Menu
Login
Gesundheit

Studie belegt: Vollmond für Schlafstörungen verantwortlich

Di 26.06.2018 | 16:04 Uhr - Bettina Marx
Es ist bewiesen: Der Mond beeinflusst unseren Schlaf. ©Shutterstock

Am 28. Juni 2018 ist Vollmond. Vielen Menschen raubt der Vollmond regelmäßig den nächtlichen Schlaf. Das konnten Wissenschaftler aus Basel jetzt sogar beweisen.

Viele Menschen suchen einen Grund, wenn sie nicht schlafen können. Eine der einfachsten und naheliegendsten Erklärungen ist der Vollmond. Doch können die Schlafprobleme wirklich auf den Mond geschoben werden oder ist das nur ein Mythos?

So beeinflusst der Mond unseren Schlaf

Der Vollmond fällt diesen Monat auf den 28.6.2018. Dann werden die Beschwerden wieder laut: "Der Mond raubt mir jeglichen Schlaf". Die Menschen, die behaupten, sie können bei Vollmond schlechter schlafen, werden oft nur müde belächelt. 

Damit könnte jetzt ein für alle Mal Schluss sein. Denn eine Studie aus dem Fachmagazin "Current Biology" belegt, dass die Mondphase unseren Schlafrhythmus tatsächlich beeinflusst. 

Schlafqualität bei Vollmond verschlechtert 

Der Forscher Christian Cajochen und seine Kollegen untersuchten in ihrer Studie den Schlaf-Wach-Rhythmus von 17 jungen Erwachsenen und 16 älteren Menschen. Dabei wurde die bereits abgeschlossene Schlafstudie hinsichtlich des Mond-Zyklus neu ausgewertet.

Auswertungen zufolge haben die Studienteilnehmer bei Vollmond insgesamt 20 Minuten weniger geschlafen. Außerdem fanden sie im Schnitt rund 5 Minuten später in den Schlaf. Laut dieser Studie wurde in Vollmondnächten auch die Schlafqualität schlechter eingestuft. Die Dauer der Tiefschlafphase nahm bei den Testpersonen ebenfalls deutlich ab.

Schlafhormon Melatonin sinkt

Ausgelöst wurde der veränderte Schlafrhythmus durch den sinkenden Schlafhormon-Spiegel Melatonin. Dieses Hormon ist für die Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Körpers verantwortlich. 

Aber nicht nur der Vollmond könnte jetzt für Schlafstörungen sorgen, auch die Hitze, die die Wettermodelle Ende der Woche und in der nächsten Woche prognostizieren, könnte ihr Übriges dazu beitragen. Dabei sind Höchstwerte um 35 Grad möglich. Wie Du trotz Hitze gut schlafen kannst, erfährst Du im Video.

Bei Hitze schlafen viele Menschen schlechter. Vor allem im Dachgeschoss können die Temperaturen unerträglich werden. Doch es gibt Tipps, mit denen das Schlafen leichter fällt.

Beobachtest Du während Vollmondnächten auch ein verändertes Schlafverhalten? Diskutiere gerne auf unserer Facebook-Seite mit.

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Gesundheit

Empfehlungen

Wetter morgen am Freitag: Gewitter, Starkregen und Flut - Unwettertief verlagert sich!
3-Tage-Wetter: Gewitter und Starkregen - so zieht das Unwettertief
Wetter 16 Tage: Folgt auf Katastrophenwetter der Sommerdurchbruch?
Sturzflut reißt Autos mit - Großeinsätze in Bayern und NRW
Hochwasser-Ticker: Überflutungen in BaWü - so ziehen die Unwetter weiter
Überschwemmung im Saarland und Rheinland-Pfalz - Meteorologe warnt vor mehr Regen
Blitzeinschlag in Dresden: Vier Menschen schweben in Lebensgefahr
Dramatische Unwetterserie! Darum spielt das Wetter verrückt
Klimaschutzaktivisten legen Münchner Flughafen lahm - Politiker fordern harte Strafen
Extremes Saar-Hochwasser: Meteorologe erklärt die Ursachen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee