Menu
Login
Klima

Das Wetter am 13.04.2017 in Deutschland

Mi 12.04.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Das Wetter am Gründonnerstag wird wechselhaft. Die höchsten Temperaturen gibt es im Südwesten. ©dpa

Ein Tief jagt das nächste und so bekommen wir auch am Gründonnerstag (13.4.2017) klassisches Aprilwetter mit Regen, Graupel und Wind. Es gibt aber auch Lichtblicke.

Auf Tief NORBERT folgt Tief OTTO! Bis Ostern haben wir es in Deutscland immer wieder mit Tiefdruckgebieten zu tun, die uns unbeständiges und recht kühles Wetter bescheren - typisch April!

Wechselhaftes Schauerwetter am Gründonnerstag

Der Gründonnerstag bringt vor allem von der Nordsee bis zum Erzgebirge dichte Wolken mit Regen- und Graupelschauern. Auch im Bayerischen Wald, Berchtesgadener Land und am Alpenrand fällt am 13.4.2017 noch etwas Regen. 

Die Temperaturen erreichen an der Küste gerade einmal kühle 9 Grad.

Wind peitscht über Deutschland

Da der Wind im Norden deutlich auffrischt, fühlt es sich noch kühler an. Besonders an der Ostsee und in den Gipfellagen der östlichen Mittelgebirge sind sogar stürmische Böen möglich.

Temperaturen im Südwesten am höchsten

Ruhiger geht es im Süden und Südwesten des Landes zu. Hier kann sich die Sonne besser gegen die Wolken durchsetzen. Bis zu 6 Sonnenstunden erwarten uns am Gründonnerstag rund um Freiburg und den Feldberg

Auch bei den Temperaturen hat der Südwesten mal wieder die Nase vorn. Die Höchstwerte liegen am Oberrhein bei maximal 18 Grad.

Nachmittags mehr Wolkenlücken im Norden

Am Nachmittag ziehen die Schauer ab und auch im Norden Deutschlands wird es dann freundlicher. Die Wolken lockern auf und die Sonne kommt öfter zum Zuge. 

Bodenfrostgefahr in der Nacht auf Karfreitag

Werfen wir noch kurz einen Blick auf die Wetterprognose für die Nacht auf Karfreitag. Bei wechselnder Bewölkung klingen die Schauer weiter ab.

Die Tiefstwerte liegen zwischen 5 und -1 Grad, wobei besonders in windgeschützten Lagen der Mittelgebirge Gefahr von Bodenfrost besteht. 

Der Karfreitag wird der freundlichste Osterfeiertag. Den detaillierten Wettertrend für den 13. April 2017 erfahren Sie in folgendem Video.

Heute am Sonntag, 24. August 2025, gibt es in Deutschland einen Mix aus Sonne und Wolken - mit klaren Unterschieden zwischen den Regionen. Im Südwesten sowie entlang der Donau und im Alpenvorland darf man sich über reichlich Sonnenschein freuen. In der Mitte und im Osten startet der Tag teils freundlich, doch im Tagesverlauf ziehen dichtere Wolken auf, die die Sonne häufiger verdecken. Im Norden hingegen halten sich kompaktere Wolken, die von der Nordsee hereinziehen und vereinzelt auch kurze Tropfen bringen, wie unser Meteorologe Georg Haas im Video "Wetter heute" zeigt.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Tschüss Polarluft! Jetzt kommt wieder Badewetter
Wetter 16 Tage: Schlagabtausch zwischen Spätsommer und Frühherbst
Wetter im Herbst 2025: Goldene Oktobertage oder stürmische Zeiten?
Unwetter an der Adria: Sturm richtet massive Schäden in Rimini und Umgebung an
Potenzieller "neuer Stern" am Himmel: T Coronae Borealis könnte bald mit bloßem Auge sichtbar werden
Gewaltiger Zufallsfund: Frau entdeckt Rekord-Pilz am Straßenrand
Naturgewalt überrascht Melonenbauer: Sandsturm fegt durch Livestream
Gefährliches Naturphänomen: Feuertornado wütet bei Waldbrand in Spanien
Ausbruch im richtigen Moment: Vulkan gratuliert zu Heiratsantrag
Weißes "Wunder" in Indien: Bach führt plötzlich Milch