Menu
Login
Panorama

Schnee in der Sahara: Das steckt dahinter!

Mi 20.01.2021 | 10:45 Uhr - Marvin Klecker
Skifahren in Madrid?! Schnee hat Metropole fest im Griff

Normalerweise verbindet man die Sahara mit Hitze, Sand und enormer Trockenheit. Doch genau an diesem Ort hat es nun geschneit. Das steckt dahinter.

Eigentlich erwartet man in der Sahara, der größten Wüste der Welt, endlos trockene Abschnitte. Doch die Bilder, die derzeit auf Twitter kursieren, zeigen einen Saharabschnitt in Algerien, der mit trockener Wüste so gar nichts zu tun hat:

Sahara von Schnee bedeckt

Polarwirbel hat Schuld am Schneefall

Doch wie kommt es dazu, dass es in der Wüste plötzlich eine Schneedecke gebildet hat? Laut unserer Meteorologin Anna Gröbel hat das mit dem Polarwirbel zu tun. Dieser ist "Anfang des Jahres zusammengebrochen. Dadurch konnte die Polarluft bis in den Mittelmeerraum vordringen".

Der Winter ist die Jahreszeit mit der größten Temperaturspanne und der größten Variabilität – in manchen Jahren fällt in einigen Regionen gar kein Schnee, in anderen friert vorübergehend ganz Deutschland ein. Dafür verantwortlich ist unter anderem der Polarwirbel, auf den wir im Verlauf des Winters immer wieder schauen.

Auch Spanien versank im Schnee

So kam es unter anderem auch zu den massiven Schneefällen in Spanien, die die Hauptstadt Madrid in ein wahres Winterchaos gestürzt haben. Mehr dazu erfährst du oben im Video.

Kaltluft hat Sahara erreicht

Der zusammengebrochene Polarwirbel hat laut Anna Gröbel nun auch dafür gesorgt, dass die Kaltluft Nordafrika und damit auch nördliche Teile der Sahara erreicht.

Lage normalisiert sich bald

Solche Bilder aus der Wüste sind sehr selten. Zuletzt waren im Jahr 2018 Teile der Sahara mit Schnee bedeckt. Die Bilder dazu siehst du hier:

Ungewöhnlich kaltes Wetter hat den Menschen in Algerien seltene Aussichten beschert. Sie staunten nicht schlecht, als sie in der Sahara-Wüste Schnee sehen konnten.

Selbstverständlich handelt es sich dabei nur um ein temporäres Phänomen. Stabilisiert sich der Polarwirbel wieder, verschwindet auch der Schnee aus der Wüste. 

Bis dahin sollten wir die ungewöhnlichen Bilder bewundern und uns im Klaren darüber sein, dass das Wetter selbst an den ungewöhnlichsten und abgelegensten Orten der Welt verrücktspielen kann.

Video der schneebedeckten Sahara

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Panorama

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Dynamisches Hin und Her wie im April
Wetter 16 Tage: Werden die Eisheiligen zu "Heißheiligen"?
Unwetter in Deutschland: Ein Todesfall, Blitzeinschläge und Überflutung
Erste schwere Unwetter des Jahres: Meteorologe ordnet Wetterlage ein
Gewitter-Chaos durch Hagelkörner und Blitzeinschläge
Unwetterfahrplan für Deutschland: Gewitter lassen langsam nach
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee