Menu
Login
Klima

Wetter morgen am Freitag: Warmer Spätsommertag mit Nebel und Sonne

Do 19.09.2024 | 09:00 Uhr - Denise Seiling
Wetter-Update: Trockenes und warmes Wetter am Freitag

Morgen am Freitag, den 20.09.2024, dürfen wir uns verbreitet über Wärme und viel Sonne freuen. Bloß morgens halten sich noch einige Nebelfelder. Am Nachmittag kann sich im Südwesten mal ein Gewitter bilden.

Hoch SERKAN hält sich morgen am Freitag (20.09.2024) stabil über Südskandinavien, weswegen wir uns zum Wochenende auf richtig sonniges und trockenes Wetter freuen können. Zur neuen Woche mischen dann wieder Tiefdruckgebiete mit, zwar bekommen wir noch ein paar Sonnenstrahlen zu sehen, den Regenschirm sollte man aber nicht vergessen.

Was ist ein Hochdruckgebiet? Das erfährst du in unserem Wetterlexikon.

Der Wetterbericht für Deutschland am Freitag, den 20.09.2024

In der Nacht zu Freitag ziehen noch ein paar letzte größere Wolkenfelder Richtung Nordwesten heraus, ganz vereinzelt sind dazu noch Schauer möglich. Sonst ist es trocken und häufig sternenklar. Im Laufe der Nacht bilden sich dann vor allem im Süden Nebelfelder, die sich bis in die Morgenstunden halten können. Die Temperaturen sinken auf 16 bis 5 Grad.

Der Freitag wird ein richtig schön spätsommerlicher Tag: Die Sonne zeigt sich sehr oft, besonders im Osten und Norden ist es mitunter auch wolkenlos. Im Süden können sich die Nebelfelder aus der Nacht etwas länger halten, aber auch dort setzt sich im Tagesverlauf die Sonne durch.

Um Regen brauchen wir uns dabei meist keine Sorgen machen. Nur ganz im Südwesten kann am Nachmittag mal ein kurzes Gewitter vorbeiziehen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 18 und warmen 25 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Samstag weiter

Das Wochenende sieht, wie der Freitag, richtig gut aus. Das gilt vor allem für Leute, die etwas im Freien geplant haben, denn auch am Samstag und Sonntag zeigt sich die Sonne sehr häufig und dazu bleibt es trocken.

Die Temperaturen klettern erneut auf über 20 Grad. Am Sonntagabend ziehen aber von Südwesten her schon erste Schauer herein. In der neuen Woche breiten sie sich weiter über Deutschland aus, sodass uns eine sehr wechselhafte nächste Woche bevorsteht.

Deutschland steht eine nasse Woche bevor: Ein mächtiges Tief bringt Schauer, Gewitter und teils enorme Regenmengen. Besonders zu Wochenbeginn drohen im Süden und Osten Unwetter mit lokalem Hochwasserrisiko. Dazu bleibt es vergleichsweise kühl. Welche Großwetterlage dafür verantwortlich ist, zeigt unser Meteorologe Georg Haas in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Klima

Empfehlungen

Wetter morgen am Montag: Regenreicher Start in die neue Woche
3-Tage-Wetter: Unwettertief kommt! Dauerregen und Blitze
Wetter 16 Tage: Achterbahnfahrt zwischen Sonnenhochs und Gewittertiefs
Ausblick bis Mitte August: Stabileres Sommerwetter? Diese Region hat die besten Chancen
Meteorologe gibt Augustprognose: Frisch und regnerisch oder doch Hitze?
Warum deine Wetter-App gerade ständig die Vorhersage ändert
Unwetter in Leipzig und Bayern: Zahlreiche Einsätze, Schäden und Verkehrsbehinderungen
Düstere Prognose: Baden-Württemberg bis 2050 ausgetrocknet?
Gedenken an die Opfer - Vier Jahre nach der Ahrtal-Flut noch viel zu tun
Tote nach Überschwemmungen im Großraum New York City
U-Bahn unter Wasser: New Yorker kämpfen mit Überschwemmungen
Randvoll: Fischerboot platzt beinahe vor Quallen