Menu
Login
Wetterwissen

Starkregen oder Dauerregen? Das sind die Unterschiede

Di 21.05.2024 | 10:18 Uhr - Bettina Harter - Quelle: DWD/dpa/wetter.com
Heftige Regenfälle können in Deutschland Überflutungen hervorrufen. ©Adobe Stock

Stark- und Dauerregen haben in Deutschland für Hochwasser geführt. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stark- und Dauerregen? Ein Überblick!

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz haben Stark- und Dauerregen Überschwemmungen und Hochwasser verursacht. Das ist der Unterschied zwischen Stark- und Dauerregen. 

Übrigens: Wie du ein Regenradar richtig liest, erfährst du in diesem Video: 

Soll es bald regnen oder bleibt es trocken? In unserer wetter.com App und auf unserer Webseite kannst du dich darüber via unseres Regenradars informieren. Wie du ihn richtig liest und wie so ein Niederschlagsradar funktioniert, erklärt unser Meteorologe Paul Heger in diesem Video.

Wann spricht man in der Meteorologie von Dauerregen? 

Bei Dauerregen handelt es sich nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) um ein "länger andauerndes Niederschlagsereignis mit überwiegend gleichmäßigen Regenraten" im unteren einstelligen Bereich pro Stunde - also mit Raten von bis zu 5 Liter pro Quadratmeter.

Typischer Dauerregen in unseren Breiten betrifft meist ein größeres Gebiet. Die Meteorolog:innen des DWD warnen vor Dauerregen in mehreren Stufen, sobald absehbar ist, dass bestimmte Schwellenwerte überschritten werden. 

Die höchste Stufe, Warnung Stufe 4, ist dann erreicht, wenn Regenmengen über 70 Liter pro Quadratmeter in 12 Stunden oder über 80 Liter je Quadratmeter in 24 Stunden oder über 90 Liter pro Quadratmeter binnen 48 Stunden zu erwarten sind.  

Weitere Informationen zum Thema Regen haben wir im Lexikoartikel "Regen - Definition, Entstehung und Größe".

Was ist Starkregen? 

Von Starkregen spricht man laut DWD bei großen Niederschlagsmengen binnen kurzer Zeit, die ein kleineres Gebiet betreffen. Das wesentliche Merkmal dafür ist "die hohe Niederschlagsintensität" - bei Starkregen fallen mehr als 5 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit. 

Ob die Wettermodelle in den kommenden Tagen in Deutschland weitere Stark- oder Dauerregen berechnen, zeigen wir dir in unserer 3-Tage-Vorhersage: 

<p>Ein kräftiges Hoch sorgt am Sonntag für ruhiges Wetter in Deutschland mit viel Nebel in den Niederungen und Sonne in den Alpen. Am Montag bringt etwas mehr Wind Bewegung in die Atmosphäre, besonders im Norden und in der Mitte. Dort lösen sich Nebel und Hochnebel teils auf. Im Süden bleibt es meist trüb. Wie es am Dienstag weitergeht, verrät unser Meteorologe Georg Haas in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".</p>

Weitere Empfehlungen der Redaktion: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetterwissen

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Wo Wind das Dezembergrau auflöst
Wetter 16 Tage: Winterfeeling - Bringt Skandinavien-Hoch Kälte zurück?
Weiße Weihnachten noch nicht vom Tisch?
Wie wird das Wetter im Januar? Meteorologe gibt Prognose
Sternschnuppen am 3. Adventswochenende: Wann die Geminiden zu sehen sind
Unwetteralarm auf Kanaren und Madeira - Das droht bis Sonntag
Schwere Überschwemmungen im US-Bundesstaat Washington - Neuer Regen droht
Spektakuläres Flucht-Manöver: Hase entkommt Adler mit Rückwärtssalto
3I/Atlas: Interstellarer Komet kommt der Erde im Dezember am nächsten
Mood Food: Diese Lebensmittel solltest du im Winter essen