Zecken am Weihnachtsbaum?
Fr 20.12.2013 | 16:13 Uhr
-
Redaktion
Viele Wohnungen wird auch in diesem Jahr an den Festtagen ein Weihnachtsbaum schmücken. Ein schönes Stück Natur im Wohnzimmer. Wie wahrscheinlich ist es, dass mit ihm auch Zecken als unerwünschte Gäste aus dem Wald in unsere Wohnung gelangen und uns oder auch unsere Vierbeiner aufsuchen und stechen?
Zwar können auch im November/Dezember bei milder Witterung durchaus noch Zecken aktiv sein, ihre Zahl ist aber um ein Vielfaches geringer als im Frühling oder im Sommer. Außerdem erklettern aktive Zecken im Allgemeinen keine Bäume, sondern Grashalme und andere kleinere Pflanzen. Eine Zecke auf einem Weihnachtsbaum dürfte also die absolute Ausnahme sein. Uns ist in vielen Jahren kein solcher Fall eines Zeckenfundes oder eines Zeckenstichs bekannt geworden.
Realistischer ist da schon die Gefahr, sich mit frisch gesammeltem Moos oder Laub aus dem Wald Zecken in die Wohnung zu holen. Denn dorthin ziehen sich die Zecken zur Überwinterung zurück, und sie sind durchaus auch im Winter bereit zu stechen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen. Mehr Infos auf zeckenwetter.de!
(Quelle: zeckenwetter.de)
Teile diese Info mit deinen Freunden