Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Samstag: Drastischer Wetterwechsel - Unwetter im Anmarsch!

Fr 05.07.2024 | 11:13 Uhr - Martin Puchegger
Wetter-Update: Unwettergefahr! Zuerst Hitze, dann Blitze

Ein turbulentes Wochenende steht bevor: Heiße Temperaturen, heftige Gewitter und kräftiger Regen wechseln sich ab. Alles zum Wetter am Samstag erfährst du hier.

An der Vorderseite eines Tiefs bei Großbritannien wird schwülwarme Luft vom Mittelmeer in den Süden und Osten von Deutschland gepumpt. Zugleich erfasst den Westen am Samstag (06.07.2024) aber bereits die nächste Kaltfront, womit verbreitet kräftige Gewitter erwartet werden. 

In unserem Wetterlexikon kannst du nachlesen, wie sich Gewitter entwickeln.

Der Wetterbericht für Deutschland am Samstag, den 06.07.2024

In der Nacht zu Samstag ziehen mit einer Warmfront Wolken mit etwas Regen von NRW über Niedersachsen gegen die Nord- und Ostsee. Sonst ist der Himmel oft nur gering bewölkt oder sternenklar. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 Grad bei Aachen und 10 Grad im Böhmerwald.

Morgen am Samstag zieht eine Kaltfront mit schauerartigem Regen und Gewittern aus dem Westen in den Osten. Vor der Front scheint zweitweise, von Südbrandenburg bis Bayern auch noch länger die Sonne. 

Zudem wird es schwülwarm bis heiß bevor in der zweiten Tageshälfte kräftige Gewitter linienartig mit Sturmböen und lokalem Hagel sowie starken Regengüssen gegen Osten rasen. 

Insbesondere im Alpenvorland kann es erneut Unwetter mit Hagel, schweren Sturmböen und heftigem Regen geben. Am längsten trocken und sonnig bleibt es an der Oder und in Niederbayern, am späten Nachmittag bzw. am frühen Abend (gegen ca. 18 Uhr) verdunkelt sich der Himmel aber auch hier schlagartig. Die Temperaturen erreichen von West nach Ost 22 bis 31, an der Nordsee 18 bis 21 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Sonntag weiter

Am Sonntag fällt vom Alpenrand bis ins östliche Bayern noch länger Regen, im Alpenvorland und in Niederbayern ist dieser ergiebig, mit Mengen von 30 bis 60 Liter pro Quadratmeter binnen 24 Stunden. 

Mit dem Starkregen können Bäche und kleinere Flüsse erneut anschwellen und Hochwasser führen. Im großen Rest des Landes scheint bei einem Mix aus Sonne und Wolken zeitweise die Sonne, nur an der Nordsee sind weitere gewittrige Regenschauer anzutreffen. Die Höchstwerte: meist 21 bis 24, an der See und in erhöhten Lagen 16 bis 20 Grad.

Die neue Woche bringt zunächst oft trockenes im Süden und Osten auch recht sonniges Wetter. Gerade mal am Alpenrand und im Nordsee-Umfeld kommt es zu ein paar Schauern oder Gewittern. Dazu erwarten wir mit einsetzender Erwärmung im Süden bereits bis zu 29 Grad.

Am Dienstag bleibt das Ganze sehr ähnlich, nur ganz im Westen steigt bereits die Gewittergefahr, im Osten und Süden bleibt es aber sonnig und heiß, bei bis zu 32 Grad.

Ab der Wochenmitte nimmt die Unwettergefahr in schwüler Hitze dann markant zu.

<p>In dieser Woche zeigt sich der November ungewöhnlich mild. Am Donnerstag und Freitag steigen die Temperaturen im Süden auf bis zu 22 Grad, sonst liegen sie zwischen 15 und 19 Grad. Während es dort viel Sonne gibt, ziehen im Norden einige Wolken und vereinzelte Regentropfen durch. Zum Wochenende stellt sich die Wetterlage jedoch um: Mit östlichen bis nördlichen Winden fließt kühlere Luft ein, und die Temperaturen sinken deutlich. In der neuen Woche bleibt es unbeständig und herbstlich kühl, erklärt unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".</p>

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Taifun FUNG-WONG legt Teile der Philippinen lahm
Wetter 16 Tage: Sturmpotential steigt an Luftmassengrenze
"Countdown zu nationaler Katastrophe": Wasserkrise im Iran
Tödliche Monsterwellen auf Teneriffa: Drei Tote und zahlreiche Verletzte
"Wie im Krieg": Tornado trifft Südbrasilien - Stadt fast vollständig zerstört
Extremwetter: Schäden in Deutschland verfünffacht - Studie warnt vor drastischer Entwicklung
Wasserknappheit bedroht Athen: Sensationelle Entdeckung gibt Hoffnung
Rund 110.000 Spinnen! Womöglich größtes Spinnennetz der Welt entdeckt
Weltneuheit! Riesiger Schneetunnel verspricht endlose Piste
Mutige Rettungskation: Frau hilft gestrandetem Hai ins Meer