Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Dienstag: Herbstwetter mit Schauern, Wind und Gewittern

Mo 23.09.2024 | 09:10 Uhr - Georg Haas - Quelle: wetter.com
Wetter-Update: Tiefs mit Durchschlagskraft bringen Regen und Gewitter

Das Wetter am Dienstag, den 24.09.2024, ist zwar in einigen Regionen noch trocken, doch viele Teile des Landes werden von Schauern, Wind und Gewittern getroffen. Wechselhaftes Wetter stellt sich ein.

Die Kaltfront, die heute von Südwesten nach Deutschland zieht, befindet sich morgen am Dienstag (24.09.2024) im Osten und beendet auch hier das Spätsommerwetter. Nach Durchzug der Front strömt unter Tiefdruckeinfluss hochreichend labil geschichtete Luft ins Land.

Der Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 24.09.2024

In der Nacht zum Dienstag ist es vor der Kaltfront von Rügen über Berlin bis in die Lausitz verbreitet noch trocken. Unter den Wolken der Kaltfront regnet es von Fehmarn über Thüringen bis zu den Alpen zeitweise, in Bayern teils auch kräftig und länger anhaltend. Hinter der Front ist es vom Emsland bis in die Kölner Bucht oft trocken. Die Temperaturminima liegen zwischen 16 Grad auf Helgoland und 9 Grad in Oberstdorf.

Morgen am Dienstag schließen sich die Wolkenlücken im Osten und es setzt hier Regen ein. Von der Nordsee über Hessen bis zu den Alpen ist es öfter trocken mit ein wenig Sonnenschein. Im Tagesverlauf stellt sich wechselhaftes und windiges Schauerwetter ein, vereinzelt mit kurzen Gewittern. Den meisten Sonnenschein gibt es im Emsland und im Alpenvorland. Die Temperaturmaxima liegen zwischen 15 Grad im oft trüben Saarland und 21 Grad vor Einsetzen des Regens an der Oder.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Mittwoch weiter

Der Mittwoch verläuft in Sachsen und Bayern lange Zeit trocken mit Sonnenschein. Im Nordwesten stellt sich windiges und kühles Regenwetter ein. In der Nacht auf Donnerstag weht in den Alpen für kurze Zeit starker Südföhn. Donnerstag und Freitag herrscht wolkenreiches, windiges und relativ kühles Wetter mit regional länger anhaltendem Regen, teils mit Blitz und Donner.

<p>Weihnachten 2025 bringt eine markante Wetterwende: Während am Samstag erst noch milde Südluft und Föhn dominieren, kommt ab Dienstag eisige Kaltluft aus Russland zu uns. Am Heiligabend sinkt die Schneefallgrenze stellenweise bis in tiefe Lagen, mit etwas Glück gibt es eine weiße Überraschung. Dazu weht kalter Ostwind. Und auch am ersten Feiertag bleibt es winterlich mit weiteren Schneeschauern, zeigt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".</p>

Am Samstag regnet es im Süden noch öfter, sonst werden die Schauer seltener. In der Nacht auf Sonntag wird es kalt, stellenweise gibt es leichten Frost. Tagsüber ist es – abgesehen von örtlichen Schauern im Norden – verbreitet trocken und zeitweise sonnig bei maximal 16 Grad.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Aktuelles Wetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

Wettermodelle drehen sich! Doch Schnee zu Weihnachten?
3-Tage-Wetter: Temperatur-Spannung zum 4. Advent
Wetter 16 Tage: Kältewelle nach Weihnachten?
Freiheitsstatue stürzt um: Unwetter bringt Replika in Brasilien zu Fall
-45 Grad! So leben die Menschen in der kältesten Großstadt der Welt
Horrormoment im Nebel: Lkw rast auf Gegenfahrbahn auf Auto zu
Astronomie-Highlights 2026: Totale Sonnenfinsternis über Europa
Silvester 25/26: Viele bayerische Städte mit Verbotszonen für Feuerwerk
Wal verendet: Toter Koloss in spanischem Hafen
Welle rollt an: Fotoshooting endet fast im Desaster