzt unserem wetter.com-Account!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Bleibt Dauerregen bestehen?
Wetter 16 Tage: Wann kommt der stabile Sommer zurück?
Über 40 Grad! Hitzewelle in Griechenland und der Türkei
Meteorologe gibt Augustprognose: Frisch und regnerisch oder doch Hitze?
16-Tage-Wetter: Stellt sich kein ruhiges Sommerwetter ein?
Schwere Überschwemmungen in den Philippinen: Land unter nach Tropensturm WIPHA
Heftige Regenfälle in den USA: Frau aus Sturzflut in Kansas City gerettet
Warum deine Wetter-App gerade ständig die Vorhersage ändert
Düstere Prognose: Baden-Württemberg bis 2050 ausgetrocknet?