Menu
Login
Reise

Verbreitet heißer Sommer-Endspurt

Fr 26.08.2016 | 00:00 Uhr - Redaktion
Abkühlung ist bei solch hohen Temperaturen wichtig. ©dpa

Diese Woche hat der Sommer 2016 seine absolute Hochform erreicht. Auch das Wochenende wird in Europa verbreitet sonnig und heiß. Der Start in die neue Woche bringt dann eine Abkühlung.

Das letzte Wochenende des meteorologischen Sommers bringt in den meisten Urlaubsregionen Europas viel Sonne und nochmal richtige Hochsommerhitze über 30 Grad.

Wer's kühler mag, ist nördlich einer Linie vom Ärmelkanal bis zum Baltikum gut aufgehoben.

Warme Regengüsse an Nord- und Ostsee
An den Küsten von Nord- und Ostsee wird es nach dem letzten hochsommerlich heißen und sonnigen Tagen nun wieder durchwachsener. Ab Samstag wird der Badespaß öfter mal von kräftigen Regengüssen und Gewittern unterbrochen - es ist schwülwarm bei 21 bis 27 Grad.

Schöne Aussichten übrigens für die nächste Woche:  Dann scheint die Sonne wieder öfter, auch wenn's nicht mehr ganz so warm wird wie zuletzt.

Allenfalls mäßig warm ist es im Nordwesten Europas - von den Britischen Inseln bis nach Skandinavien geht es mit 18 bis 24 Grad durch die letzten Augusttage. Auch in England, Dänemark und Südschweden ist die Hitze von rund 30 Grad ab dem Wochenende vorbei.

Große Hitze in Frankreich
Sehr heiß bleibt es dagegen zunächst noch in Frankreich.  Von Paris bis Bordeaux sind rund 38 Grad drin, einzelne Schauer und Gewitter schwappen über den Ärmelkanal in die Bretagne und in die Normandie. Erst zum Montag sorgen Schauer und Gewitter landesweit für eine Abkühlung auf moderate Spätsommertemperaturen.

Bis dahin gibt es sowohl in den französischen Alpen als auch in den Schweizer und österreichischen Alpen nur lokale Hitzegewitter. Oft ist es sonnig und in den Tälern 30 bis 35 Grad heiß.  In 2000 Meter Höhe ist es angenehmer mit Temperaturen um 20 Grad.

Badewanne Mittelmeer
Mittelmeerurlauber genießen weiterhin nahezu perfektes Strand- und Badewetter. Hitzegewitter sind die absolute Ausnahme - auch von Süditalien bis nach Griechenland und in die Westtürkei sinkt das Gewitterrisiko jetzt wieder unter 10 Prozent.
  
Dazu sind es zwischen 25 Grad auf den Ägäischen Inseln (hier mit teils frischem Wind) und 37 Grad auf Zypern und an den südspanischen Küsten. Das Wasser hat inzwischen fast Badewannentemperatur: Verbreitet über 25 Grad, am östlichen Mittelmeer stellenweise sogar schon 30 Grad. Hier sind die Wassertemperaturen im Überblick.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Reise

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Neuer Starkregen! Wie schlimm wird es diesmal?
Wetter 16 Tage: Folgt auf Katastrophenwetter der Sommerdurchbruch?
Überschwemmung im Saarland und Rheinland-Pfalz - Meteorologe warnt vor mehr Regen
Blitzeinschlag in Dresden: Vier Menschen schweben in Lebensgefahr
Hochwasser-Ticker: Erneut lokale Überschwemmungen durch Starkregen möglich
Dramatische Unwetterserie! Darum spielt das Wetter verrückt
Klimaschutzaktivisten legen Münchner Flughafen lahm - Politiker fordern harte Strafen
Extremes Saar-Hochwasser: Meteorologe erklärt die Ursachen
Heftige Überschwemmungen durch Unwetter im Saarland
Die große Sommerprognose 2024: So heiß kann es werden
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee