Menu
Login
Klima

Wetter am Sonntag: Tauwetter sorgt für steigende Hochwassergefahr

Sa 09.12.2023 | 08:42 Uhr - Redaktion
Wetter morgen: Kühlster Tag der Woche, doch hier nach Kaltstart sonnig

In der Nacht zu Sonntag (10. Dezember 2023) ist in Deutschland auf den Straßen wieder Vorsicht geboten. Es besteht Glättegefahr durch gefrierenden Regen. Anschließend sorgen milde Temperaturen für Tauwetter. Die Hochwassergefahr steigt.

Am heutigen Samstagmittag erreicht das Niederschlagsgebiet den Westen Deutschlands und bis zum Abend weitet sich es bis zur Mitte aus. Für Schnee ist es aber zu mild. Daher sorgt der Regen in den kommenden Tagen für steigende Flusspegel

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 10.12.2023

Der Niederschlag erreicht in der Nacht zum Sonntag (10.12.2023) auch den Osten des Landes, von Westen her kommen Schauer nach. In einigen Tälern der östlichen Mittelgebirge besteht allerdings nochmal die Gefahr vor gefrierendem Regen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Sonst bleibt es vielerorts bei Tiefstwerten zwischen neun und drei Grad frostfrei. Durch die Milderung samt Regen und Wind geht es der Schneedecke bis in höhere Lagen an den Kragen. 

Die Tauwetterlage setzt sich am Sonntag und Anfang kommender Woche fort. Dabei überqueren unter Tiefdruckeinfluss mehrere Niederschlagsgebiete Deutschland bei starkem bis stürmischem Westwind und milden Temperaturen. Selbst nachts bleibt es dann überall frostfrei. Regen und Schneeschmelze lassen viele Flüsse und Bäche vor allem in Süddeutschland anschwellen.

So fällt im Norden und in der Mitte Deutschlands am Sonntag tagsüber zeitweise Regen. Im Süden bleibt es meist trocken bei 3 bis 8 Sonnenstunden. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 Grad in Vorpommern und bis zu 12 Grad am südlichen Oberrhein. Dazu weht meist mäßiger bis frischer, in höheren Lagen sowie anfangs an der Nordsee stürmischer Südwestwind.

In der zweiten Wochenhälfte wird es nochmal richtig sommerlich in Deutschland. Am Mittwoch bleiben die Temperaturen verhalten, im Westen und Norden gibt es auch noch dichte Wolken und vereinzelte Schauer. Am Donnerstag startet der Spätsommer im Süden richtig durch und kommt am Freitag dann auch im Norden an. Alle Details zu diesem Wetterwechsel hat unser Meteorologe Alexander König in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter

Auch in der neuen Woche bleiben wir erstmal unter Tiefdruckeinfluss. Am Montag (11.12.2023) dominieren die Wolken und es ist oft regnerisch - insbesondere im Nordosten Deutschlands bei normalen Temperaturen für diese Jahreszeit. Im Südwesten des Landes liegen die Höchstwerte aber bei ungewöhnlich milden 14 Grad. In der Mitte kommt zwischen den Schauern auch mal die Sonne durch. 

Der Dienstag (12.12.2023) verläuft im Norden recht trocken, während in Süddeutschland die Niederschläge kräftiger werden. Bei den Temperaturen ändert sich aber wenig. 

Die kräftigen Niederschläge und das Tauwetter sorgen dafür, dass sich die Lage an den Flüssen weiter anspannt. Am Rhein wird Mitte der Woche ein zehnjähriges Hochwasser erwartet. 

Im weiteren Verlauf der Woche geht es mit den Temperaturen aber wieder abwärts. Bereits am Donnerstag berechnen die Wettermodelle im Norden wieder Frost. Auch überfrierende Nässe ist dann wieder ein Thema. Mehr dazu im 7-Tage-Trend:  

Aktuell zeigt sich der September von seiner grauen und windigen Seite mit Regen und frischen Temperaturen. Doch schon zur Wochenmitte setzt sich zunehmend freundlicheres Wetter durch und ab Freitag scheint dann in ganz Deutschland die Sonne. Am Wochenende steigen die Temperaturen verbreitet deutlich an und regional sind sogar noch einmal heiße 30 Grad möglich. Dann drohen schon wieder neue Gewitter. Alle Details hat unser Meteorologe Alexander König in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Weitere Infos zum Thema Glätte haben wir in diesem Lexikon-Artikel für dich zusammengefasst.

Empfehlungen der Redaktion 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Auch im Norden über 25 Grad - Spätsommer startet durch
Wetter 16 Tage: Nochmal 30 Grad - dann Absturz in den Herbst?
Herbststurm ZACK wirbelt Fähren-Fahrpläne durcheinander - auch Bäume umgestürzt
Oktoberfest 2025 München - Programm, Live Webcam und Wetter
Trotz vieler Regentage zuletzt: In diesen Regionen Deutschlands herrscht große Trockenheit
Gute Nachricht: Ozonloch 2024 so klein wie lange nicht mehr
Orca-Tragödie: Weibchen will verzweifelt totes Kalb retten
Von Sturzflut mitgerissen: Mann in Utah aus Fluss gerettet
Tiefgarage läuft voll Wasser - Fahrer entkommt im letzten Moment
Pizza-Fans: Freche Affen klauen Touristen das Abendessen