Menu
Login
Klima

Wetter am Dienstag: September-Spätsommer-Traum hält weiter an

Mo 04.09.2023 | 08:12 Uhr - Alban Burster
Wetter-Update: Sonne in Deutschland - Regen und Überflutungen in Urlaubsregionen

Das Wetter am Dienstag, den 05.09.2023, geht spätsommerlich weiter. Das liegt an einem sehr stabilen und großräumigen Hochdruckgebiet, das fortan unser Wetter in Deutschland und Europa bestimmt.

Am Dienstag, den 05.09.2023, haben wir weiterhin im ganzen Land spätsommerliches Wetter mit teilweise 30 Grad! Nur in einer Region ist es etwas kühler. Zunächst ein Blick auf die derzeitige Wetterlage und den heutigen Montag (04.09.2023): 

Ein großräumiges Hochdruckgebiet sorgt für ruhige Verhältnisse. Unter dem Zustrom neuer Warmluft aus dem Südwesten steigen die Temperaturen bereits entlang des Rheins in Baden-Württemberg auf 30 Grad.

Ganz anders sieht es vor den Toren Portugals und über Griechenland sowie der Türkei in Richtung Schwarzes Meer aus. Hier toben sich Unwettertiefs aus. Diese Konstellation bleibt uns auch bis zum neuen Wochenende erhalten – mit teils erheblichen Folgen für einige Mittelmeerregionen!

Mehr Infos dazu findest du hier:

Einerseits gibt es große Wetterunterschiede in Europa, zum anderen wird es vielerorts extrem: Es kommt zu enormer Hitze, aber auch Unwettern mit Sturzfluten und Hagel. Schuld daran ist eine sogenannte Omega-Wetterlage. Mehr dazu erfahrt ihr von Meteorologe Georg Haas.

Der Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 05.09.2023

Am Dienstag, den 05.09.2023, scheint die Sonne im ganzen Land – mal abgesehen von einigen dünnen Schleierwolken im Norden. Die Temperaturen steigen sogar noch weiter an. Dann fällt verbreitet im Westen die 30 Grad-Marke.

Selbst in Hamburg werden es 29 Grad. "Kühler" ist es dagegen im Südosten Bayerns mit rund 25 Grad. Schwacher Wind weht noch aus östlichen Richtungen.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Mittwoch weiter

Durch das stabile Omega-Hoch passiert bis mindestens nächste Woche Montag nichts beim Wetter.

Morgendliche Nebelfelder lösen sich rasch auf. Dann folgen weitere Sonnentage. Derweil geht die Hitzewelle weiter. In einigen Regionen werden es bis zum Wochenende stolze sieben Hitzetage sein (mindestens 30,0 Grad als Höchstwert an einem Tag). Das ist für einen September nicht gewöhnlich.

In den kommenden sieben Tagen wird das Wetter insgesamt wieder sonniger, auch wenn die Temperaturen eher auf einem gemäßigten Niveau bleiben. Am Montag bringt vor allem der Süden kräftigen Regen und kühle Temperaturen. Ab Mittwoch setzt sich Hochdruckeinfluss durch, es bleibt weitgehend trocken, meist mit Sonne und lockeren Wolken. Zum Wochenende zeigt sich das Wetter dann wohl überall freundlich mit viel Sonnenschein, wie unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" erläutert.

Das ist außerdem wichtig beim Wetter

Derweil mischen Unwettertiefs einige Mittelmeerregionen gehörig auf! Besonders von Südost-Sizilien bis nach Griechenland drohen große Regenmengen und Sturm.

Bis zum Wochenende sind hier 150 bis 300 l/m² oder mehr möglich.

P.S. Bist du auf Instagram? Dann folge jetzt unserem wetter.com-Account!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Frostwarnung - Eisheilige früher als erwartet
Wetter 16 Tage: Eisheilige kommen früh! Es droht Frost
Die große Maiprognose 2025: Zwischen Frühlingswärme und Frostgefahr
Storchencam Röttenbach live - Röttenbacher Storchennest
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee
Erdüberlastungstag: Natürliche Ressourcen für 2025 in Deutschland bereits aufgebraucht
In Griechenland beginnt die offizielle Waldbrandsaison
Löwen treffen auf Nashorn-Trio - und erleben Überraschung
Weißer Hai in Australien gestrandet: Tourist filmt Rettungsaktion mit Drohne
Selfie am Strand – und plötzlich rennt Hund mit dem Handy weg