Menu
Login
Klima

Das Wetter am 03.08.2017 in Deutschland

Mi 02.08.2017 | 00:00 Uhr - Redaktion
Das Wetter in Sachsen ist am 3. August 2017 heiß. Ab dem Nachmittag könnte es gewittern. ©Shutterstock

Aufatmen ist angesagt! Das Wetter hält am 3.8.2017 wohl keine unwetterartigen Gewitter mehr für uns bereit. Ohne Blitz und Donner geht es aber nicht ab.

Es ist schon ein Graus mit der Zweiteilung! Auch am Donnerstag wird das Wetter in der Nordhälfte von Deutschland kühler und nasser ausfallen als im Süden. Damit setzt sich der bisherige Trend im Sommer 2017 fort.

Wettertrend für die Nordhälfte eher durchwachsen

In der Nordhälfte und in der Mitte beginnt der 3. August 2017 oftmals mit schauerartigem Regen. Örtlich kann auch ein Gewitter dabei sein. 

Im Tagesverlauf lockern die Wolken zwar auf und die Sonne zeigt sich öfter, einzelne Schauer oder kurze Gewitter wird es wohl dennoch hier und da geben. 

Wie gewohnt Hitze und Gewitter im Süden

Die Wetterprognose für den Süden sieht wie so oft in diesem Sommer freundlicher aus. Die Sonne scheint hier am Donnerstag häufiger. 

Aber ganz ohne Störungen geht es nicht ab: Am Nachmittag und Abend muss erneut mit einzelnen, teils sogar kräftigen Gewittern gerechnet werden, die auch den Norden Bayerns und eventuell noch Sachsen und Thüringen erfassen können. Die Unwettergefahr ist dabei nicht wirklich hoch, örtlich (besonders am Alpenrand) ist sie aber nicht auszuschließen. 

Die Höchsttemperaturen schwanken am 3.8.2017 zwischen gut 20 Grad bei auflandigem Wind im Nordseeumfeld und 34 Grad in Südostbayern. Generell weht der Wind mäßig bis frisch und in Böen stark aus Südwesten. Im Nordwesten und im Bergland zeigt er sich stürmisch. 

Wetter in der Nacht meist ruhig

Zu Beginn der Nacht auf Freitag (4. August) ist im Süden noch mit Gewittern zu rechnen. Später lockert es dort wie auch in Teilen der Mitte auf.

An den Küsten von Nordsee und Ostsee gibt es noch ein paar Regenschauer. Die nächtlichen Tiefstwerte liegen zwischen 20 und 15 Grad. Im Video erfahren Sie noch weitere Einzelheiten zur Wetterprognose für den 3. August.

Heute am Donnerstag (21.08.2025) regnet es im Süden kräftig weiter, teils mit Gewittern und großen Regenmengen. In der Mitte bleibt es sommerlich warm mit bis zu 27 Grad, während im Norden schon polare Kaltluft für frische 17 bis 20 Grad sorgt. Damit ist von Morgenkälte über sommerliche Wärme bis hin zu Starkregen alles dabei. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles, was du zum Start in den heutigen Tag wissen musst.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Wärmeres Wochenende? Tief ROGER nervt noch!
Wie Hurrikan ERIN ein kurzes Sommer-Comeback nach Deutschland bringt
Wetter 16 Tage: Sommerluft nur noch für den Süden?
Unwetter-Alarm in Europa: Heftige Gewitter, Starkregen und Sturm bis Freitag erwartet
Apokalyptische Szenen: Gewaltige Blitze erhellen Chicagos Skyline
Gletscherschmelze: Alter Skilift auf dem Dachstein taucht nach 50 Jahren wieder auf
Evakuierungen angelaufen: Satellitenbilder zeigen Hurrikan ERIN vor US-Ostküste
Spektakulärer Fund im Bodensee: Forscher entdecken 31 Schiffswracks
Feuerball macht Nacht zum Tag: Großer Meteor verglüht über Japan
Liebevolles Wiedersehen: Elefanten begrüßen sich mit Rüsselmassage
Mit falschem Vogel angelegt: Kranich jagt Bär durch Nationalpark