Menu
Login
Klima

Das Wetter am 22.04.2017 in Deutschland

Fr 21.04.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Norddeutsches Aprilwetter mit kräftigem Wind. An der Ostsee sind Sturmböen möglich. ©dpa

Tief QUENTIN vermiest uns den Samstag in Deutschland, denn die Kaltfront bringt am 22.4.2017 ungemütliches Wetter mit Regen, Sturm und kühlen Temperaturen.

Schon zum Auftakt in das Wochenende sorgte Tief QUENTIN im Norden für Regen und auffrischenden Wind. Nun verstärkt sich der Tiefdruckeinfluss, der Wind legt weiter zu und die Temperaturen gehen zurück. Auch der Süden bekommt die Tiefausläufer von QUENTIN am Samstag zu spüren, wie im Wetterbericht erläutert wird.

Front mit Niederschlägen erreicht den Süden

Am Samstagvormittag liegt die Kaltfront von Tief QUENTIN über der Mitte Deutschland. Die Front samt Niederschlägen kommt im Laufe des Tages weiter Richtung Süden voran und erreicht am Abend auch die Alpen und den Bodensee

Hinter der Kaltfront strömt am 22.4.2017 deutlich kühlere Luft heran, denn ein neuer Schwall Polarluft flutet Deutschland. So liegen die Höchstwerte nur noch bei 7 bis 13 Grad. Am Oberrhein und Hochrhein bleibt es mit Temperaturen um 15 oder 16 Grad etwas milder. 

Schnee in den Alpen und Mittelgebirgen

In den Mittelgebirgen und an den Alpen fällt oberhalb von 500 bis 1000 Meter etwas Schnee. Laut den aktuellen Berechnungen der Wettermodelle drohen auf den Berggipfeln -  vor allem auf dem Brocken und auf dem Fichtelberg - zudem Sturmböen. 

Von schönem Frühlingswetter fehlt in Deutschland jede Spur. 

Stürmischer Wettertrend für den Norden

Auch die Wetteraussichten für den Norden sehen sehr ungemütlich aus. Besonders im Nordosten gibt es Regen- und Graupelschauer. Örtlich muss sogar mit kurzen Gewittern gerechnet werden.

Außerdem ist es an den Küsten stürmisch. Vor allem an der Nordsee und Ostsee sind Sturmböen möglich. Dennoch gibt es kurze sonnige Phasen.

Am Sonntag wird es sogar noch etwas kälter und das launische Aprilwetter hält vor allem im Nordosten an. Zum Start in die neue Woche beruhigt sich das Wetter dank einem Zwischenhoch wieder und der Frühling wagt einen neuen Anlauf.

Die Wettervorhersage für den 22.4.2017 ist im Video zusammengefasst.

Uns erwartet heute ein weiterer sonniger Sommertag. Teilweise gibt es die volle mögliche Sonnenausbeute von 14 Stunden. Denn Hochdruck zieht Luft aus dem Süden zu uns nach Deutschland und lässt die Temperaturen weiter steigen. Damit steigt vor allem im Süden auch die Schwülebelastung. Etwas mehr Wolken gibt es im Norden, hier ist es auch nicht heiß. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Sonnenschein mit gewittrigen Unterbrechungen
Wetter 16 Tage: Tagelang Gewittergefahr! Turbulenter Hitzeabschied
Extremtemperaturen bis 38 Grad: Schwüle Hitzewelle mit Gewittern über Deutschland
Nach 66 Jahren: Überreste von Forscher in schmelzendem Gletscher gefunden
Rekord-Korallenbleiche vor Westaustralien: Fläche von 1500 Kilometern schwer geschädigt
Schockmoment für Pilger: Gewaltiger Erdrutsch trifft beliebten Tempel
Brille fällt ins Gehege: Schimpanse wird zum Retter
Popo-Biss: Hungriger Sikahirsch knabbert an Touristin
Attacke im Fluss: Krokodil greift Zwergelefanten an
Spielball der Riesenwellen: Touristenboot läuft vor Hawaii auf Grund