Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Samstag: So verteilen sich Nebel und Sonne am Wochenende

Fr 17.01.2025 | 09:02 Uhr - Denise Seiling - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Wo sich die Sonne gegen den Nebel durchsetzen kann

Das Wetter in Deutschland wird am Samstag, den 18.01.2025, weiter von Hochdruck bestimmt. Das heißt für viele anhaltenden Nebel, nur regional kann sich die Sonne zeigen.

Hoch BEATE ist auch in den kommenden Tagen weiterhin wetterbestimmend. Die sich einstellende Inversionswetterlage bedeutet einerseits zähe Nebelfelder, teils aber auch Sonnenschein. Die Temperaturkontraste nehmen damit markant zu.

Der Wetterbericht für Deutschland am Samstag, den 18.01.2025

In der Nacht zum Samstag ist im Norden Deutschlands wieder viel Nebel mit dabei. Im Süden bricht die Hochnebeldecke teilweise auch auf mal auf. Den besten Blick zu den Sternen hat man auf den Bergen. Die Nacht gestaltet sich trocken und zum Teil frostig bei Tiefsttemperaturen zwischen 3 und -10 Grad.

Auch am Samstag bleiben viele nicht vor dem neblig-trüben Wetter verschont. Gerade zu Beginn des Tages hat die Sonne wenig Chancen. Im Norden Deutschlands wird es auch den ganzen Tag so bleiben. Der Süden Deutschlands kann jedoch am Nachmittag etwas mehr Sonne genießen. Im Bergland scheint ungestört die Sonne den gesamten Tag über. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 1 und 7 Grad. Auf den Bergen kann es nochmal wärmer sein mit Temperaturen um 10 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Sonntag weiter

Am Sonntag hält sich nur noch örtlich etwas Nebel. Sonst erwartet uns viel Sonnenschein. Im Bergland wird es recht mild mit 10 Grad und höher. Für die allermeisten sind es aber 2 bis 8 Grad.

Der Sommer meldet sich zurück: Zwar bringt der Samstag noch viele Schauer und Gewitter im Norden und Osten, während es im Süden meist trocken bleibt, doch schon am Sonntag zeigt sich dort häufiger die Sonne. Ab Montag setzt sich von Westen her Hochdruck durch, es wird sonniger und deutlich wärmer. Zur Wochenmitte kommen eventuell die 30 Grad zurück, begleitet von steigender Gewittergefahr, erläutert unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

In der neuen Woche geht es wieder überwiegend grau, aber trocken weiter. Am Dienstag und Mittwoch sind jedoch im Norden Deutschlands ein paar Tropfen möglich.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Wärmeres Wochenende? Tief ROGER nervt noch!
Wie Hurrikan ERIN ein kurzes Sommer-Comeback nach Deutschland bringt
Wetter 16 Tage: Sommerluft nur noch für den Süden?
Unwetter-Alarm in Europa: Heftige Gewitter, Starkregen und Sturm bis Freitag erwartet
Apokalyptische Szenen: Gewaltige Blitze erhellen Chicagos Skyline
Gletscherschmelze: Alter Skilift auf dem Dachstein taucht nach 50 Jahren wieder auf
Evakuierungen angelaufen: Satellitenbilder zeigen Hurrikan ERIN vor US-Ostküste
Spektakulärer Fund im Bodensee: Forscher entdecken 31 Schiffswracks
Feuerball macht Nacht zum Tag: Großer Meteor verglüht über Japan
Liebevolles Wiedersehen: Elefanten begrüßen sich mit Rüsselmassage
Mit falschem Vogel angelegt: Kranich jagt Bär durch Nationalpark