Menu
Login
Klima

Das Wetter am Freitag: Dauerregen breitet sich erneut aus

Do 26.10.2023 | 10:08 Uhr - Andreas Machalica - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: So zieht der Regen über uns

Beim Wetter müssen wir in Deutschland auch am Freitag, den 27.10.2023, mit viel Regen rechnen. Lokal können zudem auch Gewitter entstehen.

Eine Kette von Tiefdruckgebieten reicht vom Nordostatlantik bis nach Osteuropa. Dementsprechend unbeständig gestaltet sich unser Wetter auch am Freitag, den 27. Oktober 2023, und über das Wochenende hinweg. Dabei kommt mit südwestlicher Strömung meist milde Atlantikluft nach Deutschland. 

Der Wetterbericht für Deutschland am Freitag, den 27.10.2023

In der Nacht auf den Freitag, 27.10.2023, bleibt es meist bewölkt, teils neblig-trüb, hier und da mit etwas Regen. Auf den Süden und Südwesten breitet sich erneut Dauerregen aus. Es kühlt auf 11 bis 5 Grad ab.

Am Freitag tagsüber geht es mit Wolken und teils mit Regen weiter. Das Regengebiet aus der Nacht verlagert sich vom Süden und Südwesten weiter in die Mitte Deutschlands. So fällt der meiste Regen etwa von Nordrhein-Westfalen bis nach Sachsen. Nordöstlich der Elbe tröpfelt es nur wenig, der Himmel bleibt allerdings auch hier wolkenverhangen.

Deutlich turbulenter geht es im Süden und Südwesten zu. Hier reißt die Bewölkung im Tagesverlauf auf, dann gibt es bei kräftigem Wind kurze sonnige Phasen und ein paar kräftige Schauer, örtlich auch Gewitter.

Tipp: Mehr zur Entstehung von Gewittern erfährst du in unserem Wetterlexikon

Die Temperaturen liegen in Nordosthälfte mit Ostwind bei höchstens 9 bis 12 Grad, in der Südwesthälfte sind es wieder zwischen 13 und 16 Grad. 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Samstag weiter

Wir steuern auf ein sehr mildes letztes Oktoberwochenende zu. Am Samstag (28. Oktober) sind es bei lebhaftem Südwestwind zwischen 10 und 18 Grad. Dabei bleibt es im Norden meist bewölkt, zeitweise mit Regen. Ansonsten gibt es neben einzelnen Schauern längere trockene Phasen, ab und zu auch Sonne, am meisten im Südosten. 

Am Samstagabend, 28. Oktober 2023, können wir eine partielle Mondfinsternis bestaunen. Der Mond bewegt sich dann von der Sonnenseite der Erde auf die Schattenseite und gerät zum Teil auch in den Schatten der Erde hinein. Wann die partielle Mondfinsternis losgeht und wann sie ihren Höhepunkt erreicht, verrät unser Meteorologe und Astro-Experte Andreas Machalica im Video.

Gute Sicht auf die partielle Mondfinsternis am Samstagabend gibt es wohl vor allem von Niedersachsen bis Sachsen sowie im Süden von Baden-Württemberg und Bayern.

Am Sonntag (29. Oktober) legt der südliche Wind weiter zu, er wird an der Nordsee stürmisch und transportiert noch mildere Luft nach Deutschland. So steigen die Temperaturen verbreitet auf 13 bis 20 Grad, an den Alpen mit Föhn auch örtlich darüber. Hier ist es länger sonnig, ansonsten oft bewölkt. 

Vor allem vom Südwesten bis in den Nordosten fällt zeitweise Regen. Im Norden und Nordwesten gibt es wechselhaftes Schauerwetter.

Der Sommer startet in der neuen Woche ein Comeback mit viel Sonne und Temperaturen, die bis zum Wochenende vielerorts an die 30-Grad-Marke heranreichen. Zunächst bringt eine Westwindlage noch etwas Regen und Wind, besonders im Norden. Ab Mitte der Woche setzt sich dann Hochdruckeinfluss durch und es wird spürbar wärmer – teils sogar heiß! Mehr Infos hat unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Aufkommender Sturm in diesen Urlaubsregionen
Wetter 16 Tage: Hitzezone wölbt sich auf - bis zu uns?
Sonne und Hitze voraus! So viel Sommer steckt im August
Juli 2025 in der Bilanz: Zu viel Niederschlag und zu wenig Sonnenschein
Ende der 100-Milliliter-Flüssigkeit-Regel beim Handgepäck in Sicht - EU erlaubt neue Scannertechnologie
Wetter-Ticker: 829 Kilometer lang! Neuer Rekord-Blitz gemeldet
Auch Züge betroffen: Starkregen und Überflutungen in New York
Tragisches Unglück an Spaniens Küste: Zwei Kinder ertrinken in Salou
Wegen Erdbeben? Wale verenden an japanischem Strand
Tsunami im Pazifik nach schwerem Erdbeben in Kamtschatka