Menu
Login
Ratgeber

Albtraum für Phobiker: Krabbeln Spinnen wieder aus dem Staubsauger?

Mo 23.11.2020 | 10:05 Uhr - Redaktion
Spinnen in Deutschland: Diese Arten sind giftig

Arachnophobie ist eine der häufigsten Ängste der Menschen. Viele saugen daher die Spinnen schnell mit dem Staubsauger ein. Krabbeln die Tiere später wieder heraus?

Viele Menschen leiden an einer sogenannten Arachnophobie; an der Angst vor Spinnen. Warum genau Spinnen meist als größter Angstherd dargestellt werden, kann unzählige Gründe haben. Fakt ist, sehr viele Menschen haben Angst und Respekt vor den kleinen Achtbeinern. Vielleicht kommt die Angst daher, dass es auch bei uns einige giftige Spinnenarten gibt. Die giftigsten und gefährlichsten haben wir oben im Video zusammengefasst.

Daher wird öfters zum Staubsauger gegriffen und die Spinne eingesaugt. Doch ist das wirklich die beste Methode oder können die Tierchen sogar wieder herauskrabbeln?

Überlebenschancen der Spinne sind gering

Menschen mit einer akuten Spinnenphobie können wieder aufatmen! Denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Spinne das Einsaugen und das Verweilen im Staubsaugerbeutel überlebt. Ob überhaupt eine geringe Überlebenschance für die Spinnen gibt, hängt von mehreren Faktoren ab.

Zuerst einmal kommt es auf die Saugleistung des Staubsaugers an. Je mehr Leistung ein Staubsauger hat, desto wahrscheinlicher stirbt die Spinne, da sie mit hoher Geschwindigkeit durch den Schlauch gewirbelt wird und letztendlich gegen eine Rückschlagsicherung fliegt. Das ist aber nur der Fall, wenn der Staubsauger auch mit der höchsten Leistung verwendet wird.


Tod der Spinne durch weitere Staubpartikel

Sollte die Spinne das Einsaugen aber überlebt haben, wird sie vermutlich an den Verletzungen danach sterben. Auch die weiteren Staubpartikel, die nach der Spinne eingesaugt werden, können das Leben der Spinne beenden.

Zudem gibt es bei manchen Modellen Staubsaugerbeutel, die sich nur öffnen, während Luft hineingepumpt wird. Damit würde auch das Herauskrabbeln der Spinne, sofern sie wirklich überlebt hätte, verhindert und das Tier stirbt qualvoll an seinen Verletzungen im Beutel.

So kannst du Tierchen beseitigen

Spinnen einzusaugen, ist also ziemlich brutal. Um die Tierchen nich zu töten, gibt es einige Alternativen. So kannst du die Spinne mittels eines Glases aus deinem Zimmer befreien. Einfach das Glas über das Tier stülpen, eine Stück festes Papier oder Ähnliches vorsichtig darunter schieben, die Spinne im Glas vorsichtig außer Haus tragen und in die Freiheit entlassen. Spinnen haben schließlich auch eine Daseinsberechtigung. 

Auch Hausmittel können gegen die ungebetenen Gäste helfen. Mehr dazu erfährst du hier:

Vor allem im Herbst flüchten Spinnen von draußen in geschlossene Räume. Zwar sind die Tiere durchaus nützlich, doch viele Menschen ekeln sich vor ihnen. Im Video zeigen wir dir Tipps und Hausmittel, mit denen du die Spinnen vertreiben kannst.

P.S. Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Ratgeber

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Dynamisches Hin und Her wie im April
Wetter 16 Tage: Werden die Eisheiligen zu "Heißheiligen"?
Unwetter in Deutschland: Ein Todesfall, Blitzeinschläge und Überflutung
Erste schwere Unwetter des Jahres: Meteorologe ordnet Wetterlage ein
Gewitter-Chaos durch Hagelkörner und Blitzeinschläge
Unwetterfahrplan für Deutschland: Gewitter lassen langsam nach
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee