Menu
Login
Unwetter

Unwetter erwartet - hier droht Alarmstufe Rot

Do 08.09.2022 | 12:00 Uhr - Quelle: Redaktion/dpa/DWD
Wetter heute: Hier gibt's Sonnenschein ohne Ende

Starkregen, Gewitter, Hagel: Unwetter treffen heute weite Teile Deutschlands. In einigen Regionen wird es besonders brenzlig.

Am Donnerstag drohen in einigen Landesteilen Sturmböen, Starkregen und Hagel. Eine Unwetterfront überquert Deutschland heute, den 08.09.2022. 

Von Südwesten ziehen die Regenwolken Richtung Nordosten über Deutschland. Auch der Osten, in dem es schon am Dienstagabend Sturzfluten und Überschwemmungen gab, ist wieder betroffen. 

Hier kannst du die aktuellen Wetterwarnungen für deinen Ort sehen

So müssen dich die Menschen in Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern wieder auf starke Gewitter einstellen. Für die westlichen Landkreise des Freistaats besteht eine amtliche Unwetterwarnung, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am frühen Donnerstagmorgen mitteilte.

Starke Regenfälle haben am Dienstagnachmittag in Teilen von Chemnitz und dem Umland für Überschwemmungen gesorgt. Augenzeugen berichteten von überfluteten Straßen in mehreren Gemeinden, inklusive Burkhardtsdorf und Adorf im benachbarten Erzgebirgskreis. In Adorf wurden sogar Fahrzeuge von den Schlamm- und Wassermassen mitgerissen. 32 Keller standen danach unter Wasser was einen Großeinsatz für die Feuerwehren in der Umgebung auslöste. Im benachbarten Burghardtsdorf rollte nach den Regengüssen eine Schlammlawine von den nahen Feldern direkt in das Freibad und überspülte dort die beiden Schwimmbecken. Der Schlamm setzte sich danach in den Pumpen und Filteranlagen fest. Die Saison wäre nach Angaben der Badleitung somit beendet. Laut dem Kreisbrandmeister des Erzgebirgskreises blieb es bei Sachschäden, Personen wurden nicht verletzt. Auch in Annaberg-Buchholz und Schlettau musste die Feuerwehr ausrücken. Bereits am Abend wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. Das Ausmaß der Schäden ist noch völlig unklar. In den kommenden Tagen muss mit weiteren starken Niederschlägen gerechnet werden. Diese können erneut Unwetterpotenzial aufweisen.

Starkregen kann zu Verkehrsbehinderungen führen

Lokal sei mit Starkregen zu rechnen, der zu Verkehrsbehinderungen führen könne. Außerdem sollten die Menschen besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel und andere Gegenstände achten. Die Unwetterwarnung besteht zunächst bis zum Mittag.

Doch auch am Nachmittag kann es noch starken Regen geben, es besteht regional wieder Überflutungsgefahr. Auf der Karte siehst du, wo es gefährlich wird. 

Unwettergefahr ab Mittag.

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Sonne und Hitze bis in die neue Woche
Wetter 16 Tage: Hält sich Hitzewelle wochenlang?
Augustwetter hui, September pfui? Meteorologe gibt Ausblick
Trotz Regen in Deutschland: Juli 2025 war weltweit der drittwärmste
Städte unter Hitzedruck: Wie Europa und Deutschland auf Extremwetter reagieren
LSF-50-Sonnencremes im Öko-Test: Günstige Marken gewinnen
Riesiger Waldbrand im Süden Frankreichs unter Kontrolle
Monster-Spinne mit Monster-Genitalien: Vogelspinnenart stellt Rekord auf
Unbemerkte Bedrohung: Tiger pirscht sich an Zoobesucherin heran
Das ist die größte Süßwasserschildkröten-Kolonie der Welt