Menu
Login
Unwetter

Wetter morgen am Sonntag: Hier gibt es Gewitter in schwüler Sommerluft

Sa 29.06.2024 | 09:47 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
©Adobe

Eine turbulente Nacht steht bevor! Die Gewitter verlagern sich anschließend immer mehr in den Osten. Wie sich das Wetter genau entwickelt, erfährst du hier im Briefing.

Ein gewaltiges Gewittertief zieht ab Samstagabend von Südwesten auf! Regional droht lebensgefährliches Extremwetter mit großem Hagel, Sturzfluten und Orkanböen. Verwüstungen durch Tornados sind kleinräumig möglich. 

Die Wetterlage ist so gefährlich, da das Gewittertief auf eine heiße und sehr feuchte Luftmasse in Mitteleuropa trifft und die Windsysteme die Organisation von Superzellen begünstigen.

Während des Spiels zwischen Dänemark und Deutschland ziehen von Frankreich Gewitter nordostwärts über das Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen und in die angrenzenden Regionen. 

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 30.06.2024

In der zweiten Nachthälfte ziehen die Gewitter mit Unwettergefahr weiter Richtung Ostsee. Die Gewitter treffen nicht jeden. Die Minima liegen zwischen tropischen 24 Grad in der Lausitz und 15 Grad am Meer.

Morgen herrscht im Norden und Westen wolkenreiches und teils verregnetes Wetter bei 18 bis 22 Grad, nur direkt an der Nordsee ist es oft trocken mit sonnigen Abschnitten.

Im Osten und Süden entwickeln sich in schwüler Sommerluft im Tagesverlauf vielerorts Gewitter, die kleinräumig Extremwetter bringen können mit großem Hagel, Orkanböen und Starkregen. Zuvor liegen hier die Maxima zwischen 25 und 32 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter

An den Folgetagen nimmt mit der Temperatur auch die Unwettergefahr ab. Es herrscht wolkenreiches, wechselhaftes, relativ kühles und zeitweise windiges Wetter mit Schauern und einzelnen Gewittern. Zur Wochenmitte kommt die Temperatur kaum über 18 bis 21 Grad hinaus.

Tief XERXES lenkt ab Freitag eine frische Westströmung nach Deutschland mit Schauern, Gewittern und teils kräftigem Wind. Am Wochenende bleibt es unbeständig, nur der Osten zeigt sich vorübergehend etwas freundlicher. Ab Sonntag zieht eine Warmfront auf, gefolgt von einer Kaltfront mit teils ersten Sturmböen. Wo es zu Beginn der neuen Woche noch einmal sommerlich warm wird, sagt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Unwetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Bunter Mischmasch mit Schauern, Gewittern, Wind und Sonne
Wetter 16 Tage: Sommerzugabe oder Herbst pur?
Eiskapelle am Watzmann eingestürzt - Gefahr für Bergsteiger
Starkregen-Unwetter in NRW: Schulen in Mönchengladbach ohne Strom - Schulfrei
Fluten auf Bali fordern Todesopfer - Urlauber mit Booten gerettet
Seltenes Naturereignis: Strand in Schottland von tausenden Seesternen bedeckt
Wichtiger Sauerstoffproduzent: Winziges Meeresbakterium in Gefahr
Eisgigant A23a zerbricht: Einst größter Eisberg der Welt wohl bald verschwunden
Schreckmoment in Kalifornien: Vogelspinne krabbelt Ranger am Bein hoch
Hilfe von der Mama: Elefantenbaby wird Böschung hochgeschoben