Menu
Login
Klima

Das Wetter am 29.07.2017 in Deutschland

Fr 28.07.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Das Wetter passt! Ein Besuch von Schloss Neuschwanstein wird sich am 29. Juli 2017 definitiv lohnen. ©Shutterstock

Unwetter sind am 29.7.2017 nicht zu erwarten, obwohl auch mal ein kräftiges Gewitter dabei sein kann. In Sachen Sonne bevorteilt das Wetter den Süden.

Es wird wieder spürbar wärmer in Deutschland. Im Südwesten könnten am 29. Juli auch schon wieder 30 Grad erreicht werden. Das Wetter im Norden ist bewölkter und feuchter.

Wettertrend für den Norden weniger freundlich

Der Samstag bringt im Norden und auch in den mittleren Landesteilen vor allem in der ersten Tageshälfte viele Wolken und auch Schauer. In der Mitte wird es örtlich auch mal ein kurzes Gewitter geben. Später lockert es etwas auf.

In der Südhälfte zeigt sich die Sonne dagegen häufiger, dort ist eine zweistellige Anzahl an Sonnenstunden zu erwarten. Gewitter werden sich lediglich zum Abend hin über dem Bergland entwickeln, dann kann es durchaus aber auch mal kräftiger krachen.

Temperaturen wieder im sommerlichen Bereich

Nach den bisher meist frischen Temperaturen in dieser Woche steigen die Werte auf den Thermometern rechtzeitig zum Wochenende wieder an. Wobei es auch da im Süden durch die Sonnenunterstützung natürlich sommerlicher zugeht als im Norden.

Als Höchsttemperaturen erwarten wir am Samstag in der Nordhälfte Werte zwischen 19 bis 21 Grad an den Küsten und 26 Grad in Brandenburg. Der Süden wird auf Werte oft um 28, 29 Grad erhitzt. Im Südwesten rund um Freiburg könnten auch 30 Grad und etwas mehr drin sein. Die Sommer-Marke von 25 Grad wird also deutlich überschritten.

Dazu weht in Böen frischer Wind aus Südwesten, der in Schauernähe auch mal stärker sein kann.

Norden bleibt auch nachts bewölkt

Die Wetterprognose für die Nacht auf Sonntag (30. Juli) sieht ebenfalls eine "Benachteiligung" des Nordens. Dort bleibt es wolkig und im Laufe der Nachtstunden kommt im Nordwesten schauerartiger, teils gewittriger Regen auf. Im Vergleich dazu ist es im Süden nach Auflösung letzter Schauer und Gewitter meist locker bewölkt und es bleibt trocken. 

Die Temperaturen sinken nachts auf Tiefstwerte zwischen 17 und 11 Grad. Mehr über den Wettertrend für den 29.07.2017 erfahren Sie auch im folgenden Video.

Heute am Mittwoch (16.07.2025) drohen in vielen Teilen Deutschlands teils kräftige Gewitter – ausgelöst durch ein Höhentief mit lokalem Starkregen im Norden und möglicher Superzellenbildung im Süden. Zwischen den Gewitterzellen gibt es aber auch etwas Sonne. Am freundlichsten bleibt es an der Nordseeküste. Und was machen die Temperaturen? In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Ein Schwall Heißluft und neue starke Gewitter
Wetter 16 Tage: Viel Regen! Hundstage fallen anfangs ins Wasser
Unwetter in Leipzig und Bayern: Zahlreiche Einsätze, Schäden und Verkehrsbehinderungen
Warum deine Wetter-App gerade ständig die Vorhersage ändert
Düstere Prognose: Baden-Württemberg bis 2050 ausgetrocknet?
Gedenken an die Opfer - Vier Jahre nach der Ahrtal-Flut noch viel zu tun
Tote nach Überschwemmungen im Großraum New York City
U-Bahn unter Wasser: New Yorker kämpfen mit Überschwemmungen
Randvoll: Fischerboot platzt beinahe vor Quallen
Schreck bei Achterbahnfahrt: Möwe und Fahrgast kollidieren