Menu
Login
Klima

Über 40 Grad? So heftig wird die Hitzewelle in Deutschland

Sa 22.06.2019 | 10:47 Uhr - Quelle: dpa/wetter.com
Jetzt wird es unerträglich heiß. ©Shutterstock

Diese Woche rollt eine Hitzewelle auf Deutschland zu, die extrem werden kann. Rekordtemperaturen sind wahrscheinlich. Für manche ist das gefährlich.

Am Wochenende ist die vorerst letzte Chance zum Durchschnaufen. Denn aus der Sahara kommen extreme Temperaturen nach Deutschland. Gefühlt wird es Mitte der Woche fast überall über 35 Grad heiß - zusammen mit einer hohen UV-Belastung dürften Warnschwellen überschritten werden. 

Extreme Hitze flutet ganz Deutschland

Verantwortlich ist ein ausgeprägtes Tief über dem Atlantik, das ungewöhnlich weit südlich liegt. Auf der Ostseite dieses Tiefs strömt heiße Luft aus der Sahara über das westliche Mittelmeer nach Norden. Damit kommt die erste bundesweite Hitzewelle auf Deutschland zu. 

Noch herrschen bei uns Sonnenschein und sommerliche Temperaturen - das ändert sich zum Ende der Woche. Uns erwarten Regen, teils auch Gewitter und deutlich niedrigere Temperaturen. Ein Tief aus Westen bringt den Wetterumschwung. Wie das Wetter in den nächsten sieben Tagen wird, erklärt Meteorologe Alban Burster in der Wetterprognose "Deutschland TREND".

Der Sonntag war bei Temperaturen bis knapp über 30 Grad noch erträglicher. In den folgenden Tagen baut sich die Hitze jedoch nach und nach von Westen her auf. Ab Montag könnte es die ersten Hitzewarnungen für den Südwesten Deutschlands geben. Mitte der Woche sind vermutlich große Teile des Bundesgebiets betroffen. 

Neue Hitzerekorde werden fallen

Nicht nur in NRW stehen die Zeichen auf Rekord: Für einen Juni liegt der Hitzerekord Temperaturrekord dort bei 37,9 Grad. Einige Wetterstationen werden diesen Wert vermutlich erreichen oder übertreffen.

Den aktuellen Berechnungen nach zu urteilen, könnte sogar ein deutschlandweiter Allzeitrekord fallen. Dieser liegt bei 40,3 Grad. Selbst an den Küsten sind im Zuge der Hitzewelle Temperaturen von knapp 35 Grad drin.

Noch gibt es aber Unsicherheiten. Denn die Hitzewelle aus dem Süden bringt reichlich Saharastaub nach Deutschland. Was nach noch mehr Hitze klingt, hat eher den gegenteiligen Effekt: Der Staub dämpft die Sonneneinstrahlung und vermehrt die Wolken. 

Wie lange hält die Hitzewelle?

Dass eine außergewöhnliche Hitzewelle kommt, halten wir Meteorologen für sicher. Unsicher ist aber, wie lange sie andauert. Machen eine Kaltfront und heftige Gewittern der Sahara-Hitze ein Ende? 

Das steht aktuell noch nicht fest. Denn ab Mitte der Woche berechnen einige Wettermodelle eine leichte Abkühlung - vor allem im Norden vorübergehend mit Temperaturen unter 30 Grad. Andere Modelle bleiben dagegen auf einem sehr heißen Temperaturniveau.

Gesundheitliche Gefahren durch Hitze

Empfindliche Menschen sollten aufpassen. Denn die Hochdrucklage und die hoch stehende Sonne bescheren Deutschland auch Maximalwerte beim UV-Index -  und damit eine zusätzliche Belastung. Wie gefährlich die Hitzewelle wird, erklärt unser Meteorologe Paul Heger in diesem Video: 

Eine mehrtägige Hitzewelle steht uns ins Haus - mit gefährlichen Folgen. Tropische Nächte und Tageshöchsttemperaturen um 40 Grad sind für unseren Körper enorm belastend. Welche Personen besonders gefährdet sind und welche Hitzegefahren lauern, zeigt unser Meteorologe Paul Heger. Er blickt zudem auf die extreme Hitzewelle 2003, bei der 70.000 Menschen in Europa starben.

Kinder und Tiere bei Hitze nicht im Auto lassen

Angesichts der bevorstehenden Temperaturen warnt der Deutsche Tierschutzbund davor, Hunde und andere Tiere allein im Auto zu lassen. Die Temperatur im Inneren kann rasch auf 50 Grad und mehr ansteigen, sagte eine Sprecherin. Wenn die Sonne wandert, steht auch das im Schatten abgestellte Fahrzeug nach kurzer Zeit in der Sonne.

In diesem Artikel "Kind oder Hund im Auto entdeckt: So solltest Du reagieren" erfährst Du, wie man richtig handelt, wenn man ein Kind oder Tier im heißen Auto entdeckt.

Hitze in Spanien noch extremer

Schwitzen ist nicht nur bei uns in Deutschland angesagt. Auch Frankreich bekommt die ungewöhnliche Hitzewelle Ende Juni zu spüren. In Spanien ist die Hitze sogar noch extremer. Dort steigen die Temperaturen im Laufe der Woche Richtung 50 Grad: 

Du planst eine Reise innerhalb Europas und möchtest wissen, welches Wetter Dich erwartet? Unser Europawetter informiert über das aktuelle Wetter in den beliebtesten europäischen Reiseregionen. Anhand der Großwetterlage und des Strömungsfilms kannst Du Dir die aktuellen Tief- und Hochdruckverläufe für die kommenden Tage anschauen. So bist Du bestens informiert, ob Du mit einem Unwetter, Sonnenschein oder eher mit Regen oder Schnee rechnen musst.

P.S. Bist Du auf Facebook? Dann werde jetzt Fan von wetter.com!

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Wetter morgen am Mittwoch: Sturm zieht auf - hier gibt es Wärmegewitter
Schwere Schäden! Dutzende Tornados wüten in den USA   
3-Tage-Wetter: Unwettergefahr! Erste kräftige Gewitterlage steht an
Wetter 16 Tage: Sind bis zu 30 Grad möglich?
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Unwetter mit Sturzfluten! In dieser Urlaubsregion droht Gefahr
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Warum ist das Aprilwetter eigentlich so wechselhaft?
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Ist das normal? Meteorologe erklärt verrücktes Aprilwetter
Neuer Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus: Alarmierende Klimadaten
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee