Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Sonntag: Goldenes Herbstwetter - nur hier einzelne Schauer

Sa 21.09.2024 | 09:12 Uhr - Georg Haas

Hoch SERKAN beeinflusst das Wetter auch am Sonntag, den 22.09.2024: Herrliches Herbstwetter mit Sonnenschein steht vielerorts bevor - doch nicht überall.

Am Wochenende bleibt es in weiten Teilen Deutschlands unter Hochdruckeinfluss trocken und sonnig. Nur der Südwesten gerät im Laufe des Sonntags in den Einflussbereich eines Tiefs mit Zentrum über Südwestengland, das Montag und Dienstag im ganzen Land einen Wetterwechsel bringt.

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 22.09.2024

In der Nacht bleibt es trocken und die Sterne funkeln verbreitet. An Flüssen und Seen bildet sich stellenweise Nebel. Die Temperatur geht in den meisten Regionen auf elf bis sechs Grad zurück. Auf Helgoland bleibt es durch das wärmende Nordseewasser mit 16 Grad mild. In den Tälern des Bayerischen Waldes wird es bis zu vier Grad kalt.

Morgen am Sonntag scheint im Norden und Osten von früh bis spät die Sonne. Im Westen und Süden gibt es nach örtlichem Frühnebel Sonne und Wolken. Im Tagesverlauf verdichten sich die Wolken vom Saarland bis in den Schwarzwald, wo gegen Abend örtlich kurze Schauer und Gewitter niedergehen.

Am Nachmittag wird es verbreitet zwischen 21 und 26 Grad warm. Knapp darunter liegen die Maxima bei östlichem Wind vom Wasser auf Helgoland, Fehmarn und Rügen. Auch in München herrschen perfekte Bedingungen für das erste Oktoberfestwochenende. 

Wie das Oktoberfest-Wetter weiter geht, erfährst du hier

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter

Am Montag breiten sich von Westen Schauer und Gewitter aus, die Abkühlung bringen. Nur im Osten wird es noch einmal sonnig und mit 25 Grad sommerlich warm. Hier kühlt es am insgesamt wolkenreichen und wechselhaften Dienstag ab.

Am Mittwoch scheint in Sachsen und Bayern zeitweise die Sonne bei 22 Grad, während im Nordwesten dichte Wolken ins Land ziehen, die Wind, Regen, einzelne Gewitter und Abkühlung bringen.

In der nächsten Woche steht ein radikaler Wetterwechsel bevor. Gefühlt kommen wir in den Frühherbst. Denn ein Polartief übernimmt zur Wochenmitte die Wetterregie und lässt Luft aus Norden zu uns fließen. Die Temperaturen sinken ab Donnerstag dann deutlich, dazu fällt verbreitet Regen. Mit dem Wind, der dazu aufkommt, fühlt sich das schon richtig herbstlich an. Alle Details hat unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Astronomischer und kalendarischer Herbstbeginn

Am morgigen Sonntag um 14:43 Uhr beginnt der Herbst astronomisch und damit auch kalendarisch und offiziell. Der meteorologische Herbstanfang war schon am ersten September. Die meteorologischen Jahreszeiten starten zum Monatsbeginn, damit Wetter- und Klimastatistiken monatsweise geführt werden können.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Sonniger Sommertraum zum Wochenstart
Wetter 16 Tage: War's das mit der Hitze im August?
Totale Mondfinsternis: Hier siehst du den Blutmond im September
Meteorologe warnt vor extremer Waldbrandgefahr in Südeuropa
Trockenheit: Wo das Wasser jetzt knapp wird
Hitzewelle bis 38 Grad: So überstehst du die heißen Tage in der Stadt
West-Nil-Virus breitet sich in Italien aus - So schützt ihr euch
Über 36 Grad in der Nacht! Hitzerekord am Toten Meer
Nach 66 Jahren: Überreste von Forscher in schmelzendem Gletscher gefunden
Racheakt: Gewaltiger Tintenfisch lässt Fischer schwarz aussehen
Schockmoment für Pilger: Gewaltiger Erdrutsch trifft beliebten Tempel