Menu
Login
Reise

Reiserücktrittsversicherungen im Test: Das sind die Testsieger

Di 06.12.2022 | 13:21 Uhr - Quelle: dpa
Reiserücktrittsversicherungen können einem zum Beispiel im Krankheitsfall jede Menge Geld sparen. ©Shutterstock

Eine Reise gebucht, die dann doch nicht angetreten werden kann? Eine Reiserücktrittsversicherung hält den finanziellen Schaden gering. Doch Details sind wichtig.

Krankheit, Unfall, plötzliche Arbeitslosigkeit oder ein kranker Hund? Das alles können Gründe sein, eine gebuchte Urlaubsreise abzusagen. Doch dann bleiben Reisende meist auf hohen Stornogebühren sitzen. Reiserücktrittsversicherungen können das verhindern, wenn der entsprechende Grund versichert ist.

Die Stiftung Warentest hat 138 Tarife unter die Lupe genommen. Darunter sind 52 Policen für kombinierte Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherungen. Zu dieser Kombination rät die Zeitschrift "Finanztest" (Ausgabe 1/2023).

Vorteil: Reisen stornieren und abbrechen zu können

Denn so sichert man nicht nur schon vorab auftretende Risiken ab, sondern auch solche, die erst im Reiseland auftreten. Etwa, wenn ein Urlaub ab- oder unterbrochen oder verlängert werden muss.

Alle 52 Policen sind ohne Selbstbehalt. Dazu wird ebenfalls geraten, weil dafür ansonsten häufig 20 Prozent der Stornokosten fällig würden. Verglichen wurden zum einen Verträge für einzelne Reisen als auch Jahrespolicen - einmal für Einzelreisende als auch Familien.

Zwei Anbieter erhalten die Bestnote "sehr gut"

Das Ergebnis: Insgesamt schneiden zwar nur zwei Anbieter mit acht Tarifen mit der Bestnote ab. So bekommen ein "sehr gut" die Anbieter TravelSecure (Würzburger) für Einzel- und Jahresverträge und Europ Assistance für Jahresverträge für zusammen sechs Tarife.

Doch insgesamt zeigt sich mit 27 mehr als die Hälfte der Vollschutztarife immerhin "gut", und 15 weitere werden mit "befriedigend" benotet.

Ein Jahresvertrag deckt alle Reisen für ein Jahr bis zu einem festgelegten Reisepreis ab. Fällt eine Reise teurer aus, lässt sich das aber oft nachversichern. Im Familientarif sind alle Reisenden - zumeist zwei Erwachsene und zwei Kinder - inkludiert.

Sind einzelne Familienmitglieder allein unterwegs, gelte der Vertrag auch, weswegen alle Teilnehmenden im Vertrag aufgeführt sein sollten. Der Betrag richtet sich oft nach der ältesten Person und werde dann ab 65 Jahren "meist deutlich teurer", so die Zeitschrift.

Eine 3000-Euro-Reise sehr gut abzusichern kostet demnach für Singles bis 65 Jahre 112 Euro, für einen Jahresvertrag mit der gleichen Summe zahlen sie ab 104 Euro. Eine entsprechende Police für Familien kostet 143 Euro für die Einzelreise und ab 117 Euro für den Jahresvertrag.

Damit sie etwa bei einer Erkrankung eintreten, fordern die Anbieter oft, dass diese "unerwartet und schwer" auftritt. Chronisch Kranke und Menschen mit Vorerkrankungen müssen hier genau prüfen, ob und wann ihre Erkrankung mitversichert ist.

Einige Anbieter präziseren: Demnach sei eine Krankheit unerwartet, wenn sie in dem halben Jahr vor Abschluss der Versicherung oder Buchung der Reise nicht ärztlich behandelt wurde. Im Krankheitsfall muss in der Regel eine Ärztin oder ein Arzt ein vom Anbieter vorgegebenes Formular ausfüllen.

Sie wollen einzigartige und besondere Augenblicke in der Natur erleben? Egal ob der Seljalandsfoss in Island oder der Horseshoe Bend in Arizona - diese Aussichtspunkte muss man einfach gesehen haben.

Was noch mitversichert ist, ist je nach Vertrag unterschiedlich. So können das laut "Finanztest" unter anderem sein: Unfälle, Unverträglichkeiten von Impfungen, Komplikationen in der Schwangerschaft, Arbeitslosigkeit durch betriebsbedingte Kündigung, eine neue Arbeitsstelle, Wiederholungen von Prüfungen, die beim ersten Mal nicht bestanden wurden. Auch wenn Mitreisenden oder engen Angehörigen etwas passiert, ist je nach Tarif ein Rücktritt gedeckt.

Selbst ein erkrankter Hund kann je nach Tarif als berechtigter Grund gelten, wenn er zur Reise angemeldet war.

In der Regel lässt sich eine Versicherung noch bis zu 30 Tage vor Reisebeginn abschließen, bei Last-Minute-Angeboten sei das meist bis drei Tage nach der Buchung möglich, so "Finanztest".

P.S.: Bist du bei Instagram? Werde Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Reise

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Überflutungsgefahr! Große Regenmengen und Gewitter erwartet
Wetter am Wochenende: Unwettergefahr! Hier gibt es Gewitter und Starkregen
Wetter 16 Tage: Gefährliches Unwettertief beißt sich bei uns fest
Unwetter-Fahrplan für Deutschland: Karte zeigt Regenmengen bis Samstag - hier trifft Tief JULI!
Gefährliche Trockenheit! Hier drohen Waldbrände in Deutschland
Städte unter Wasser: In Brasilien kämpfen Flutbetroffene ums Überleben
"Habe so etwas noch nie gesehen": Flut in Brasilien macht 600.000 Menschen obdachlos
Vulkanausbruch in Indonesien: Ibu spuckt kilometerhohe Aschewolken
Wetter-Ticker: Verheerendes Hochwasser in Brasilien - mehr als 140 Tote
Die große Sommerprognose 2024: So heiß kann es werden
42 Dörfer gefährdet: Fidschi-Insel versinkt langsam im Meer
Wasser bis zu einem Meter hoch: Überschwemmungen in China
Extrem starker Sonnensturm sorgt für Polarlichter
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee