Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Donnerstag: Grau und nass mit lokalem Starkregen

Mi 23.07.2025 | 09:01 Uhr - Alban Burster - Quelle: wetter.com
Nur hier bleibt es trocken - Das Wetter in 60 Sekunden

Auch morgen am Donnerstag, den 24.07.2025, ist stabiles Sommerwetter nicht in Sicht. Graues und nasses Wetter macht sich über Deutschland breit. Lokal müssen wir mit Starkregen rechnen! Wo genau?

Insgesamt haben wir wechselhaftes und kein heißes oder beständiges Sommerwetter. Am Wochenende besteht primär von Baden-Württemberg bis nach Bayern Gefahr von Starkregen, teils mehrstündig. Lokal herrscht Überflutungsgefahr!

Der Wetterbericht für Deutschland am Donnerstag, den 24.07.2025

In der Nacht zu Donnerstag regnet es im Norden regional aus dichten Wolken. In einem Streifen über der Mitte ist es aufgeklart und ruhig. Wiederum im Süden ziehen neue schauerartige und gewittrige Regenfälle auf. Die Temperaturen sinken im Norden auf 18 bis 15 Grad, sonst sind es in den östlichen Mittelgebirgen zum Teil frische 10 Grad.

Tagsüber bleibt es bei dieser Dreiteilung. Im Norden eher grau und weitere Schauer, lokal mit Blitz und Donner – besonders zur Nordsee hin. Über Schleswig-Holstein ist Starkregen nicht ausgeschlossen. Von NRW bis nach Sachsen eher trocken und freundlich. Ganz im Süden ist es ebenfalls eher grau und nass mit kräftigen Schauern und Gewittern. Auch hier ist lokal Starkregen ein Thema.

An den Alpen bis ins Vorland ist es mit 16 bis 20 Grad eher kühl. Sonst werden es verbreitet um die 25 Grad, mit den höchsten Werten im Osten und in den typischen Wärmeregionen entlang des Rheins im Westen.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Freitag weiter

Am Freitag geht es mit vielen kräftigen Schauern und Gewittern weiter. Lokal mit Starkregen, kleiner Hagel und stürmischen Wind. Im Nordwesten beruhigt sich das Wetter aber wieder. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 27 Grad im Rhein-Main-Gebiet und nach Osten.

Schwerpunkt der Regenfälle ist und bleibt der Süden. Die Starkregengefahr bleibt bis zum Wochenwechsel dort bestehen. Eine Dauerregenlage ist am Wochenende und zum Wochenwechsel an den Alpen noch nicht vom Tisch. So richtig stabiles und heißes Sommerwetter ist aber weit und breit NICHT in Sicht. 

Tief XERXES lenkt ab Freitag eine frische Westströmung nach Deutschland mit Schauern, Gewittern und teils kräftigem Wind. Am Wochenende bleibt es unbeständig, nur der Osten zeigt sich vorübergehend etwas freundlicher. Ab Sonntag zieht eine Warmfront auf, gefolgt von einer Kaltfront mit teils ersten Sturmböen. Wo es zu Beginn der neuen Woche noch einmal sommerlich warm wird, sagt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelle Wetternachrichten

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Bunter Mischmasch mit Schauern, Gewittern, Wind und Sonne
Wetter 16 Tage: Sommerzugabe oder Herbst pur?
Starkregen-Unwetter in NRW: Schulen in Mönchengladbach ohne Strom - Schulfrei
Seltenes Naturereignis: Strand in Schottland von tausenden Seesternen bedeckt
Wichtiger Sauerstoffproduzent: Winziges Meeresbakterium in Gefahr
Eisgigant A23a zerbricht: Einst größter Eisberg der Welt wohl bald verschwunden
Schreckmoment in Kalifornien: Vogelspinne krabbelt Ranger am Bein hoch
Hilfe von der Mama: Elefantenbaby wird Böschung hochgeschoben
Ultrakurze Jungfernfahrt: Luxusyacht kentert nur Minuten nach Stapellauf
Basejumper übersteht Horror-Crash an Felswand