Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Mittwoch: Wo es zuerst wieder wärmer wird

Di 18.02.2025 | 10:29 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Eisige Nacht, sonniger Mittwoch

Nach einer eiskalten Nacht wird es morgen am Mittwoch, dem 19.02.2025, verbreitet sonnig. Vormittags gibt es örtlich Nebel, der sich aber rasch auflöst. Ansonsten steigen vor allem im Westen die Temperaturen merklich an.

Das Zentrum eines winterlichen Kältehochs befindet sich derzeit über dem Norden und Osten Deutschlands. Dabei steuert Ostwind kontinentale Kaltluft zu uns. Mit der Annäherung atlantischer Tiefs verlagert sich das Hochdruckzentrum die nächsten Tage nach Osteuropa, wodurch der Wind von Ost morgen am Mittwoch (19.02.2025) auf Südost und übermorgen auf Süd dreht. Damit gelangt in der zweiten Wochenhälfte Warmluft aus der Sahara mit ein wenig Saharastaub nach Deutschland.

Minima der letzten und vielerorts kältesten Nacht dieses Winters

Der Wetterbericht für Deutschland am Mittwoch, dem 19.02.2025

In der kommenden Winternacht auf Mittwoch (19.02.2025) bleibt es trocken und die Sterne funkeln verbreitet. Im Nordosten entsteht örtlich Nebel, an den Alpen stellenweise Hochnebel und im Südwesten tauchen lockere Wolken auf. Im Osten herrscht verbreitet strenger Frost mit -10 bis -15, in der Lausitz örtlich -18 Grad. Im Westen liegen die Minima zwischen -3 und -7 Grad, auf Helgoland -1 Grad.

Tagsüber scheint verbreitet die Sonne. Örtlicher Nebel oder Hochnebel lichtet sich im Tagesverlauf. Im Südwesten breiten sich dichtere Wolken aus, es bleibt aber auch hier trocken. Im Westen steigt die Temperatur auf 4 bis 8 Grad, im Osten liegen die Höchstwerte um den Gefrierpunkt. Am Erzgebirgskamm weht eisiger Böhmischer Wind bei maximal -3 Grad.

Mehr zum Thema Frost kannst du in unserem Wetterlexikon nachlesen.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Donnerstag weiter

An den Folgetagen wechseln sich im Osten und Süden nach örtlichem Nebel Sonne und Wolken ab. Im Westen und Norden überwiegen die Wolken und es regnet ab und zu ein wenig. Nachts wird es nicht mehr so kalt wie zuletzt und nachmittags gibt es einen Hauch von Frühling mit bis zu 19 Grad am Freitag am Nordrand der Eifel.

Am Sonntag haben wir beim Wetter keine Wahl: Es wird 11 bis 16 Grad mild.

Bis Freitag zeigt sich das Wetter noch wechselhaft und teils wolkenverhangen, besonders im Süden kann es gelegentlich etwas regnen. Zum Wochenende hin setzt sich dann aber zunehmend freundliches Frühlingswetter durch – mit viel Sonne und angenehmen 19 bis 23 Grad. Auch der Start in die neue Woche verspricht überwiegend sonnig und mild zu bleiben. Welche Großwetterlage dafür verantwortlich ist, zeigt unser Meteorologe Andreas Machalica in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Mühsamer Weg zur 20-Grad-Marke
Wetter 16 Tage: Geht nach Eisheiligen Hochblockade weiter?
Pollenflug in Deutschland: Wie das Wetter die Pollenbelastung beeinflusst
Wissenschaftliche Sensation: 7000 Jahre alte Ostsee-Alge wiederbelebt
Heftiger Blitzeinschlag: Gebäude geht sofort in Flammen auf
Unwetter zu krass: Umstürzender Baum zertrümmert Auto
Storchencam Röttenbach live - Röttenbacher Storchennest
Völlig irre! Stier steigt auf Motorroller - und crasht gegen Wand
Verzweifelt an Baumstamm: Bootsfahrer rettet Bärenjunges vor Ertrinken
Vom Winde verweht: Ladenbesitzer will Sonnenschutz retten und hebt ab