Menu
Login
Klima

Wetter am Mittwoch: Hier viel neuer Regen, da Sonne

Di 26.12.2023 | 09:40 Uhr - Georg Haas
3-Tage-Wetter: Kaltfront drückt Hitze wieder in den Süden

Das Wetter in Deutschland geht auch nach den Feiertagen ab Mittwoch, den 27.12.2023, turbulent weiter. Es regnet in einigen Regionen, damit bleibt auch die Hochwassergefahr bestehen.

Über dem Atlantischen Ozean befindet sich derzeit ein Sturmtief mit Zentrum westlich von Irland. Die Warmfront des Tiefdrucksystems bringt am Mittwoch, den 27.12.2023, im Norden und Westen Deutschlands zeitweise Regen. An den Folgetagen wird es vor allem im Nordwesten stürmisch.

Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, den 27.12.2023

Bis Mitternacht ziehen in der Nacht zum Mittwoch die Regenwolken im Osten ab. Im Saarland, sowie in Teilen von Rheinland-Pfalz und NRW beginnt es in der zweiten Nachthälfte erneut zu tropfen. In der feuchten Luft entsteht örtlich Nebel. Die Temperaturminima liegen zwischen +6 Grad in Saarbrücken und -4 Grad in Oberstdorf. Regional droht Glätte durch gefrierende Nässe. 

Am Mittwochvormittag regnet es von NRW bis nach Hessen vielerorts. Im Süden setzt sich nach Auflösung von örtlichem Nebel die Sonne im Tagesverlauf verbreitet durch. Am Nachmittag regnet es in Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und von der Lübecker Bucht bis zur Altmark. Von der Lausitz bis nach Rügen ist es tagsüber trocken mit ein paar Wolkenlücken. Die Temperaturmaxima liegen zwischen 5 Grad an der Ostsee und 13 Grad an den föhnigen Alpen.

Wetter in Deutschland: Wie es ab Donnerstag weitergeht

An den Folgetagen regnet es vor allem im Westen und Norden oft und zeitweise kräftig. Dazu ist es Donnerstag und Freitag an der Nordsee und auf dem Bergen stürmisch mit teils schweren Sturmböen in örtlichen Gewittern. Es bleibt mild. Im Norden und Westen ist angesichts der noch bevorstehenden Regenfälle eine weitere Verschärfung der Hochwasserlage zu befürchten.

Zum Jahreswechsel bleibt es unbeständig und wahrscheinlich wird es vorübergehend kälter.

Die große Hitze und Schwüle in Deutschland hält nur noch kurz an. Am Freitag liegt fast ganz Deutschland in feuchtwarmer Luft, wodurch sich teils kräftige Schauer und Gewitter bilden können, lokal auch Unwetter. Am Samstag dringt trockenere Luft bis zur Landesmitte vor, südlich davon bleibt es schwül und heiß, mit Gewittern in Bayern und Baden-Württemberg. Ab Sonntag wird das Wetter dann landesweit angenehmer mit mehr Sonne im Südwesten, zeigt unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Kaltfront drückt Hitze wieder in den Süden
Wetter 16 Tage: Tagelang Gewittergefahr! Turbulenter Hitzeabschied
West-Nil-Virus breitet sich in Italien aus - So schützt ihr euch
Trockenheit: Wo das Wasser jetzt knapp wird
Hitzewelle bis 38 Grad: So überstehst du die heißen Tage in der Stadt
Über 36 Grad in der Nacht! Hitzerekord am Toten Meer
Nach 66 Jahren: Überreste von Forscher in schmelzendem Gletscher gefunden
Racheakt: Gewaltiger Tintenfisch lässt Fischer schwarz aussehen
Schockmoment für Pilger: Gewaltiger Erdrutsch trifft beliebten Tempel
Brille fällt ins Gehege: Schimpanse wird zum Retter