Menu
Login
Unwetter

Tornadoverdacht in Niedersachsen: Abgedecktes Dach und Garage schleudert gegen Hauswand

Mo 14.10.2024 | 11:09 Uhr - Redaktion - Quelle: dpa
Ein Dach im Landkreis Vechta wurde in der Nacht zum Sonntag durch Sturmböen beschädigt. Feuerwehr beseitigte den Schaden mit Hilfe von Kränen. ©dpa / nordphoto GmbH/ Fraas

In der Nacht zum Sonntag gab es über dem Nordwesten Deutschlands Sturm und sogar einen Tornadoverdacht. Dabei gab es einige Schäden.

Ein Unwetter zog in der Nacht auf Sonntag über den Nordwesten und hat teilweise zu Schäden geführt. Südlich von Bremen wurde eine Metallgarage gegen ein Haus geschleudert.

Dach abgedeckt 

Das Dach des Kreishauses im Landkreis Vechta ist in der Nacht auf Sonntag teilweise abgedeckt worden. Ursache war vermutlich starker Wind, wie die Feuerwehr mitteilte. Das Dach sei inzwischen abgesichert, teilte der Landkreis auf seiner Website mit.

Zunächst hätten weitere Teile des Daches gedroht, abzustürzen, teilten die Einsatzkräfte mit. Außerdem habe es in das Gebäude herein geregnet. Wegen des Schadens sind die Parkplätze am Gebäude weiterhin gesperrt, wie der Landkreis mitteilte. Die Verwaltung sei aber ansonsten wie gewohnt erreichbar. In Verdacht für die Schäden steht ein möglicher Tornado, der bisher aber nicht bestätigt ist. 

Metallgarage aus Bodenverankerung gerissen 

Auch an anderen Orten gab es Unwetterschäden. In Stuhr südlich von Bremen wurde eine Metallgarage aus der Bodenverankerung gerissen. Die Garage wurde gegen ein Wohnhaus sowie zwei Bäume geschleudert, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: 40-Grad-Marke wackelt - extreme Hitze im Anmarsch
Wetter 16 Tage: Temperatursturz in Sicht - Längere Sommerpause?
Juliprognose 2025: Meteorologe erwartet Hitzewellen und hohe Waldbrandgefahr
Hitzewelle in Deutschland: Bis zu 40 Grad und tropische Nächte
Griechenland glüht: 42 Grad und steigende Waldbrandgefahr
Erneut Unwetter-Chaos in Berlin: Schwerverletzte - Bahnverkehr massiv gestört
Sommerferien starten - Glühende Hitze in Europas Urlaubsländern
Zahl steigt: Mindestens 15 Badetote am vergangenen Wochenende
Tote bei Unwettern in Frankreich: Heftige Stürme legen Paris lahm - Parlament überschwemmt
Das ändert sich im Juli 2025 in Deutschland: Mehr Geld und neue Pflichten