Wetter morgen am Sonntag: Herbst zeigt sich mit Nebel und viel Sonne
Das Wetter am Sonntag, den 28. September 2025, zeigt sich nach Nebelauflösung vielfach freundlich. Im Nordosten wird es teilweise sonnig, im Süden dichtere Wolken und regional vereinzelt mit Schauern.
Zwischen einem Hochdruckgebiet über Finnland und einem mächtigen Adriatief gelangt morgen mit östlicher Strömung kühlere Luft nach Deutschland. Damit setzt sich herbstliches Wetter durch und wird uns voraussichtlich länger begleiten.
Der Wetterbericht für Deutschland am Wochenende
Abgesehen von örtlichen Schauern in den Alpen verläuft die kommende Nacht in weiten Teilen Deutschlands trocken. Regional bildet sich dichter Nebel. Auf Helgoland liegt das Minimum bei 14 Grad, da das Nordseewasser Wärme an die Luft abgibt. Sonst kühlt es verbreitet auf 10 bis 5 Grad ab. Im Osten wird es unter länger klarem Himmel bis zu 3 Grad kalt inklusive leichtem Bodenfrost.
Morgen am Sonntag teilen sich morgen Sonne und Wolken nach Auflösung von örtlichem Nebel oder Hochnebel den Himmel. Im Nordosten scheint die Sonne oft. In Bayern sind die Wolken teilweise dichter. Schauer finden vereinzelt im Gebirge statt, meist ist es aber auch hier trocken. Die Maxima liegen zwischen 15 Grad im Allgäu und 21 Grad in Niedersachsen.
Wetter in Deutschland: Aussichten in der neuen Woche
Montag und Dienstag scheint im Norden und Osten öfter die Sonne. Im Westen und Süden gibt es nach örtlichem Nebel Sonne, Wolken und stellenweise Schauer und ganz vereinzelt auch kurze Gewitter. Zur Wochenmitte ist es im Norden und Westen öfter sonnig, während im Süden und Osten dickere Wolken durchziehen, vereinzelt mit Tropfen. Es kühlt leicht ab. Am Mittwoch kommt die Temperatur kaum über herbstliche 14 bis 18 Grad hinaus.
Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter