Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Montag: Zweistellige Temperaturen, Sonne und Regen

So 07.12.2025 | 10:16 Uhr - Alban Burster - Quelle: wetter.com
Am Montag wird es mild in Deutschland. ©Adobe Stock

Das Wetter in Deutschland wird zum Start in die neue Woche am Montag, den 08.12.2025, ungewöhnlich mild. Bis zu 17 Grad sind möglich, dazu zeigt sich je nach Region auch die Sonne.

Wir liegen in den nächsten Tagen auf der Vorderseite eines atlantischen Tiefdrucksystems. Dadurch gelangt deutlich mildere Luft ins Land. Besonders im Süden wird es ungewöhnlich mild für bald Mitte Dezember. Ein Wintercomeback ist bis auf weiteres nicht in Sicht.

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 08.12.2025

In der Nacht zum Montag überquert uns von West nach Ost ein Regengebiet. Im Südweststau der Mittelgebirge regnet es auch kräftiger. Die Temperaturen sinken auf 11 Grad im Westen und Südwesten, bis zu 3 Grad sind es im Südosten Bayerns. Dazu weht kräftiger Wind aus westlichen bis südwestlichen Richtungen.

Am Montag, den 08.12.2025, zieht der Regen aus der Nacht rasch nach Polen und Tschechien ab. Dahinter reißt die Wolkendecke besonders von Niedersachsen über Sachsen-Anhalt und Brandenburg bis nach Sachsen auf. Auch an den Alpen kommt die Sonne ein wenig raus. Zeitgleich zieht im Westen neuer Regen auf. Entsprechend bleibt es hier grau. Die Temperaturen steigen auf 11 bis 14 Grad, und zwar verbreitet. Noch milder wird es im Westen und Süden mit 14 bis 17 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

Am Dienstag scheint nach Nebelauflösung im Süden die Sonne. Ab den zentralen Mittelgebirgen nordwärts bleibt es grau und trüb. Es fällt weiterer leichter Regen. Die Temperaturen steigen auf 9 Grad im Südosten Bayerns und auf 15 bis 17 Grad im Westen und Südwesten.

<p>Das Wochenende des 2. Advents war deutlich zu mild und teils regnerisch. Wird das auch in der nächsten Woche zum 3. Advent so bleiben oder kann sich etwas kühlere Luft durchsetzen? Wie es genau wird, hat etwas mit der Durchmischung der Luft zu tun. Die Zusammenhänge erklärt unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".</p>
 

Zur Wochenmitte hält der Sonnenschein nach Nebelauflösung im Süden, teils auch im Osten. Nachfolgend wird der Nebel und Hochnebel im Süden zäher, wodurch es in den Flussniederungen mit unter 5 Grad als Höchstwert kälter wird. Ansonsten bleibt es mit 7 bis 14 Grad mild bis sehr mild. Genaue Details können momentan noch nicht genannt werden. Fakt ist aber, dass es kein Winterwetter geben wird.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

 

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Bis 17 Grad - Temperaturen steigen weiter
Wetter 16 Tage: Kein Winterwetter bis Adventsende?
Dezemberfrühling voraus! Wieso es jetzt richtig warm wird
Kritische Unwetterlage in Griechenland: Straßen überflutet, Schulen geschlossen
Letzter Supermond des Jahres verzaubert Schaulustige
Sternschnuppen im Advent: Wann die Geminiden am Himmel zu sehen sind
RSV, Corona, Grippe: Das sind die Unterschiede
Was kann ich gegen kalte Füße tun?
Was ist Weltraumwetter?
Sommer in den Alpen geprägt von Hitzephasen
Mutiges Rudel: Grizzlybär will Beute - Wölfe schlagen zurück