Menu
Login
Wetter

Wetter morgen am Dienstag: Wo sich dichte Wolken und Gewitter ausbreiten

Mo 14.04.2025 | 09:10 Uhr - Denise Seiling - Quelle: wetter.com
3-Tage-Wetter: Unwettergefahr durch Starkregen!

Morgen am Dienstag, den 15.04.2025, machen sich aus Südwesten kommend dichte Wolken breit, die zum Teil Gewitter mit im Gepäck haben. Im Osten hingegen zeigt sich vielerorts die Sonne.

Ein mächtiges Tiefdrucksystem liegt über Nordwesteuropa. Dessen Randtiefs werden uns in den kommenden Tagen immer wieder treffen und für Schauer und Gewitter sorgen. Wir liegen auf der Vorderseite dieses Tiefdrucksystems, deswegen bleibt es recht warm. Zur Wochenmitte liegt eine Luftmassengrenze genau über uns. 

Im Osten gibt es von den Temperaturen her für einige einen Sommertag. In der Westhälfte wird es sich dagegen schon abkühlen. Teilweise entstehen Temperaturunterschiede von 15 Grad. 

Der Wetterbericht für Deutschland am Dienstag, den 15.04.2025

Die Nacht auf Dienstag gestaltet sich überwiegend trocken. Es ist meist locker bewölkt oder sternenklar. Im Süden ziehen auch mal ein paar kompaktere Wolken vorüber. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte zwischen 12 und 7 Grad.

Auch am Dienstagvormittag bleibt es noch überwiegend niederschlagsfrei. Häufig zeigt sich die Sonne bei nur lockerer oder wechselnder Bewölkung. Im Laufe des Vormittags ziehen ganz im Südwesten erste Regenwolken herein.

Die breiten sich weiter aus und liegen am Nachmittag über der Südwesthälfte. Gewitter sind auch mit von der Partie. Die Nordosthälfte bleibt dagegen recht sonnig mit ein paar Wolken. Ein paar Tropfen gibt es nur Richtung Erzgebirge. Dort wird es auch windiger. Die Temperaturen gehen rauf auf 14 bis 23 Grad.

Wetter in Deutschland: So geht es ab Mittwoch weiter

Und noch weiter rauf geht es dann am Mittwoch mit 26 und am Donnerstag mit 28 Grad. Das ist jedoch nur im Osten der Fall. Richtung Westen nimmt die Temperatur deutlich ab. Auch beim Wetter haben wir eine Zweiteilung.

Im Osten wird es sehr sonnig mit nur wenigen lockeren Wolken. In der Westhälfte dagegen unbeständig mit Schauern und Gewittern. Ab Freitag geht es dann für alle wieder nass weiter.

Die neue Woche bringt spürbar herbstliche Wetterlagen: Längere Nächte, frische Morgen und zunehmend Wind und Regen. Der Jetstream lenkt mehrere Tiefdruckgebiete über Deutschland. Am Dienstag drohen im Südwesten und Westen Starkregen, lokal mit Überflutungsgefahr. Im Osten bleibt es anfangs noch freundlicher. Ab Donnerstag ziehen neue Schauer und Gewitter auf - das Herbstfeeling ist da, meint unser Meteorologe Alban Burster in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".

Unwetter am Mittelmeer

Die Karwoche wird mit einer festgefahrenen Südwestwetterlage für den Mittelmeerraum von Frankreich bis Nord- und Mittelitalien und hier speziell in den Südstaulagen der Alpen eine verregnete, mit gebietsweise sehr großen Niederschlagsmengen von 200 bis 300, regional auch über 400 Liter pro Quadratmeter. Eine Wetterberuhigung scheint sich hier wohl erst wieder nach Ostern einzustellen. Bis dahin kommt es aber zu Überschwemmungen.

Weitere Empfehlungen der Redaktion zum Thema: Deutschlandwetter

Teile diese Info mit deinen Freunden
Artikel bewerten
Zur News-Übersicht Wetter

Empfehlungen

3-Tage-Wetter: Unwettergefahr durch Starkregen!
Wetter 16 Tage: Atlantische Frische! Herbst kommt unaufhaltsam
Starkregen im Anmarsch! Unwettergefahr besonders am Dienstag - Überflutungen und Aquaplaning möglich
Eisgigant A23a zerbricht: Einst größter Eisberg der Welt wohl bald verschwunden
Wunderschöne Polarlichter in Deutschland gesichtet - Aufnahmen aus Aurich
Asiatische Hornisse breitet sich in Westdeutschland aus
Ultrakurze Jungfernfahrt: Luxusyacht kentert nur Minuten nach Stapellauf
Basejumper übersteht Horror-Crash an Felswand
Surreale Gewalten am Himmel: Mächtige Sturmwolke zieht über Kansas
Straße wird zu Fluss: Sturzflut sorgt sekundenschnell für Überschwemmung