Menu
Login
Klima

Alarmstufe Violett! Tief KARIN sorgt für Starkregen

Fr 19.08.2022 | 13:15 Uhr - Redaktion - Quelle: dpa
Wetter morgen: Nächstes Unwettertief! Hier drohen Gewitter und Starkregen

In den kommenden Tagen wird es in Deutschland ordentlich nass. Der lang ersehnte Regen bringt aber auch vielerorts Überflutungen mit sich. Besonders betroffen ist die Alpenregion.

Bis dato war der Sommer 2022 vor allem eins: heiß und trocken - viel zu trocken. Während in Franken teilweise im ganzen Juni nur 22 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen sind, können diese Mengen an diesem Wochenende schnell mal pro Stunde fallen.

Denn Tief KARIN zieht über Deutschland und bringt neben deutlich kühleren Temperaturen auch ordentlich Regen mit. Dabei kann es teilweise so stark regnen, dass Überschwemmungen und Sturzfluten drohen. 

Alles Wichtige zu den starken Regenfällen in den kommenden Tagen erfährst du auch im Video oben.

Nacht zum Freitag: Unwetter im Osten Deutschlands 

Die Niederschläge im Süden des Landes waren nach bisherigen Angaben in der Nacht zum Freitag nicht so stark wie befürchtet. Polizei und Rettungskräfte in Oberbayern meldeten nur vereinzelt vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßenunterführungen.

Nach der langen Trockenheit konnten die Böden mancherorts das Wasser nicht schnell genug aufnehmen, weshalb das Wasser nur oberflächlich ablaufen konnte, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

Auch in Berlin und in Teilen Brandenburgs gab es in der Nacht zum Freitag Regen. Die Feuerwehr im Stadtgebiet sei zu ingesamt 17 "wetterbedingten Einsätzen" ausgerückt. Das sei bei Unwettern eine eher geringe Zahl, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Freitag: Höchste Warnstufe im Süden 

Von Freitag bis Samstag gibt es stark-ergiebige Regenfälle im Alpenland. Der DWD warnt mit der höchsten Warnstufe vor bis zu 140 Liter pro Quadratmeter. Das kann lokal Überflutungen und Sturzfluten bedeuten. Bewohner:innen dieser Region müssen am Freitag mit stundenlangem Starkregen rechnen!

Auch München, wo gerade die European Championships stattfinden, ist von starken Regenfällen betroffen und die Temperaturen sinken auf etwa 20 Grad. Im Westen bleibt es am Freitag meist trocken. Zeitweise zeigt sich sogar wieder die Sonne.

Starkregen in der Nacht - Überschwemmungsgefahr!

Die Überflutungsgefahr bleibt auch in der Nacht auf Samstag im Alpenrand und -vorland bestehen. Örtlich können durch ergiebigen Dauerregen mehr als 100 Liter pro Quadratmeter Regen fallen.

Die Fachleute des bayerischen Hochwassernachrichtendiensts warnen, dass vor allem kleinere Gewässer deswegen innerhalb kurzer Zeit stark ansteigen und über die Ufer treten können. Regional könnten demnach auch größere Regionen von Hochwasser betroffen sein.

Hohe Regenmengen am Wochenende

Bis einschließlich Sonntag sind dann Niederschlagsmengen von 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter keine Seltenheit. Die Temperaturen fallen vor allem in der Südhälfte Deutschlands ab. Im Osten hingegen bleiben die schwülwarmen Temperaturen bestehen. Dies führt aber zu teilweise kräftigen Gewittern, die erst mit dem Samstag allmählich nachlassen.

Wetterberuhigung von Westen ab Samstag

Ab Samstag, dem 20.08.2022, beruhigt sich das Wetter allmählich, die Unwettergefahr lässt langsam nach. Weitere Schauer sind aber noch möglich und verlagern sich im Laufe des Tages auf den Osten. Auch in den Gebieten südlich der Donau fällt örtlich Regen und einzelne Gewitter sind möglich. Die Temperaturen sind moderat und reichen von etwa 21 bis 27 Grad.

Zum Sonntag beruhigt sich das Wetter dann weiter und die Temperaturen steigen langsam wieder an. Im Süden und Westen gibt es noch örtliche Gewitter, sonst bleibt das Wetter aber freundlich und trocken.

Wie es nächste Woche weitergeht, erfährst du hier in unserer 7-Tage-Wettervorhersage.

Am kommenden Donnerstag ist Vatertag und dieser wird einen Kaltstart hinlegen. Doch im Laufe des Tages steigen die Temperaturen dann deutlich. Dazu scheint auch häufig die Sonne. Einem Ausflug steht also nichts im Weg. Vorher kommt zum Start in die Woche allerdings noch einiges an Regen herunter. Alle Details hat unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

P.S. Bist du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Gefährliches Extremwetter vs. Sonne pur
Wetter 16 Tage: Werden die Eisheiligen zu "Heißheiligen"?
Maiprognose: Bringt Frühlingsmonat viele Gewitter?
Überschwemmungen im Süden Brasiliens fordern immer mehr Todesopfer
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Picknick am Strand – doch das geht schief
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee