Menu
Login
Klima

Das Wetter am 17.08.2017 in Deutschland

Mi 16.08.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Das Wetter ist immer noch zweigeteilt. Im Süden Sonne, im Norden Regen. ©Shutterstock

Ungerecht verteilt, wie diesen Sommer schon öfters, gibt sich das Wetter am 17.8.2017 in Deutschland wieder einseitig nass und auf der anderen Seite sonnig.

Das Sommerwetter bleibt ungerecht in Deutschland! Im Westen und Norden eher kühl und nass, im Süden und Osten eher hochsommerlich und trocken. Daran ändert sich laut Wettertrend am Donnerstag, den 17.8.2017 auch nichts.

Sonniger Start in den Tag

Die Wettervorhersage für den Vormittag wird Sonnenanbeter erfreuen. So soll die Bewölkung in den frühen Stunden noch relativ gering sein und die Sonne versucht jede Wolkenlücke zu nutzen. 

Den angenehmsten Start in den Tag hat es dabei an den Küsten wie zum Beispiel in Sankt Peter-Ording oder im östlichen Bayern bei Passau. Hier gibt es nur vereinzelte Wölkchen und die Sonne kommt ungehindert durch. 

Regenabkühlung im Norden

Die Wettermodelle zeigen dann rasch ab dem Nachmittag ein großes Regenband, das sich vom nördlichen Nordrhein-Westfalen bis zur Ostsee zieht. Und im weiteren Tagesverlauf zieht dieses Band mit mal stärkeren und mal schwächeren Schauern über die Nordhälfte.

Die Höchsttemperaturen liegen aber dennoch bei warmen 21 bis 27 Grad.

Sonnenbaden im Süden

Von Sachsen bis Bayern ist von dem "Sauwetter" im Norden nichts zu spüren. Im Gegenteil! Mit 7 bis 12 Sonnenstunden bekommt der Süden die volle Ladung Sommerwetter zu spüren. Wer also Sonne tanken möchte, hat im Süden das große Los gezogen.

Die Temperaturen können sich somit auch sehen lassen. Die Höchstwerte liegen laut Wetterprognose zwischen sommerlichen 25 und heißen 29 Grad. In Freiburg im Breisgau könnte sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden.

Weitere Details zum Wetter am 17.08.2017 erfahren Sie im Video.

Heute verlagert sich eine Kaltfront über Deutschland Richtung Mitte des Landes. Es drohen hier teils heftige Gewitter. Dazu sinken die Temperaturen schon etwas ab. Abseits der Mitte kann sich aber auch die Sonne zeigen. Zum Sonntag zieht die Kaltfront noch weiter in den Süden und bringt dann auch dort Gewitter und Regen. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Frostwarnung - Eisheilige früher als erwartet
Wetter 16 Tage: Eisheilige kommen früh! Es droht Frost
Die große Maiprognose 2025: Zwischen Frühlingswärme und Frostgefahr
Storchencam Röttenbach live - Röttenbacher Storchennest
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee
Erdüberlastungstag: Natürliche Ressourcen für 2025 in Deutschland bereits aufgebraucht
In Griechenland beginnt die offizielle Waldbrandsaison
Löwen treffen auf Nashorn-Trio - und erleben Überraschung
Weißer Hai in Australien gestrandet: Tourist filmt Rettungsaktion mit Drohne
Selfie am Strand – und plötzlich rennt Hund mit dem Handy weg