Menu
Login
Panorama

80 Prozent für Abschaffung: Das Ergebnis der EU-Umfrage zur Zeitumstellung

Mi 29.08.2018 | 07:51 Uhr - Quelle: dpa/wetter.com
Das Ergebnis der EU-Umfrage zur Zeitumstellung: Mehr als 80 Prozent wünschen sich die Abschaffung. ©Shutterstock

Müssen wir unsere Uhren bald nicht mehr zwei Mal jährlich umstellen? Das wünscht sich zumindest die Mehrheit der EU-Bürger. Dies geht aus einem aktuellen Bericht hervor.

Ein entsprechender Bericht der "Westfalenpost" wurde der Deutschen Presse-Agentur am Dienstagabend in Brüssel bestätigt. Die EU-Kommission äußerte sich allerdings noch nicht offiziell zu den Ergebnissen.

Mehr als 80 Prozent der Umfrage-Teilnehmer für die Abschaffung

Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer plädierten nach Informationen der Zeitung für ein Ende des Hin und Her. Die meisten wollten nach dpa-Informationen eine dauerhafte Sommerzeit. Von den 4,6 Millionen Teilnehmern seien mehr als drei Millionen aus Deutschland.

Die EU-Kommission hatte nach Ende der öffentlichen Konsultation Mitte August nur die Teilnehmerzahl mitgeteilt, aber noch nichts zu Ergebnissen oder zur regionalen Verteilung der Teilnehmer gesagt. Auch seither schwieg sie sich aus. Eine Sprecherin erklärte am Dienstagabend, Kommissarin Violeta Bulc wolle zunächst intern über die Ergebnisse informieren, dann werde die Kommission über die nächsten Schritte diskutieren.

Die Brüsseler Behörde prüft derzeit nach Aufforderung des Europaparlaments, wie es mit der im EU-Recht geregelten Zeitumstellung weiter gehen soll. Die Online-Umfrage sollte aber nach Darstellung der Kommission ausdrücklich kein Referendum sein oder den alleinigen Ausschlag geben. Die Teilnehmer konnten angeben, ob sie die Umstellung weiter wünschen oder für eine Abschaffung plädieren. Und sie konnten ankreuzen, ob im Fall der Fälle lieber dauerhaft die Sommer- oder die Winterzeit gelten sollte.

Neuregelung müsste EU-weit gelten

Der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese und Umstellungsgegner sagte der "Westfalenpost", er setze auf einen raschen Vorschlag der EU-Kommission zur Abschaffung. "Somit könnte das Gesetz noch vor der Europawahl im kommenden Mai verabschiedet werden", sagte Liese. "Wenn das Ergebnis einer Konsultation so offensichtlich ist, dürfen die europäischen Gremien es nicht ignorieren."

Allerdings ist die Zeitumstellung offenbar vor allem in Deutschland ein sehr großes Thema. Eine Neuregelung müsste indes EU-weit gelten. Die EU-Kommission hat das Vorschlagsrecht, Europaparlament und die Mitgliedsstaaten entscheiden mit. Die EU-Staaten dürften anschließend alleine entscheiden, ob sie dauerhaft ganzjährig die Sommer- oder die Winterzeit haben wollen.

Wieso gab es die Umfrage?

Zwei Mal im Jahr wird in Deutschland und in ganz Europa viel darüber diskutiert: Was bringt die Zeitumstellung eigentlich? Der wirtschaftliche Nutzen, der sich vor der Einführung davon versprochen wurde ist kaum vorhanden. Außerdem klagen viele über daraus resultierende gesundheitliche Probleme. Zudem sorgt die Umstellung der Uhr zwei Mal im Jahr für Verwirrung bei vielen.

Im Februar diesen Jahres hat sich auch die EU gegen die Sommerzeit ausgesprochen. Die EU-Kommission ist nun aufgerufen, die Vor- und Nachteile der Zeitumstellung genauer zu untersuchen und die Umstellung gegebenenfalls abzuschaffen. Die Ergebnisse der Umfrage, auf die alle gespannt warten, werden jedoch erst in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Was spricht für oder gegen die Abschaffung der Zeitumstellung?

Für immer Winterzeit oder nur noch Sommerzeit? Wie die Abschaffung der Zeitumstellung unseren Alltag beeinflussen würde, fasst unser Experte Andreas Machalica im Video zusammen:

Sommerzeit: Ja oder nein? Schon über 1 Million Bürger haben bei der EU-Umfrage abgestimmt. Doch wie wirkt sich die Abschaffung der Zeitumstellung eigentlich auf unseren Alltag aus? Was wäre, wenn wir das ganze Jahr über Sommerzeit bzw. "Winterzeit" hätten? Andreas Machalica erörtert im Video die Vor- und Nachteile.

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Panorama

Empfehlungen

Wetter morgen am Mittwoch: Sturm zieht auf - hier gibt es Wärmegewitter
Schwere Schäden! Dutzende Tornados wüten in den USA   
3-Tage-Wetter: Unwettergefahr! Erste kräftige Gewitterlage steht an
Wetter 16 Tage: Sind bis zu 30 Grad möglich?
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Unwetter mit Sturzfluten! In dieser Urlaubsregion droht Gefahr
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Warum ist das Aprilwetter eigentlich so wechselhaft?
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Ist das normal? Meteorologe erklärt verrücktes Aprilwetter
Neuer Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus: Alarmierende Klimadaten
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee