Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Sonntag: Vereinzelte Tropfen - Norden und Osten am sonnigsten

Sa 08.02.2025 | 09:10 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Teils frühlingshaft bis zum Wochenende

Im Westen und im Süden von Deutschland wird das Wetter am Sonntag, 09.02.2025, ziemlich trist. Wolken und Nebel sorgen wohl eher für Katerstimmung. Doch es gibt zum Wochenausklang auch sonnige Orte.

Am Sonntag bestimmt eine großräumige Hochdruckzone, die sich von Russland über Südskandinavien bis nach Schottland erstreckt, das Wetter in weiten Teilen Mitteleuropas. Über der Normandie befindet sich zugleich ein Kaltlufttropfen, der sich uns langsam annähert und Einfluss auf das Wetter in Teilen Deutschlands gewinnt.

Ein Kaltlufttropfen ist gleichbedeutend mit einem Höhentief. Im Kaltlufttropfen befindet sich die Kaltluft in der gesamten Troposphäre. Auf Bodendruckwetterkarten sind Kaltlufttropfen kaum oder gar nicht sichtbar, denn Kaltluft ist schwerer als Warmluft, was relativ hohen Luftdruck am Boden mit sich bringt.

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 09.02.2025

In der Nacht auf Sonntag, 9. Februar, bleibt es trocken in Deutschland. In Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg entsteht örtlich Nebel. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 2 Grad auf Helgoland und -7 Grad im Bayerischen Wald. Der alpine Südföhn lässt nach.

Tagsüber überwiegen morgen am Sonntag im Westen und Süden die Wolken. Am Nachmittag fallen vom Saarland bis nach Hessen vereinzelt Regentropfen. Im Norden und Osten scheint abseits von Hochnebelfeldern die Sonne.

Unser Regionalwetter bietet Ihnen neben detaillierten Informationen zur aktuellen Wetterlage natürlich auch eine Wetterprognose inklusive wichtiger Wetterparameter wie Niederschlag, Sonnenscheindauer oder Windstärke für die kommenden Tage. Ein aktueller Überblick über die zu erwartenden Temperaturen in Ihrer Region ist natürlich ebenfalls enthalten.

Im Thüringer Becken hält sich der Nebel stellenweise den ganzen Tag bei maximal 0 Grad, sonst liegen die Höchstwerte zwischen 3 und 8 Grad. An den Küsten weht eisiger Nordostwind.

Wetter in Deutschland von Montag bis Mittwoch

Zu Beginn der neuen Woche bleibt es im Norden und Osten bei kaltem Wind verbreitet trocken mit Sonnenschein abseits vom Hochnebel. Im Westen und Süden ist der Himmel meist stark bewölkt und es fällt örtlich Regen, der gefrieren kann mit gefährlicher Glätte. Regional geht der Regen auch in Schneefall über.

In der Früh ist es vielerorts frostig, nachmittags liegen die Werte knapp über dem Gefrierpunkt.

<p>Eine Wetterumstellung kündigt sich an: Noch bestimmt milde Südwestluft das Wetter in Deutschland, mit Sonne im Bergland und Nebel in den Niederungen. Am Wochenende setzt eine Abkühlung langsam ein. Eine Kaltfront zieht durch, bringt aber zunächst kaum Regen, was sich erst ab Dienstag ändert. Zum Heiligen Abend könnte es dann regional für eine weiße Überraschung reichen, macht unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" Hoffnung.</p>

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles aus Deutschland

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Teils frühlingshaft bis zum Wochenende
Wetter 16 Tage: Kältewelle nach Weihnachten?
Doch Hoffnung auf weiße Weihnachten?
Freiheitsstatue stürzt um: Unwetter bringt Replika in Brasilien zu Fall
-45 Grad! So leben die Menschen in der kältesten Großstadt der Welt
Horrormoment im Nebel: Lkw rast auf Gegenfahrbahn auf Auto zu
Astronomie-Highlights 2026: Totale Sonnenfinsternis über Europa
Silvester 25/26: Viele bayerische Städte mit Verbotszonen für Feuerwerk
Wie wird das Wetter im Januar? Meteorologe gibt Prognose
Welle rollt an: Fotoshooting endet fast im Desaster