Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Sonntag: Polarluft und Sonnenschein

Sa 28.09.2024 | 09:01 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Klatschnass! Dauerregen erfasst diese Regionen

Das Wetter am Sonntag, den 29.09.2024, zeigt sich in vielen Teilen Deutschlands mit viel Sonne. Nur im Norden halten sich Wolken und Schauer.

Die über die Nordsee eingeflossene Polarluft gerät nun unter Hochdruckeinfluss. Morgen befindet sich das Zentrum des wetterbestimmenden Hochdruckgebietes präzise über der Mitte Deutschlands. An Nord- und Ostsee ist die Luft über dem relativ warmen Wasser labil geschichtet.

Windspitzen am gestrigen Freitag:

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 29.09.2024

In der Nacht zum Sonntag gehen in Küstennähe kurze Regenschauer nieder. Sonst klingen vereinzelte Schauer ab und die Wolken lockern auf. In der feuchten Luft bildet sich regional Nebel. Am Meer liegen die Temperaturminima mit Wind vom Wasser bei 11 oder 10 Grad, sonst wird es 6 bis 1 Grad kalt inklusive örtlichem Bodenfrost. In den Mittelgebirgstälern wird es stellenweise bis zu -2 Grad kalt.

Morgen am Sonntag, den 29.09.2024, scheint nach Auflösung von örtlichem Nebel oder Hochnebel oft die Sonne. An den Küsten sind die Wolken etwas dicker und produzieren vereinzelt kurze Regenschauer. Sonst verläuft der Tag trocken. Im Südwesten breiten sich am Nachmittag dichtere Wolken aus. 

Die Temperatur kommt in der Polarluft trotz des Sonnenscheins nicht über 12 bis 17 Grad hinaus. Der Wind weht schwach bis mäßig im Uhrzeigersinn rund um das Hochdruckzentrum über der Mitte Deutschlands

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter

Der August verabschiedet sich recht wechselhaft - und auch der September startet ohne stabiles Sommerhoch. Am Donnerstag bringt ein Unwettertief im Süden und Osten länger anhaltenden Regen, teils auch mit Blitz und Donner. Danach bleibt es unbeständig: Sonne, Wolken, Schauer und Gewitter wechseln sich ab. Zum Start in den September kühlt es leicht ab, wie unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" erklärt.

Am Montag scheint im Norden und Osten nach kalter Nacht öfter die Sonne, während im Westen und zum Teil auch im Süden Regenwolken aufziehen bei 15 bis 20 Grad. Dienstag und Mittwoch herrscht wolkenreiches, kühles und teilweise windiges und verregnetes Wetter. Regional regnet es auch kräftig inklusive Blitz und Donner.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

September-Prognose: Monat startet zu kühl und nass - Hoffnung auf Spätsommer?
3-Tage-Wetter: Klatschnass! Dauerregen erfasst diese Regionen
Wetter 16 Tage: Alles extrem normal
Extremwetter droht! Ex-Hurrikan löst Unwettertief in Europa aus
Wetter im Herbst 2025: Goldene Oktobertage oder stürmische Zeiten?
Apokalypse-Anblick in Arizona: Riesiger Sandsturm verdunkelt Himmel
Plötzlicher Sturm: Albtraum für Fensterputzer
Tiger will Ente fangen - und blamiert sich
Gewaltiger Zufallsfund: Frau entdeckt Rekord-Pilz am Straßenrand
Ausbruch im richtigen Moment: Vulkan gratuliert zu Heiratsantrag