Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Sonntag: Goldenes Herbstwetter - nur hier einzelne Schauer

Sa 21.09.2024 | 09:12 Uhr - Georg Haas

Hoch SERKAN beeinflusst das Wetter auch am Sonntag, den 22.09.2024: Herrliches Herbstwetter mit Sonnenschein steht vielerorts bevor - doch nicht überall.

Am Wochenende bleibt es in weiten Teilen Deutschlands unter Hochdruckeinfluss trocken und sonnig. Nur der Südwesten gerät im Laufe des Sonntags in den Einflussbereich eines Tiefs mit Zentrum über Südwestengland, das Montag und Dienstag im ganzen Land einen Wetterwechsel bringt.

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 22.09.2024

In der Nacht bleibt es trocken und die Sterne funkeln verbreitet. An Flüssen und Seen bildet sich stellenweise Nebel. Die Temperatur geht in den meisten Regionen auf elf bis sechs Grad zurück. Auf Helgoland bleibt es durch das wärmende Nordseewasser mit 16 Grad mild. In den Tälern des Bayerischen Waldes wird es bis zu vier Grad kalt.

Morgen am Sonntag scheint im Norden und Osten von früh bis spät die Sonne. Im Westen und Süden gibt es nach örtlichem Frühnebel Sonne und Wolken. Im Tagesverlauf verdichten sich die Wolken vom Saarland bis in den Schwarzwald, wo gegen Abend örtlich kurze Schauer und Gewitter niedergehen.

Am Nachmittag wird es verbreitet zwischen 21 und 26 Grad warm. Knapp darunter liegen die Maxima bei östlichem Wind vom Wasser auf Helgoland, Fehmarn und Rügen. Auch in München herrschen perfekte Bedingungen für das erste Oktoberfestwochenende. 

Wie das Oktoberfest-Wetter weiter geht, erfährst du hier

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter

Am Montag breiten sich von Westen Schauer und Gewitter aus, die Abkühlung bringen. Nur im Osten wird es noch einmal sonnig und mit 25 Grad sommerlich warm. Hier kühlt es am insgesamt wolkenreichen und wechselhaften Dienstag ab.

Am Mittwoch scheint in Sachsen und Bayern zeitweise die Sonne bei 22 Grad, während im Nordwesten dichte Wolken ins Land ziehen, die Wind, Regen, einzelne Gewitter und Abkühlung bringen.

In Deutschland wird sich in dieser Woche extreme Hitze ausbreiten. Bis zu 40 Grad sind dann lokal möglich. Zum Ende der Woche können sich in der heißen Luft dann Unwetter bilden. Danach können die Temperaturen dann etwas sinken bei wechselhafterem Wetter mit Wolken und Regen. Was uns genau erwartet, zeigt unser Meteorologe Alexander König in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Astronomischer und kalendarischer Herbstbeginn

Am morgigen Sonntag um 14:43 Uhr beginnt der Herbst astronomisch und damit auch kalendarisch und offiziell. Der meteorologische Herbstanfang war schon am ersten September. Die meteorologischen Jahreszeiten starten zum Monatsbeginn, damit Wetter- und Klimastatistiken monatsweise geführt werden können.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: 40-Grad-Marke wackelt - extreme Hitze im Anmarsch
Wetter 16 Tage: Temperatursturz in Sicht - Längere Sommerpause?
Juliprognose 2025: Meteorologe erwartet Hitzewellen und hohe Waldbrandgefahr
Hitzewelle in Deutschland: Bis zu 40 Grad und tropische Nächte
Griechenland glüht: 42 Grad und steigende Waldbrandgefahr
Erneut Unwetter-Chaos in Berlin: Schwerverletzte - Bahnverkehr massiv gestört
Sommerferien starten - Glühende Hitze in Europas Urlaubsländern
Zahl steigt: Mindestens 15 Badetote am vergangenen Wochenende
Tote bei Unwettern in Frankreich: Heftige Stürme legen Paris lahm - Parlament überschwemmt
Das ändert sich im Juli 2025 in Deutschland: Mehr Geld und neue Pflichten