Menu
Login
Klima

Wetter am Wochenende 14.07. bis 16.07.2017

Do 13.07.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Vor allem das Wetter am Sonntag wird im Süden viele ins Schwimmbad locken. ©Shutterstock

Der Sommer meldet sich am Wochenende vom 14.7. bis 16.7.2017 erst ganz langsam zu Wort und dann gewaltig. Das Wetter am Sonntag ragt dabei heraus.

Der Sommer in Deutschland hat uns in dieser Woche beinahe von jedem Wetterphäomen etwas gebracht. Schwere Gewitter und langanhaltende Regenfälle waren genauso dabei wie strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen. Am Wochenende geht es nun ähnlich weiter.

Wettertrend: Regen und Gewitter am Freitag

Der Freitag gehört dabei am ehesten in die Rubrik "Regentag". Die Wolken verdichten sich und im Tagesverlauf muss vor allem von Nordwesten und Westen bis zur Mitte sowie am Alpenrand wiederholt mit Schauern und kurzen Gewittern gerechnet werden. 

Wer keine Lust auf Regen hat, der ist am besten in einem Streifen von Mecklenburg bis zur Lausitz sowie in einigen Teilen Süddeutschlands - vorzugsweise im Südwesten - aufgehoben. Dort bleibt es am längsten trocken und auch die Sonne zeigt sich zeitweise.

Die Temperaturen erreichen in der Nordhälfte 19 bis 22 Grad, im Süden bis 25 Grad am Oberrhein. An den Alpen könnte es bei 19 Grad in der Spitze bleiben.

Samstag mit ähnlichem Temperaturniveau

Am Samstag (15. Juli) ändern sich die Temperaturen nur wenig. Die Wettermodelle berechnen aktuell, dass es ein, zwei Grad frischer wird als noch am Vortag.

In den nördlichen und mittleren Landesteilen zeigt sich das Wetter oft wolkig, teils ist es auch stark bewölkt. Im Osten sind Schauer und einzelne Gewitter, im Nordwesten und Westen am Nachmittag etwas Regen wahrscheinlich.

In Süddeutschland scheint nach Abzug der letzten Schauer in Südostbayern dagegen häufiger die Sonne.

Oftmals sonniges Wetter am Sonntag

So richtig sonnig wird es dann am letzten Tag der Woche. Der 16. Juli bringt in der Südhälfte verbreitet tolles Badewetter und Höchstwerte zwischen 26 und 30 Grad. Das ist ein Vorgeschmack auf das, was uns in der kommenden Woche erwartet, denn dann kommt eine neue Hitzewelle auf Deutschland zu.

Im Nordosten sind am Sonntag noch letzte Schauer unterwegs. Die Temperaturen bleiben dort und in der übrigen Nordhälfte mit 22 bis 27 Grad jedoch auch im angenehmen sommerlichen Bereich.

Alles Wichtige über den Wettertrend der nächsten 7 Tage erfahren Sie auch in folgendem Video.

Die Unwettergefahr ist noch nicht gebannt. Heftige Starkregenfälle mit bis zu 100 Liter pro Quadratmeter werden uns treffen. Richtung Wochenende bewegt sich der Unwetter-Schwerpunkt weiter Richtung Mitte und Nordosten. Jedoch wird es am Freitag und Samstag in den Hochwasserregionen im Westen des Landes erneut zu Starkregen kommen! Danach bleibt uns das unbeständige Wetter noch bestehen, nur nicht mehr ganz so gefährlich. Welche Großwetterlage dafür verantwortlich ist, erfährst du von unserem Meteorologen Alban Burster in 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Neuer Starkregen! Wie schlimm wird es diesmal?
Wetter 16 Tage: Folgt auf Katastrophenwetter der Sommerdurchbruch?
Überschwemmung im Saarland und Rheinland-Pfalz - Meteorologe warnt vor mehr Regen
Blitzeinschlag in Dresden: Vier Menschen schweben in Lebensgefahr
Hochwasser-Ticker: Erneut lokale Überschwemmungen durch Starkregen möglich
Dramatische Unwetterserie! Darum spielt das Wetter verrückt
Klimaschutzaktivisten legen Münchner Flughafen lahm - Politiker fordern harte Strafen
Extremes Saar-Hochwasser: Meteorologe erklärt die Ursachen
Heftige Überschwemmungen durch Unwetter im Saarland
Die große Sommerprognose 2024: So heiß kann es werden
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee