Menu
Login
Klima

Das Wetter in Deutschland für die Woche 24.07. bis 30.07.2017

So 23.07.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Das Wetter fährt Achterbahn. Regen, Sonne und dazwischen Gewitter. ©Shutterstock

Ein Hin- und Her. Das Wetter in Deutschland für die Woche 24.7. bis 30.7.2017 fährt Achterbahn mit uns.

Achterbahn fahren ist toll, aber nicht beim Wetter. Insbesondere nicht, wenn der Wagenlenker Tief ALFRED heißt. Denn dieses Tiefdruckgebiet über Deutschland bringt uns zuerst feuchtes, kühles Wetter in der Woche 24.7. bis 30.7.2017, bevor es wieder Richtung Sommertemperaturen geht.

Hundstage starten nass

Eine unserer besonderen Wettermythen im Sommer, die sogenannten Hundstage, fallen aktuell so richtig ins Wasser. Denn der "Wetter-Zeitraum" von ca. 4 Wochen startet am Montag laut Wettervorhersage mit ergiebigem Dauerregen und lokal im Süden auch mit teils heftigen Gewittern.

Und das macht sich auch in den Temperaturen bemerkbar. In der Nähe der Alpen sind sogar nur 14 Grad als Höchsttemperatur möglich. Der Rest des Landes pendelt sich bei 18 bis 24 Grad ein.

Wetter zur Wochenmitte wechselhaft

Der Dienstag und Mittwoch werden dann, ähnlich wie bereits der Montag, überschattet von immer wieder auftretenden Regenfällen. Tief ALFRED sorgt mit seiner feuchten Luft auch weiterhin dafür, dass örtlich auch stärkere Gewitter entstehen können.

Die Höchsttemperaturen werden aber schon wieder gefühlt etwas sommerlicher. So liegen diese zwischen 14 bis 25 Grad. Je nachdem, wo die Sonne ein Wolkenfenster bekommt, können auch schnell große Temperaturunterschiede spürbar sein.

Sommer-Comeback zum Wochenende?

Die Wettervorhersage für das kommende Wochenende sieht aktuell sehr gut aus. Denn die Sonne bekommt wieder mehr Spielraum und somit erwärmt sich die Luft auch schnell wieder. Doch nach den ergiebigen Regenfällen der Woche ist die Luft extrem feucht. Das bedeutet, dass die kommende Hitze dank hoher Luftfeuchtigkeit extrem anstrengend wird.

Die Höchsttemperaturen für Samstag und Sonntag sehen im Süden sogar wieder bis zu 32 Grad vor. In typischen "Hitzetälern" wie bei Freiburg oder dem bayrische Kitzingen sind dann sicher auch wieder heißere Temperaturen möglich.

In unserer 7-Tage-Vorhersage kann man diesen Wettertrend auch perfekt anschauen.

Am Wochenende wird es in Teilen Deutschlands heiß mit über 30 Grad und viel Sonnenschein – perfektes Badewetter. Doch zum Wochenwechsel kommt der Wetterwechsel: Es wird wieder sehr regnerisch, windig und deutlich kühler mit meist unter 25 Grad. Solche Wechsel sind für den Sommer durchaus normal, auch wenn wir uns an heiße Sommer gewöhnt haben, erklärt unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Ein Schwall Heißluft und neue starke Gewitter
Wetter 16 Tage: Viel Regen! Hundstage fallen anfangs ins Wasser
Unwetter in Leipzig und Bayern: Zahlreiche Einsätze, Schäden und Verkehrsbehinderungen
Warum deine Wetter-App gerade ständig die Vorhersage ändert
Düstere Prognose: Baden-Württemberg bis 2050 ausgetrocknet?
Gedenken an die Opfer - Vier Jahre nach der Ahrtal-Flut noch viel zu tun
Tote nach Überschwemmungen im Großraum New York City
U-Bahn unter Wasser: New Yorker kämpfen mit Überschwemmungen
Randvoll: Fischerboot platzt beinahe vor Quallen
Schreck bei Achterbahnfahrt: Möwe und Fahrgast kollidieren