Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Sonntag: Winterlicher Tag mit viel Sonne im Norden

Sa 11.01.2025 | 09:44 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
Im Norden scheint am Sonntag die Sonne. ©Adobe Stock

Das Wetter am Sonntag, den 12.01.2025, ist insgesamt sehr ruhig. Im Norden scheint durch Skandinavien-Föhn die Sonne, doch nicht überall wird es so freundlich. Regional fällt etwas Schnee.

Zwischen einem Tief über Osteuropa und einem Hoch über dem Ärmelkanal strömt von Norden Polarluft nach Mitteleuropa. Durch einen Skandinavien-Föhn gelangt dabei trockene Luft in den Norden Deutschlands.

Der Wetterbericht für Deutschland am Sonntag, den 12.01.2025

In der Nacht zum Sonntag (12.01.2025) fallen im Erzgebirge ein paar Zentimeter Schnee, sonst gibt es nur einzelne Flocken. Im Norden funkeln die Sterne. Die Minima liegen an den Küsten mit Wind vom Wasser knapp über dem Gefrierpunkt. Sonst herrscht verbreitet Frost mit 0 bis -5 Grad. In den Alpen wird es rund -10 Grad kalt.

Morgen, am Sonntag, scheint im Norden die Sonne. Im Westen und in der Mitte ist es teils sonnig, teils bewölkt. Im Osten und Süden fallen aus dichteren Wolken örtlich noch ein paar Schneeflocken. Im Tagesverlauf wird es insgesamt trockener und die Wolken lockern vielerorts auf. In der Lausitz bleibt es hingegen trüb. Die Maxima liegen zwischen -3 Grad im Allgäu und +5 Grad auf den Ostfriesischen Inseln.

Aktuell weht Nordwind im Skandinavischen Gebirge. Im Lee (windabgewandte Seite) des Gebirges steigt die Luft ab und erwärmt sich dabei um 1 Grad pro 100 Meter. Da Warmluft mehr Feuchte aufnehmen kann als Kaltluft, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit und die Wolken lösen sich auf. So scheint die Sonne im Norden Deutschlands am Sonntag ausgiebig. 

Wetter in Deutschland: So geht es ab Montag weiter

Die neue Woche startet winterlich kalt mit Nebel, Hochnebel und Sonnenschein. Am Dienstag fällt im Norden aus dichten Wolken örtlich Regen, der auf dem kalten Boden gefrieren kann mit entsprechender Glättegefahr. Im Straßenverkehr ist hier Vorsicht geboten! 

Die Wolken breiten sich bis Mittwoch weiter südwärts aus und bringen vor allem im Nordosten örtlich ein wenig Regen. In den Nächten auf Montag und Dienstag wird es verbreitet frostig, in den Alpen herrscht mit rund -15 Grad strenger Frost. Die Maxima liegen zu Wochenbeginn um den Gefrierpunkt, zur Wochenmitte wird es milder. 

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Wetter und Klima 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Hoch FRIEDA lässt nicht locker
Wetter 16 Tage: Winterfeeling - Bringt Skandinavien-Hoch Kälte zurück?
Weiße Weihnachten noch nicht vom Tisch?
Astronomie-Highlights 2026: Totale Sonnenfinsternis über Europa
Silvester 25/26: Viele bayerische Städte mit Verbotszonen für Feuerwerk
Wie wird das Wetter im Januar? Meteorologe gibt Prognose
Erdbebengefahr für Istanbul wächst! Forscher warnen vor kritischem Spannungsaufbau
Überraschende Wende: Uranus und Neptun könnten keine Eis-, sondern Gesteinsplaneten sein
Welle rollt an: Fotoshooting endet fast im Desaster
Tödlicher Tintenfisch - naiver Tourist greift einfach zu