Menu
Login
Klima

Das Wetter am 29.07.2017 in Deutschland

Fr 28.07.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Das Wetter passt! Ein Besuch von Schloss Neuschwanstein wird sich am 29. Juli 2017 definitiv lohnen. ©Shutterstock

Unwetter sind am 29.7.2017 nicht zu erwarten, obwohl auch mal ein kräftiges Gewitter dabei sein kann. In Sachen Sonne bevorteilt das Wetter den Süden.

Es wird wieder spürbar wärmer in Deutschland. Im Südwesten könnten am 29. Juli auch schon wieder 30 Grad erreicht werden. Das Wetter im Norden ist bewölkter und feuchter.

Wettertrend für den Norden weniger freundlich

Der Samstag bringt im Norden und auch in den mittleren Landesteilen vor allem in der ersten Tageshälfte viele Wolken und auch Schauer. In der Mitte wird es örtlich auch mal ein kurzes Gewitter geben. Später lockert es etwas auf.

In der Südhälfte zeigt sich die Sonne dagegen häufiger, dort ist eine zweistellige Anzahl an Sonnenstunden zu erwarten. Gewitter werden sich lediglich zum Abend hin über dem Bergland entwickeln, dann kann es durchaus aber auch mal kräftiger krachen.

Temperaturen wieder im sommerlichen Bereich

Nach den bisher meist frischen Temperaturen in dieser Woche steigen die Werte auf den Thermometern rechtzeitig zum Wochenende wieder an. Wobei es auch da im Süden durch die Sonnenunterstützung natürlich sommerlicher zugeht als im Norden.

Als Höchsttemperaturen erwarten wir am Samstag in der Nordhälfte Werte zwischen 19 bis 21 Grad an den Küsten und 26 Grad in Brandenburg. Der Süden wird auf Werte oft um 28, 29 Grad erhitzt. Im Südwesten rund um Freiburg könnten auch 30 Grad und etwas mehr drin sein. Die Sommer-Marke von 25 Grad wird also deutlich überschritten.

Dazu weht in Böen frischer Wind aus Südwesten, der in Schauernähe auch mal stärker sein kann.

Norden bleibt auch nachts bewölkt

Die Wetterprognose für die Nacht auf Sonntag (30. Juli) sieht ebenfalls eine "Benachteiligung" des Nordens. Dort bleibt es wolkig und im Laufe der Nachtstunden kommt im Nordwesten schauerartiger, teils gewittriger Regen auf. Im Vergleich dazu ist es im Süden nach Auflösung letzter Schauer und Gewitter meist locker bewölkt und es bleibt trocken. 

Die Temperaturen sinken nachts auf Tiefstwerte zwischen 17 und 11 Grad. Mehr über den Wettertrend für den 29.07.2017 erfahren Sie auch im folgenden Video.

Deutschland erlebt heute am Freitag, 5. September 2025, ein Wetter der Gegensätze: Starkregen im Osten, erste Auflockerungen im Westen. Vor allem am Vormittag fällt im Osten teils kräftiger Regen. Am Freitagnachmittag ziehen Schauer und Gewitter durch, besonders im Westen. Ein frischer Westwind bringt wechselhaftes Wetter und nur wenig Sonne im Osten, wie unser Meteorologe Martin Puchegger im Video zeigt.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Erst Septemberhitze, dann wieder kräftige Gewitter
Wetter 16 Tage: Atlantische Frische! Herbst kommt unaufhaltsam
Wunderschöne Polarlichter in Deutschland gesichtet - Aufnahmen aus Aurich
Totale Mondfinsternis am Sonntag hat einen Haken
Straße wird zu Fluss: Sturzflut sorgt sekundenschnell für Überschwemmung
Augenzeuge flippt aus: Blitz schlägt knapp neben Mann in Hügel ein
Widerspenstige Hängematte: Bär veranstaltet Spektakel in Garten
Plötzlich taucht Riese aus der Tiefe auf - Finnwal wirft Männer fast von Jet-Ski
25 Tage in Container: Verschwundener Kater reist 3.200 Kilometer - und überlebt