Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Donnerstag: Viel Sonnenschein zum Feiertag

Mi 30.04.2025 | 09:05 Uhr - Denise Seiling - Quelle: wetter.com
Badewetter bei 30 Grad am 1. Maifeiertag

Perfektes Ausflugswetter herrscht morgen am Donnerstag, den 01.05.2025, in ganz Deutschland. Der Feiertag kann also überall im Freien genossen werden. Erst danach wird es wieder nasser.

Hoch QUENDOLIN sorgt am 1. Mai für sonniges Wetter und transportiert warme Luft aus Süden zu uns nach Deutschland. Mit Temperaturen bis zu 30 Grad wird der Feiertag örtlich der erste heiße Tag des Jahres. Ab Samstag sorgt dann eine Kaltfront für Abkühlung, Schauer und Gewitter ziehen über uns hinweg.

Der Wetterbericht für Deutschland am Donnerstag, den 01.05.2025

In der Walpurgisnacht ist es überwiegend sternenklar. Im Norden ziehen mal ein paar lockere Wolken vorbei, es bleibt aber trocken. Stellenweise bilden sich Nebel- oder Hochnebelfelder. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte zwischen 13 Grad im Saarland und 3 Grad in der Lausitz.

Das Wetter am 1. Mai ist schon von Beginn an ein sehr sonniges. Zum Nachmittag ziehen auch mal ein paar Quellwolken vorüber. Im Bergland sorgen diese für einen kurzen Schauer. Das ist aber nur sehr selten der Fall, sonst bleibt es am Donnerstag trocken.

Die Temperaturen gehen rauf auf maximale Werte zwischen 21 und 30 Grad. Nur auf den Nordseeinseln liegen sie etwas darunter.

Unser Regionalwetter bietet Ihnen neben detaillierten Informationen zur aktuellen Wetterlage natürlich auch eine Wetterprognose inklusive wichtiger Wetterparameter wie Niederschlag, Sonnenscheindauer oder Windstärke für die kommenden Tage. Ein aktueller Überblick über die zu erwartenden Temperaturen in Ihrer Region ist natürlich ebenfalls enthalten.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Freitag weiter

Warm bis heiß geht es dann auch am Freitag (2. Mai) weiter, jedoch ist der Himmel über der Nordhälfte Deutschlands wechselnd bewölkt. Besonders im Osten kommt es zu Schauern und vereinzelt auch Gewittern.

Am Samstag (3. Mai) räumt die Kaltfront im Norden schon die warme Luft beiseite und liegt dann über der Mitte Deutschlands, wo sie für gewittrige Schauer sorgt. Am Sonntag (4. Mai) zieht die Kaltfront dann weiter Richtung Alpenrand, dahinter stellt sich wieder recht freundliches Wetter ein.

Die große Hitze verabschiedet sich vielerorts am gewitterträchtigen Donnerstag, hält sich jedoch im Süden und Südwesten noch etwas bis zum Wochenende. Ein letzter Schub heißer Luft aus Frankreich sorgt dort vorübergehend für schwüle Hitze, ehe kräftige Schauer und Gewitter schließlich kühlere Luft bringen. Daher geht es in der neuen Woche erträglicher beim Wetter weiter, erläutert unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Explosive Hitze - wann es endlich kühler wird
Wetter 16 Tage: Temperatursturz in Sicht - Längere Sommerpause?
Wettertrend für Juli: Wie geht es nach 40 Grad und Gewittern weiter?
Über 46 Grad! Hitzerekorde in Südeuropa – Wo Urlauber der Hitzewelle entkommen können
Westerland - Sylt - Strandpromenade
Timmendorfer Strand - Maritim Seebrücke
Mediziner warnt: "Hitze ist Gesundheitsrisiko und kann töten"
Juni 2025 in Deutschland: Extrem warm, sonnig und viel zu trocken - Südwesten auf Rekordniveau
Türkei und Südfrankreich: Kampf gegen Waldbrände am Mittelmeer
Fossiles Phänomen: Popcorn-Strand auf Fuerteventura