Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Montag: Regional Schauer und Gewitter - an den Küsten freundlich

So 25.05.2025 | 09:17 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Südwestwind befördert Warmluft ins Land

Die letzte Maiwoche des Jahres startet am Montag, den 26.05.2025, mit Regenschauern und lokalen Gewittern. Aber es wird nicht überall nass. Vor allem ganz im Norden kann sich die Sonne öfter zeigen.

Zwischen dem derzeit gut ausgeprägten Azorenhoch und dem aktuell vitalen Islandtief gelangt mit westlicher Strömung feuchte Luft vom Atlantischen Ozean nach Mitteleuropa. In Deutschland überwiegt am Montag und in den Tagen danach Tiefdruckeinfluss, es wird regional immer wieder nass. Der Regen wird die Trockenheit beenden oder zumindest lindern.

Der Wetterbericht für Deutschland am Montag, den 26.05.2025

In der Nacht zu Montag, 26. Mai, gehen vor allem im Osten und Süden örtlich Regenschauer nieder, zu Beginn der Nacht stellenweise mit Blitz und Donner. Im Alpennähe regnet es öfter und im Nordwesten wird es trockener. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen liegen zwischen 14 Grad im Breisgau und 6 Grad im Hochsauerland.

Bei Gewittern droht immer auch Lebensgefahr. Durchschnittlich sterben in Deutschland zehn Menschen pro Jahr durch Blitzschläge. Im Ernstfall ist es daher enorm wichtig, sich bei Gewittern richtig zu verhalten. Generell solltest du dich von allen Bäumen fernhalten. Vor allem von allein stehenden, da sie den höchsten Punkt markieren. Meide zudem Metall und Wasser. Doch es gibt noch weitere Verhaltensregeln bei Gewittern, die du beachten solltest.

Der Wochenstart bringt dann vielerorts einen Wechsel aus sonnigen und bewölkten Abschnitten, regional mit Regenschauern. Vereinzelt sind auch kurze Gewitter dabei. Schauer und Gewitter treffen am Montag aber nicht jeden. Oft bewölkt und nass ist es in Alpennähe, während an den Küsten oft die Sonne scheint. 

Die Temperatur steigt verbreitet auf 17 bis 21 Grad, an der Nordsee und an den Alpen ist es etwas kühler. Dazu weht teils lebhafter Westwind.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Dienstag weiter

Von Dienstag (27. Mai) bis zum Feiertag am Donnerstag (29. Mai) herrscht weiterhin unbeständiges und teilweise windiges Wetter. Sonne und dichtere Wolken wechseln sich ab und es gehen zeitweise Regenschauer und örtlich kurze Gewitter nieder. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 22 Grad.

An den Folgetagen wird es wärmer. Am Wochenende steigt die Temperatur in den sonnigen Abschnitten wahrscheinlich auf 20 bis 27 Grad. Es bleibt dabei voraussichtlich jedoch unbeständig mit örtlichen Schauern und einzelnen kraftvollen Sommergewittern.

<p>In dieser Woche zeigen sich große Wetterkontraste. In den Tälern hält sich zäher Nebel und es bleibt kühl, während in mittleren Höhenlagen die Temperaturen auf bis zu 20 Grad steigen. Am Dienstag fällt im Norden und Osten noch etwas Regen, danach sorgt Hochdruck für viel Sonne über den Nebelfeldern. Zum Wochenende wird die Entwicklung unsicher, ob milde Luft bleibt oder Kaltluft vordringt, erklärt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".</p>

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

Taifun FUNG-WONG legt Teile der Philippinen lahm
Wetter 16 Tage: Große Wetterunterschiede! Spannende Südwestlage kommt
"Countdown zu nationaler Katastrophe": Wasserkrise im Iran
Tödliche Monsterwellen auf Teneriffa: Drei Tote und zahlreiche Verletzte
"Wie im Krieg": Tornado trifft Südbrasilien - Stadt fast vollständig zerstört
Extremwetter: Schäden in Deutschland verfünffacht - Studie warnt vor drastischer Entwicklung
Wasserknappheit bedroht Athen: Sensationelle Entdeckung gibt Hoffnung
Rund 110.000 Spinnen! Womöglich größtes Spinnennetz der Welt entdeckt
Weltneuheit! Riesiger Schneetunnel verspricht endlose Piste
Mutige Rettungskation: Frau hilft gestrandetem Hai ins Meer