Menu
Login
Klima

Das Wetter in Deutschland für die Woche 07.08. bis 13.08.2017

So 06.08.2017 | 00:00 Uhr - Bettina Marx
Nach einem sonnigen Wochenstart erwartet uns in der zweiten Wochenhälfte unbeständiges und kühles Wetter. ©Shutterstock

Die neue Woche (7.8. bis 13.8.2017) startet vielversprechend. Doch die Wetteränderung lässt nicht lange auf sich warten. Auch Unwetter sind wieder möglich.

Sonnig und sommerlich geht es in die neue Woche. Hoch KATJA sorgt kurzzeitig für Wetterberuhigung und wieder steigende Temperaturen. Den fulminanten Wochenauftakt sollten Sie unbedingt genießen, denn eine Gewitterfront mit Unwettergefahr vertreibt das schöne Sommerwetter in Deutschland wieder.

Badewetter zum Start in die neue Woche 

Der Montag wird der schönste Tag der Woche. Die Sonne scheint besonders im Süden bei einem wolkenlosen Himmel. Ungestörter Sonnenschein und Höchstwerte bis 31 Grad laden zum Baden ein. 

Im Norden liegen die Höchstwerte zwischen 22 und 26 Grad. Dort sind am 7.8.2017 auch mal kompaktere Wolken unterwegs. Es bleibt aber den ganzen Tag trocken.

Genießen Sie das Wetter am Montag, denn von Westen bahnt sich eine Wetteränderung an.

Gewitterfront von Westen - Lokal Unwettergefahr 

Ganz anderes sehen die Wetteraussichten am Dienstag aus. Von Westen zieht eine Gewitterfront auf. Zuvor werden im Osten Deutschlands aber nochmal über 30 Grad und viel Sonnenschein erwartet. In Dresden berechnen die Wettermodelle sogar 32 Grad. 

Kräftige Schauer und Gewitter sorgen dagegen im Westen bereits für eine Abkühlung. Hier sind am 8.8.2017 nur noch Temperaturen um 21 Grad drin. Lokal können die Gewitter auch unwetterartig mit Hagel, Starkregen und Sturm ausfallen. Unsere Unwetterwarnungen sollten Sie daher bitte unbedingt im Blick behalten. 

Wechselhafter und kühler Wettertrend 

Ab Mittwoch wird es dann überall unbeständiger und kühler. Dichte Wolken ziehen über Deutschland hinweg und bringen schauerartigen Regen und einzelne Gewitter. Im Nordosten sehen die Wetterprognosen freundlicher und ruhiger aus.

Bei länger andauerndem Regen berechnen die Wettermodelle gerade einmal rund 16 Grad, in der Niederlausitz liegen die Temperaturen mit Sonnenunterstützung bei sommerlichen 25 Grad

Temperaturen gehen weiter zurück

Die Temperaturen gehen am Donnerstag weiter zurück. So werden nur noch maximal 23 oder 24 Grad erwartet. Zudem haben wir es weiterhin mit wechselhaftem und regnerischem Wetter zu tun. 

Der Himmel präsentiert sich am 10.8.2017 oft wolkenverhangen und insbesondere im Süden regnet es längere Zeit. Im Dauerregen gibt es kühle Temperaturen um 12 Grad. 

Zudem frischt der Wind auf, auf den Bergen und im Umfeld der Nordsee weht der West- bis Südwestwind zeitweise auch stürmisch.

Wetter auch am Wochenende durchwachsen

Auch das Wetter am Wochenende wird wechselhaft und mäßig warm. Immer wieder fällt Regen, dazwischen gibt es aber auch sonnige Phasen. Vor allem am Sonntag kommt die Sonne im Süden wieder öfter zum Zuge.

Die detaillierte Wettervorhersage für die Woche 7.8. bis 13.8.2017 sehen Sie im nachfolgenden Video. 

Während die Wochenmitte verbreitet noch trocken verläuft, erwarten uns besonders in der Westhälfte Deutschlands ab Donnerstag lokale Unwetter. Mit Annäherung von Tiefdrucksystemen wird die Luftmasse immer instabiler. Es drohen Starkregen, Hageln und Gewitter.
Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Wetter morgen am Mittwoch: Sturm zieht auf - hier gibt es Wärmegewitter
Schwere Schäden! Dutzende Tornados wüten in den USA   
3-Tage-Wetter: Bis 29 Grad am 1. Mai! Sommerlicher Monatsstart
Wetter 16 Tage: Sind bis zu 30 Grad möglich?
Wetterprognose Mai: Hitze, Unwetter, Schnee oder ruhiger Frühlingsmonat?
Unwetter mit Sturzfluten! In dieser Urlaubsregion droht Gefahr
Eisschwund in der Antarktis: Tausende Kaiserpinguin-Küken sterben
Warum ist das Aprilwetter eigentlich so wechselhaft?
Plötzliche Bodenhebung in Italien: Sorge um Europas Supervulkan
Ist das normal? Meteorologe erklärt verrücktes Aprilwetter
Neuer Bericht des EU-Klimadienstes Copernicus: Alarmierende Klimadaten
Brutzeit bei den Störchen: So seht ihr die Jungstörche auf der Livecam schlüpfen
Meerblick Webcam TV: Livebilder von Nord- & Ostsee