Menu
Login
Unwetter

Bützow: Landesregierung gewährt eine Million Euro

Di 12.05.2015 | 14:46 Uhr - Alexander Marx

Die von einem Tornado schwer gezeichnete Kleinstadt Bützow erhält vom Land Mecklenburg-Vorpommern eine Soforthilfe von einer Million Euro. Das Geld könne für den Abtransport von Schutt, notwendige Sicherungsmaßnahmen und zur Bezahlung von Hilfs- und Rettungskräften verwendet werden, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) nach der Kabinettssitzung am Dienstag in Schwerin. Die Ministerrunde habe der Soforthilfe einhellig zugestimmt, das Geld stelle das Finanzministerium aus nicht verbrauchten Haushaltsmitteln bereit, hieß es.

Durch Bützow war vor einer Woche ein Tornado gezogen und hatte nach nur zehn Minuten in der Altstadt eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Neben einer Fahrradfahrerin, die schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden war, hatte es 30 Leichtverletzte gegeben.

Video: So näherte sich der Tornado Bützow

Zum Wiederaufbau der Stadt sollen bestehende Förderprogramme des Landes genutzt werden.
Wirtschafts- und Bauminister Harry Glawe (CDU) kündigte bereits eine Aufstockung der Städtebaufördermittel um eine auf vier Millionen Euro an. Betroffenen Privatleuten soll auf Antrag zudem ermöglicht werden, ihre Steuerschulden später zu begleichen, Gewerbetreibende könnten ihre Einkommensteuervorauszahlung anpassen, hieß es.

Christian Grüschow, Bürgermeister der Stadt südlich von Rostock, zeigte sich erfreut über die Unterstützung des Landes. Das Geld sichere der Stadt Liquidität für aktuelle Aufgaben. "Dabei geht es vor allem um weitere Aufräumarbeiten und dringende Instandsetzungen an Straßen und Gehwegen", sagte das parteilose Stadtoberhaupt.

Schäden von weit über zehn Millionen Euro
Nach Angaben des Bürgermeisters gehen nach ersten Erhebungen die Schäden weit über zehn Millionen Euro hinaus. So habe eine der Versicherungen für 150 angezeigte Schadensfälle schon allein etwa neun Millionen Euro veranschlagt. In der Altstadt sei kaum ein Haus verschont geblieben. Gutachter hätten die Schäden an öffentlichen Gebäuden auf vier bis fünf Millionen Euro geschätzt. Dazu kämen Schäden im Stadtwald und an öffentlichen Grünanlagen.

Grandiose Hilfsbereitschaft gewürdigt
Grüschow hob erneut die große Anteilnahme der Bevölkerung im Land am Schicksal der Einwohner Bützows und die unverändert hohe Hilfsbereitschaft hervor. "Die Resonanz auf einen Aufruf zum Arbeitseinsatz am zurückliegenden Wochenende war einfach überwältigend. Da opfern Leute ihren Urlaub und Feuerwehrleute aus umliegenden Orten kommen in ihrer freien Zeit, um weiter zu helfen. Solch fachkundige Hilfe ist Gold wert", sagte Grüschow.

Auch Sellering würdigte die Hilfsbereitschaft. "Es ist beeindruckend, wie die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt mit dieser schwierigen Situation umgehen und mit viel Gemeinsinn die Aufräumarbeiten in der Stadt erfolgen", sagte er. Die Landesregierung stehe an der Seite von Bützow.

Mehrere Häuser waren für unbewohnbar erklärt worden, die Betroffenen kamen in Notunterkünften unter oder fanden bei Verwandten Unterschlupf. Mehr als 100 Autos waren von herabgefallenen Ziegeln und umgestürzten Bäumen demoliert worden.

dpa

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

Schwere Schäden! Dutzende Tornados wüten in den USA   
3-Tage-Wetter: Bis 29 Grad am 1. Mai! Sommerlicher Monatsstart
Wetter 16 Tage: Sind bis zu 30 Grad möglich?
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Unwetter mit Sturzfluten! In dieser Urlaubsregion droht Gefahr
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Warum ist das Aprilwetter eigentlich so wechselhaft?
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Ist das normal? Meteorologe erklärt verrücktes Aprilwetter
Neuer Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus: Alarmierende Klimadaten
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee