Menu
Login
Panorama

Erster Schnee in Berlin und Sachsen! Bilder und Eindrücke

Fr 18.11.2022 | 17:20 Uhr - Quelle: dpa/dak
Durch die Windschutzscheibe eines PKWs ist der Verkehr im Schneeregen zu sehen. ©dpa

So langsam kommt das Wintergefühl an. Nicht nur in den hohen Lagen ist es weiß, jetzt hat es bis nach Berlin runtergeschneit. Auch Sachsen darf sich über die Flocken freuen.

Es wurde bereits vorhergesagt: Am Freitag, den 18.11.2022, fiel in Berlin und Brandenburg Schnee. Bereits in den vergangenen Tagen war es kühl und windig in der Region.

https://twitter.com/Momentsinthe/status/1593512541996695552

Schneeaufnahmen aus Berlin und Brandenburg

In der Nacht zu Freitag kam es dann zu Niederschlag und der Regen wurde zu Schnee. Vormittags sind schon die ersten Schneeaufnahmen durchs Netz gegangen.

https://twitter.com/rbb24/status/1593509963212767234

Glatte Straßen

Jedoch sorgt der Schneeregen in Berlin und Brandenburg für glatte Straßen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag mitteilte, tritt am Freitagmorgen die durch den einsetzenden Schneeregen entstandene Glätte lokal auf. 

Wie entsteht Schnee und warum ist er weiß?

Die Polizei hat eigenen Angaben zufolge keine amtliche Warnung herausgegeben. Demnach führen die glatten Straßen bislang nicht zu einem erhöhten Unfallaufkommen in Berlin und Brandenburg.

Das könne sich aber jederzeit ändern, wie ein Sprecher der Polizei in Berlin mitteilte. Somit ist Vorsicht in der Region geboten!

https://twitter.com/zifkos/status/1593494708491358216

Schnee im Harz und weiten Teilen Sachsen-Anhalts erwartet

Wintereinbruch auch in Sachsen-Anhalt? Am Freitagnachmittag schneit es auch in Dresden.

https://twitter.com/TorstenAbel1/status/1593623357479600133

Und es könnte sogar für einen Schneemann reichen - zumindest im Harz: "Wir rechnen mit einer Schneehöhe von etwa fünf Zentimeter oberhalb von 600 bis 700 Metern", sagte Sebastian Balders vom Deutschen Wetterdienst am Donnerstag.

Angefangen in der Altmark soll das Schneetreiben am Samstag nach Thüringen weiterziehen.

Totalausfall oder Schnee? Das sind die Winterprognosen unserer Meteorolog:innen

So wird das Wetter in den nächsten Tagen:

Am Freitag bleibt es in der Nordhälfte unbeständig mit kräftigen Schauern und Gewittern, während der Süden meist trocken und teils sonnig bleibt. Der Samstag bringt unter Hochdruckeinfluss zunächst eine kurze Wetterberuhigung mit etwas Sonne, bevor ab dem Abend wieder Regenwolken aufziehen. Am Sonntag wird es verbreitet nass und wechselhaft, doch zwischendurch lässt sich auch die Sonne blicken. Wie sich die Temperaturen verhalten, zeigt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL" erklärt.

P.S. Bist du auf Instagram? Dann abonniere jetzt den wetter.com-Kanal!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Panorama

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Kurze Regenpause zwischen den Tiefs
Wetter 16 Tage: Tiefs lassen Mai nass enden
Wetter-Ticker: Stärke 6,1! Schon wieder Erdbeben vor Kreta
Schon drei Tote: Verheerendes Hochwasser in Australien
Wettermodell berechnet Hitze Anfang Juni - Was ist dran?
Erdbeben der Stärke 6,1 erschüttert Kreta und Santorini
Nemo schrumpft: Clownfische werden bei Hitze kleiner
Tote und schwere Schäden nach Unwetter in Südfrankreich
Neue Studie: 1,5 Grad-Ziel reicht nicht aus - 370 Milliarden Tonnen Eis schmelzen jährlich
Felssturz in der Schweiz im Gange - auch Gletscher-Abbruch droht